boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2025, 07:40
Benutzerbild von Rev1ve
Rev1ve Rev1ve ist offline
Ensign

Boot: Delphia Nano
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Alurumpf im TN Netz auf Masse

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Boot mit Aluminiumrumpf gekauft und habe zwei Fragen zur Elektrik.
Die aktuelle Installation sieht wie folgt aus: Der Landstrom führt zuerst in einen galvanischen Isolator, von dort in einen FI/LS-Schalter und anschließend in den Eingang des Wechselrichters. Vom Ausgang des Wechselrichters geht es wieder über einen FI/LS-Schalter zu vier Steckdosen.
Mir ist aufgefallen, dass der PE-Leiter nicht am Rumpf angeschlossen ist und die Steckdosen nicht einzeln abgesichert sind. Ein Isolationswächter ist ebenfalls nicht verbaut. Mein Fazit ist daher, dass es sich hier weder um ein TN- noch um ein IT-Netz handelt.
Ich würde die Anlage gerne zu einem TN-Netz umbauen. Spricht etwas dagegen, den PE-Leiter am Rumpf zu erden? Und sollte das Massekabel (des Bordnetzes) dann ebenfalls mit dem PE verbunden werden, wie es in manchen Schaltplänen dargestellt ist?
Bevor die Kommentare kommen: Ich möchte die Funktionsweise wirklich verstehen, um mich unterwegs sicherer zu fühlen. Die fertige Anlage würde ich selbstverständlich von einem Elektriker abnehmen lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2025, 11:48
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.610 Danke in 1.541 Beiträgen
Standard

ich habe auch einen Alurumpf. vollständig isoliert, zweipolig abgesichert. Anstelle deines Isolators habe ich einen Trenntrafo (inwieweit das sich von deinem Isolator unterscheidet: k.A.). Vom TT an den FI-LS dann an die 230V-Steckdosen (und dazwischen einen manuellen Wahlschalter, keine automatische Vorrangschaltung). Mein Inverter hat auch einen eigenen FI/LS. Der PE-Leiter des Inverters (das muss wohl so sein, damit der FI funktioniert) wie auch die 230V-Steckdosen sind am Rumpf geerdet. Das hat zur Folge, dass, wenn der Landstrom die 230V keine Potential am Rumpf anliegt, aber wenn der Inverser das übernimmt, schon. Das ist wohl nicht anders zu lösen (außer durch einen Isolationwächter). War Thema eines eigenen Fadens hier.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2025, 12:31
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
1.099 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Hallo Rev1ve,

du hast vermutlich ein ganz normales TN-S Netz. Bei korrekter Installation stellt der "Isolator" die Verbindung zum Rumpf her. Schau dir den genau an: da muß der PE sowohl rein- wie auch rausgehen bzw. ein mögliches Metallgehäuse am Rumpf angeschraubt sein (L und N sind für die Funktion des Isolators nicht unbedingt erforderlich). Die "Isolationsfunktion" ist lediglich zur Unterbrechung von Ausgleichströmen wie sie gerade bei Alurümpfen gefährlich sind.

Einfacher Test mit einem FI Tester wird dir das zeigen (NICHT die Testtaste am FI; die ist ausschließlich um das Gerät zu testen nicht die Funktion des Systems!). Bei einem PE Isolator kann man den Durchgang zwischen ankommendem PE und dem Rumpf (sofern er denn richtig hergestellt ist) mit herkömmlichen Durchgangs/Widerstandsmeßgeräten NICHT testen (deren Meßspannung ist zu klein um die Diodenstrecke im Isolator zu überwinden).

Die Steckdosen müssen nicht einzeln abgesichert sein weil das überhaupt keinen Sinn macht. Der übliche Landanschluß hat maximal 16A (vermutlich auch die FI/LS) und das kann eine richtig ausgeführte Bordelektrik (in >1,5mm²) jederzeit ab. Mit einer zusätzlichen/separaten Absicherung schaffst du nur Probleme weil du dann die jeweils angesprochene Sicherung suchen darfst. Das ist nämlich dann keineswegs die "letzte" oder "kleinste" sondern willkürlich.

Geändert von Thomas69 (25.06.2025 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2025, 13:58
Fleet Admiral

Standard

@ Thomas,
Btw, kann man eigentlich auf einen Blick erkennen, ob man einen FI oder FI/LS vor sich hat?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2025, 13:59
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.261 Danke in 3.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
@ Thomas,
Btw, kann man eigentlich auf einen Blick erkennen, ob man einen FI oder FI/LS vor sich hat?
Ja. Kann man.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2025, 16:59
Vice Admiral

Standard

Stell ein Bild ein, dann bekommst du eine sichere Antwort von uns!
Alt 25.06.2025, 19:47
Fleet Admiral

Standard

Was ich für einen habe, weiss ich. Ich wunderte mich nur über die Verschiedenartigkeit der Baumuster. Mich interessierte, ob es eben ein Merkmal gibt, woran der Fachmann direkt erkennt, was er vor sich hat, auch ohne die Bezeichnung zu lesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2025, 20:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.504 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Mach erstmal detaillierte Fotos der Anlage und Situation!
Wenn der Rumpf massefrei ist, lasse den massefrei.

Schaue ob der Erdkontakt der Steckdosen auf dem inneren PA iegt.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2025, 04:39
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

D.h. der Steckdosen PA zieht eine eigene Verkabelung auf die keinerlei Verbindung mit dem Rumpf hat.
Dafür ist der externe PE über den Isolator angeschlossen!
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2025, 06:37
Vice Admiral

Standard

Bei Landstromanschluß ist der Rumpf über den Isolator geerdet, bei Betrieb über den Wechselrichter muß im Wechselrichter ein Erdungsrelais sein (bei Victron ist das Standard) das dann einen L mit dem PE verbindet.

Selbstverständlich muß der PE immer an der Bootshülle liegen (außer bei IT Netzen) Wie soll sonst der FI funktionieren?

Alles andere wäre lebensgefährlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Victron_Multiplus_Wiring_Diagram.jpg
Hits:	19
Größe:	48,4 KB
ID:	1043218  

Geändert von Thomas69 (26.06.2025 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2025, 20:45
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Der PE muß nicht immer am Rumpf anliegen! Es kann ein interner PA im Spiel sein!

Der FI vergleicht hin- und rücklaufenden Strom.
Wie die Anlage aussieht ist da egal, es soll ja nur ein Körperschluß festgestellt und dann abgeschalten werden.

Wenn die Elektroanlage so ausgeführt ist, daß diese keinen Kontakt mit dem Rumpf haben soll, bspw. durch Schutzrohre, isolierte Verteiler (Kunststoff), usw., warum soll man den Rumpf sinnfrei zwanghaft auf ein Potential legen! Nur am Landliegeplatz sind dann weitere Maßnahmen nötig falls nicht an Bord umgesetzt (Versorgung über Trenntrafo der extern steht)

Es gibt bspw. Lkw, deren Rahmen ist massefrei und die Bordelektrik ist zweiadrig, Grund ist, die Rahmen bestehen teils aus Materialmischungen und sind teils geklebt. Da holt man sich nur Ärger ins Haus!
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2025, 21:37
Fleet Admiral

Standard

Das mit den LKW ist doch vergleichbar mir den zweipolig abgesicherten 12v Netzen bei Alubooten wie meines?!
Aber was ist denn ein interner PA?
Ich würde gerne meinen 230V aus dem Inverter ohne Rumpfverbindung realisieren. Ich hatte es so verstanden, daß das dann nur bei einem IT-Netz und einem Isolationswächter gehen würde.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2025, 22:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der PE muß nicht immer am Rumpf anliegen! Es kann ein interner PA im Spiel sein!

Der FI vergleicht hin- und rücklaufenden Strom.
Wie die Anlage aussieht ist da egal, es soll ja nur ein Körperschluß festgestellt und dann abgeschalten werden.

Wenn die Elektroanlage so ausgeführt ist, daß diese keinen Kontakt mit dem Rumpf haben soll, bspw. durch Schutzrohre, isolierte Verteiler (Kunststoff), usw., warum soll man den Rumpf sinnfrei zwanghaft auf ein Potential legen! Nur am Landliegeplatz sind dann weitere Maßnahmen nötig falls nicht an Bord umgesetzt (Versorgung über Trenntrafo der extern steht)

Es gibt bspw. Lkw, deren Rahmen ist massefrei und die Bordelektrik ist zweiadrig, Grund ist, die Rahmen bestehen teils aus Materialmischungen und sind teils geklebt. Da holt man sich nur Ärger ins Haus!
Bei einer 12/24 Volt DC Anlage kannst du das ja machen, bei einer 230Volt AC Anlage gilt die VDE auch auf Schiffen in Form der entsprechenden ISO/EN und da gehört der Rumpf geerdet. Siehe EN60092-507 unter Abschnitt 7. Jede ungeerdete ANLAGE (damit ist nicht der Rumpf gemeint!) muß demnach einen ISO Wächter haben, womit wir wieder beim IT Netz wären.

Bei einem TN Netz funktioniert der FI ohne geerdeten Rumpf nicht, Lebensgefahr.

Wird übrigens auch von den Päpsten der Schiffsinstallation, Victron, im Handbuch "Wiring Unlimited" eindeutig so beschrieben.

Geändert von Thomas69 (28.06.2025 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2025, 23:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das mit den LKW ist doch vergleichbar mir den zweipolig abgesicherten 12v Netzen bei Alubooten wie meines?!
Aber was ist denn ein interner PA?
Ich würde gerne meinen 230V aus dem Inverter ohne Rumpfverbindung realisieren. Ich hatte es so verstanden, daß das dann nur bei einem IT-Netz und einem Isolationswächter gehen würde.
Das geht genau so. Wir hatten das hier schon einmal besprochen und meine Nachfrage bei Bender hat das auch bestätigt. Leider ein ziemlich teures Vergnügen wegen dem/der erforderlichen Isolationswächter. Daher werden echte IT Netze nur auf Schiffen im Profibereich verbaut wo auch die entsprechende Sachkenntnis und Wartung gewährleistet ist (Stichwort: Finden des "Erstfehlers")
Alt 28.06.2025, 23:15
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Der Isowächter sitzt rumpfseitig.
Gibt es einen Ausbruch zum isolierten Rumpf seitens der extra erd- und kurzschlußsicheren E-Anlage, wird bewarnt.

Der 2. Fehler bedeutet Abschaltung.

Alles kein Hexenwerk.
Man kann das bauen wenn notwendig.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2025, 08:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das geht genau so. Wir hatten das hier schon einmal besprochen und meine Nachfrage bei Bender hat das auch bestätigt. Leider ein ziemlich teures Vergnügen wegen dem/der erforderlichen Isolationswächter. Daher werden echte IT Netze nur auf Schiffen im Profibereich verbaut wo auch die entsprechende Sachkenntnis und Wartung gewährleistet ist (Stichwort: Finden des "Erstfehlers")
Ja, das hatte ich mir auch so hinter die Ohren geschrieben. Deswegen habe ich bei Apiroma (irritiert) nachgefragt
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2025, 16:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der Isowächter sitzt rumpfseitig.
Gibt es einen Ausbruch zum isolierten Rumpf seitens der extra erd- und kurzschlußsicheren E-Anlage, wird bewarnt.

Der 2. Fehler bedeutet Abschaltung.

Alles kein Hexenwerk.
Man kann das bauen wenn notwendig.
Karl-Heinz, ein IT Netz ist für den Laien kaum verständlich. Schon mit einem korrekt aufgebauten TN Netz sind viele überfordert.

Bei einem IT Netz muß der Erstfehler gefunden werden, oft mit speziellen Meßmitteln. Wie soll das der Laie leisten?

Genau deshalb wird das nur dort gemacht wo auch die Mannschaft für diese Wartung vorhanden/geschult ist (Krankenhäuser, Marine, sensible Bereiche).

Da steht immer ein Fachmann auf Abruf bzw. ist ständig an Bord um das zu regeln. So etwas kann ich als Elektriker keinem Laien empfehlen.
Alt Gestern, 12:37
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Ja, die Bayesian schwamm auch, bis der Wind aufkam.

Fakt ist, die Werft hat sich dabei was gedacht wenn der Rumpf massefrei ausgeführt ist und die E-Anlage sauber abschaltet.
Da würde ich nix verändern!

Aber genau für die Spezialfälle gibt es Elektrofachleute!!
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort