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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, folgende Vorgeschichte zu Meinem Mercruiser 5,0 moi.
Bis zum einwintern perfekt gelaufen. Heuer gestartet gut angesprungen dann geht er wieder aus. Schlauch nach Wasserabscheider vor Benzinfilter/pumpe abgemacht in Benzinkanister und an Spühlohren laufen lassen. Neuen Wasserabscheider rein wieder laufen lassen. Alles ohne Probleme. Heute rein ins Wasser normal im Standgas gelaufen- kaum etwas Gas gegeben wieder abgewürgt. Bin langsam am verzweifeln wollen in einer Woche in den Urlaub. Weiter ist mir ein Rätsel, warum der Schlauch vom Tank nach oben hinter die Steuerbordverkleidung geht , dort an einem Schott mit Durchlaß eine Art Ventil rausguckt, während vor dem Schott der Schlauch wieder zurückgeführt wird zum Wasserabscheider, Benzinfilter und Pumpe geht. Was ist das für ein Durchlaß und wofür? Bild 1 Schlauch vom Tank Bild 2 an eine Kupplung Bild 3 Rückseite der Kupplung mit dem Ventil oder was immer das ist Bitte dringend um Rat Lg Stephan
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Stephan aus Bamberg am Main |
#2
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Benzin/Tankhahn? Wenn der zu ist kommt kein Sprit durch....
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Grüße in die Runde! Thomas |
#3
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Ja aber das dünne Rohr ist zum Bootsinneren das ist ja kein Hahn
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Stephan aus Bamberg am Main |
#4
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Könnte auch ein Dreiwegeventil sein. Mal prüfen ob der Vierkant oder Sechskant die Funktion eines Drehknaufs hat, oder ob er sich entfernen lässt. Behälter drunter stellen!
Da das Rohrstück schon ziemlich angegangen ist, ist es sicher schon lange nicht mehr in Betrieb. Ich tippe auf die Möglichkeit, an der Stelle eine Noteinspeisung von Kraftstoff zu ermöglichen. Nur zur Entlüftung muss man nicht in den freien Raum gehen. Denke aber, dass dürfte nichts mit deinem Problem zu tun haben. Grüße Silvio Geändert von Heron (05.07.2025 um 16:57 Uhr) Grund: Verbessert
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#5
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Danke Silvo das macht Sinn. Aber ja mein Problem ist brisant. Gerade Benzinfilter raus. Der ist nicht so schlecht aber der Bodenfilter ist schwarz
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Stephan aus Bamberg am Main |
#6
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So wie der Filter aussieht hast du Siff, Schmodder im Tank.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#7
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Gerade festgestellt wenn ich zweimal anlass und er wieder ausgeht kommt jedesmal beim Drücken viel Luft aus dem Entlüftungsventil neben dem Flammschutz oder Filterdeckel
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Stephan aus Bamberg am Main |
#8
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Der Filter sieht echt schlimm aus.
Da ist wie schon geschrieben Schmutz im Tank. Das 2. was mir nicht gefällt sind die Benzinleitungen. Die sehen recht dünn und sehr weich aus. Nicht das die zusammengedrückt werden wenn richtig was durch geht.
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Grüße Jan |
#9
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Update : hab von dem Hahn beide Benzinschläuche abgemacht und direkt an den Benzinfilter angeschlossen. Und siehe da er läuft wie eh und je. Entweder war dieses Ventil zum externen Tank abschließen undicht und hat Luft gezogen, oder das Dreiecksventil ist dicht.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#10
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Neuer Filter ist trotzdem bestellt, weil da habt ihr Recht sieht aus als wäre er seit 2006 drin
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Stephan aus Bamberg am Main |
#11
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Völlig ausgeschlossen dass es sich um einen Benzinhahn handelt, das kleine Rohr…
![]() ![]() https://www.piecesbateaux.com/de/was...e-1-4-npt.html
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#12
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Das könnte natürlich auch sein. Fehlt halt der Hebel.
Ich kürze dann die Benzinleitung vom Tank zum Wasserabscheider und schmeiß das Ding raus. Dann wird die Benzinleitung auch ca. 3 Meter kürzer. Danke Dir
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Stephan aus Bamberg am Main |
#13
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Ja, schmeiß mal raus. So hast du bei Feuer keine Möglichkeit mehr, Kraftstoff von außen abzustellen…
Was denkst du warum das da jemand dran gebaut hat?
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#14
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Ah ok, also soll ich bei Feuer an dem 0,5 cm Nippel drehen, der sich nicht mal mit Zange bewegen läßt.
Hab ein Absperrventil bestellt, das nach dem Urlaub zwischen Tank und Pumpe kommt. Zugänglicher als jetzt
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Stephan aus Bamberg am Main |
#15
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Mein letztes Boot hatte überhaupt keine Sperrvorrichtung.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#16
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Einen Absperrhahn haben die allerwenigsten Innenborder. Ich kenne keinen und hatte auch selbst noch nie einen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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![]() Zitat:
Zum Winter schließen wir auch alle Dieselventile im Schiff, man weiß ja nie.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#18
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Habe auch schon diverse Innenborder gefahren. Einen Benzinhahn hat nur der 6 PS Yamaha meiner Söhne.
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Viele Grüße Olli |
#19
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![]() Zitat:
Mindestens USCG-Vorschrift, wenn nicht sogar CE. |
#20
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![]() Zitat:
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#21
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Vielleicht liegt es auch an den Einbauaorten der Tanks. Wenn der Tankabgang tief liegt, braucht man nicht unbedingt einen Benzinhahn. Die Pumpe befördert es dann nach oben.
Bei Mofa, Mokick, Motorrad und auch beim Trabbi liegt der Tank oben. Da ist es einfach gut einen Benzinhahn zu haben, um gegen eventuelles Auslaufen vorzubeugen. Grüße Silvio
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