![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
An meinem Schiff gibt es einige Decksluken die grundsätzlich einwandfrei sind. Einzig die Knebel (siehe Bild) sind immer wieder ein Problem. Immer mal bricht einer ab und Ersatz gibt es mittlerweile kaum noch, da diese nicht mehr produziert werden. Hat jemand schon mal versucht, diesen Typ gegen einen neueren auszutauschen? Kleinere Anpassungen würde ich in Kauf nehmen, möchte aber nicht die ganzen Luken deswegen wechseln. Für sinnvolle Hinweise wäre ich seeeeehr dankbar. Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich brechen ja immer die gleichen Stücke ab, ich denke, der dünne Teil im Bild links.
Einfach aus 2 mm VA-Blech eine (oder mehrere) Verstärkungsbleche anfertigen (lassen) und diese dann mit Blindnieten darauf befestigen. Ein paar genauere Fotos wären hilfreich auch als ganze Einbausituation.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt professionelle 3D-Druck Dienstleister, denen schickt man ein i.O. Teil und die erstellen dann ein 3D-Druckmodell, von dem man immer wieder Nachdrucke machen kann.
Ein Kollege hat so was für ein Kunststoffzahnrad machen lassen und das ist einwandfrei geworden. Das Zahnrad "nachbauen" hat ihm ca. 60 Euro gekostet.
|
|||
|
|||
![]()
Ja es sind die kleinen Teile die immer wieder brechen. Bilder kann ich im Moment nicht liefern, da ich nicht in der Nähe vom Schiff bin. Man könnte die kleinen Teile sicherlich auch aus Alu-Rundprofil herstellen, aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich auf ein neues System umstellen könnte.
Mit dem 3D-Drucker habe ich schon versucht, aber der verwendete Kunststoff ist ziemlich schnell gebrochen. Weiß nicht, ob man auch andere Materialien verwenden kann... |
|
|||
|
|||
![]()
Man kann sogar Nylon drucken, das hält ganz bestimmt! Für €60 würde ich diesen Weg gehen zumal du dann unlimitierten Nachschub hast (obwohl das mit Nylon wohl nicht mehr nötig sein wird).
|
|||
|
|||
![]()
Wie ist das mit dem Preis gemeint, 60 Euro für jedes Teil?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir das mal bei einer 3D-Druck-Firma im Netz angeschaut. Da kann man verschiedene Materialien wählen und für rund 10 Euro, zumindest für das kleine Teil, ist man dabei. Das werde ich mal testen. Danke für den Tipp.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab gerde im SVB Katalog solche Knebel gesichtet
|
|||
|
|||
![]()
Okay, danke. Wie heißen die dort?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Oldskipper,
noch mal die Frage: unter welcher Bezeichnung hast du die Knebel im SVB-Katalog gefunden? Kannst du mal einen Link schicken? Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Seite 140 im Katalog
|
|||
|
|||
![]()
Okay, danke. Aber da ist der richtige nicht dabei...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stabilität von Bomar Decksluken? | NoWelle | Technik-Talk | 19 | 23.08.2023 17:36 |
Wo finde ich so einen Knebel ?? | Neckarfahrer | Restaurationen | 5 | 29.06.2022 21:02 |
Decksluken Verriegelung Sea Ray defekt | Andi Berlin | Allgemeines zum Boot | 13 | 29.06.2017 12:45 |
Bayliner 2855 Bj 91 Decksluken | Peti Pup | Technik-Talk | 10 | 13.06.2017 20:14 |
Knebel an Lewmarseitenfenster | balimara | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.04.2015 23:45 |