boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2005, 17:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Brauche dringend Hilfe von Mechanikern!

An alle Schlosser, Kfz-Mechaniker, Werkzeugmacher und andere Wissende:

Ich habe vor, meine Betonmischmaschine wieder flott zu machen. Grund ist das ausgeschlagene Lager am Zapfen der Trommel. Wie sich bei der (Halb-)Demontage des Lagers gezeigt hat, haben sich einige Kügelchen des Hauptlagers in Luft aufgelöst (zerrieben worden).

Wollte beide Kugellager auswechseln, bekomme die Dinger aber nicht vom Zapfen runter. Die Lager sind zur Innenseite durch Sprengringe gesichert. Die sind gelöst. Zum Ende oder nach außen gibt es keine Sicherung, da die Lager dort in der Schale der Trommel liegen und so nicht abfallen können.

Wer kann mir sagen, wie ich die Lager abbekomme???? Vermutlich wurde diese bei der Montage erhitzt und dann auf dem Zapfen ausgekühlt?

Leichte Schläge mit Hammer und Dorn brachte kein Erfolg, insbesondere weil man zu schräg ansetzen muß.

Hier ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129911779.jpg
Hits:	1306
Größe:	36,5 KB
ID:	17678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129911797.jpg
Hits:	1409
Größe:	40,1 KB
ID:	17679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129911810.jpg
Hits:	3160
Größe:	33,2 KB
ID:	17680  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2005, 17:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

und noch ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129911937.jpg
Hits:	639
Größe:	28,2 KB
ID:	17681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129911948.jpg
Hits:	937
Größe:	30,1 KB
ID:	17682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129911959.jpg
Hits:	2031
Größe:	30,6 KB
ID:	17683  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2005, 17:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129911990.jpg
Hits:	609
Größe:	32,6 KB
ID:	17684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129912002.jpg
Hits:	1124
Größe:	33,7 KB
ID:	17685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1129912015.jpg
Hits:	1386
Größe:	25,1 KB
ID:	17686  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2005, 18:45
serrius serrius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 6
38 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lager

das äussere würde ich mit nem Klauenabzieher runterziehen (die kann man auch mieten www.rentas.de) oder aber die ganz harte methode aufflexen wird schwer sein geht aber und blos nicht den zapfen zerflexen.

mfg alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2005, 19:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde einen neuen Mischer kaufen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2005, 22:01
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2005, 09:11
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Flybridge!

Ich möchte Dir ja nicht den Mut nehmen, aber so wie der Zapfen ausschaut wird das wahrscheinlich nix mehr - sieht so aus, als hätte sich das Lager am Zapfen verschweißt und beim oberen Lager schaut der Zapfen am Bild schon recht vernietet aus! (hast Du da schon fest mit dem Hammer gearbeitet?)

Jedenfalls wirst Du die Lager wahrscheinlich nur mit einem Schweißbrenner runter bekommen, mit einer Lötlampe oder einer Heißluftpistole sehe ich da schwarz.

Die Frage ist jedenfalls ob der Zapfen überhaupt noch brauchbar ist.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2005, 09:15
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

trenne das lager an zwei gegenüberliegenden seiten mit dem winkelschleifer und einer dünnen trennscheibe auf, es ist ja sowieso kaputt. sollte der wellenzapfen dabei etwas abkriegen ist das nicht soo schlimm, weil das neue lager ja auf seinem innenring trägt und nicht auf dem zapfen.
den wellenzapfen dann schön saubermachen (schmirgelleinen körnung 600), neues lager und sprengringe drauf.
mit dem alten lager zu einer niederlassung von skf oder nkg oder fag gehen und dort ein neues lager , doppelt abgedichtet kaufen.
adressen über gelbe seiten oder homepage der hersteller

zb. www.skf.com

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2005, 09:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich verstehe dich! Es geht ums Prinzip!

Wie einer der Herren schon ausführte, versuchs mit Gewalt...Hammer, Meißel, Flex, Brenner....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2005, 09:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...ich hätte noch einen Mischer - könnte ich nächstes WE in Köln haben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2005, 11:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Meine Herren,

danke für die Unterstützung.

Willy hat es auf den Punkt gebracht. Der gute Atika Mischer braucht nur noch 2 oder 3 Fundamente machen, und dann soll Schluss sein.

War gerade beim Händler meines Vertrauens und der sah auch schwarz, was eine manuelle Entfernung angeht. Es gibt da spezielle Abzieher für. Die liegen aber bei 60 - 120 Schleifen und dann ist immer noch nicht sicher, ob ich das obere Lager (das in der roten Aussenschale) abbekomme. Und das ist auch das defekte, in welchem sich einige Kügelchen verabschiedet haben.

Der Händler hat mir den Vorschlag gemacht, einige Kügelchen nachzukaufen und die dann irgendwie in das alte Lage zu friemeln.

Morgen werde ich die Lötlampenaktion antesten. Mal sehen, ob's dann mit etwas gewalt geht.

Alternativ fasse ich den Kölner Mischer ins Auge.
-> Bitte PN mit Preisvorstellung an mich. Danke.

Cu
Micha

P.s.: Ich sehe es aber nicht ein, dass Leute hier in diesem Forum ganze Bootsmotoren und Antriebe zerlegen und ich noch nicht einmal zwei läppische Kugellager auswechseln kann!!! Da packt mich dann doch der Ehrgeiz. Bericht folgt.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2005, 20:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Flybridge,

mit der Abziehvorrichtung laß dich nicht veralbern, die sind Spottbillig , das mit den Kugeln einzeln ist bei weitem das härteste was mir bisher untergekommen ist, die Kugeln nützen dir garnichts wenn du die Käfige nicht hast in denen die Kugeln laufen ,
aber egal, wenn deine Lötlampe nicht reicht mangels Power brauchst du jemanden der mit einem Schneidbrenner umgehen kann oder einfach eine Fritöse, die wird auch heiß genug für ein Lager, dann lies dir die Texte mit der mechanischen Zerstörung der Lager noch mal durch, mit Flex usw. das ist praktikabel und schnell erledigt,
ich verrate dir aber nicht, daß man die Innenringe auch mit Hammer und Meißel auf bekommt, das hat ein ex.Meister von mir immer so gemacht ist in 30 sekunden erledigt sieh aber für Laien nicht schön aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2005, 21:06
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, dann sind das doch zwei Lager um die es da geht, oder? Das obere "freiliegende" Lager geht sicherlich mit der Flex und der Brenner-Methode sehr gut, aber das untere inneliegende Lager ist für die Methode nicht geeignet denke ich, sorry. Das mit den Kugeln nachkaufen ist schon echt hammerhart

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2005, 21:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ich verrate dir aber nicht, daß man die Innenringe auch mit Hammer und Meißel auf bekommt, das hat ein ex.Meister von mir immer so gemacht ist in 30 sekunden erledigt sieh aber für Laien nicht schön aus
So gehts am schnellsten. Vorher den Innenring mit Eisspray an der zu trennenden Stelle von beiden Seiten vereisen. Die Käfige sind gehärtet und dadurch zwar hochfest aber eben auch spröde.

Eine kräftigen, scharfen und standfesten Meißel nehmen, ansetzen und mit einem Feustel EINEN schmackhaften Hieb drauf geben.

Wenn man das richtig macht, dann zerspringt der Käfig wie Glas.

Zitat:
Das mit den Kugeln nachkaufen ist schon echt hammerhart
Das ist -ehrlich gesagt- das Blödeste was ich je zum Thema Kugellager gehört habe.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2005, 22:47
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Bei den „schmackhaften“ Hieben solltest Du auf jeden Fall aufpassen – ich habe als Lehrling mal ein LKW-Getriebe zerlegt und beim Ausbau eines Lagers ebenfalls das Problem gehabt, dass das Ding nicht von seinem Sitz wollte…

Mein Hieb war damals auch recht schmackhaft und mit einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt verbunden – beim Klopfen „hart auf hart“ bin ich in den fragwürdigen Genuss eines intraokularen Fremdkörpers (Splitter im Auge) gekommen und zwar 5mm groß in Form eines Hinkelsteines! (die OP war nicht lustig)

Wenn Du also rohe Gewalt in Form von Schlägen anwendest, dann setze Dir zumindest eine Schutzbrille auf – auch wenn’s blöd ausschaut!

Die Abziehervariante wird ev. beim oberen Lager möglich sein, aber auch nur mit gleichzeitigen Erhitzen. Beim Unteren (in der Schale) wirst Du da wahrscheinlich nichts reißen – im Gegenteil – wenn Du den Abzieher an der Scheibe mit den 3 Löchern ansetzt, wird sich höchstwahrscheinlich nur die Scheibe verbiegen!

Hast Du keinen Nachbarn oder Kumpel, der Dir einen Mischer borgen kann für die paar Mischungen?

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2005, 22:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bei den „schmackhaften“ Hieben solltest Du auf jeden Fall aufpassen – ich habe als Lehrling mal ein LKW-Getriebe zerlegt und beim Ausbau eines Lagers ebenfalls das Problem gehabt, dass das Ding nicht von seinem Sitz wollte…

Mein Hieb war damals auch recht schmackhaft und mit einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt verbunden – beim Klopfen „hart auf hart“ bin ich in den fragwürdigen Genuss eines intraokularen Fremdkörpers (Splitter im Auge) gekommen und zwar 5mm groß in Form eines Hinkelsteines! (die OP war nicht lustig)

Wenn Du also rohe Gewalt in Form von Schlägen anwendest, dann setze Dir zumindest eine Schutzbrille auf – auch wenn’s blöd ausschaut!
Stimmt. Hab ich vergessen zu erwähnen, das kann -im wahrsten Sinnes des Wortes- ins Auge gehn. Ich hab mir, seit ich mit so etwas hantiere angewöhnt, beim "Dutz" die Augen zu schließen.

Aber besser ist natürlich eine Brille aufzusetzen. Motorradhelm geht natürlich auch.

Zitat:
Hast Du keinen Nachbarn oder Kumpel, der Dir einen Mischer borgen kann für die paar Mischungen?
Oder vielleicht im Baumarkt für ein paar Euro mieten. Die Hellwig-Baumärkte haben immer eine Werkzeugvermietung mit dran.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.