![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, an alle Volvo Spezialisten und alle anderen.
Habe ein großes Problem mit meinem Motor. Es ist ein Volvo-Penta AQ 130. Bj.1983. Seit letzter Saison wird mein Motor heiß. Ich fahre auf dem Bodensee, der Motor hat noch nie Salzwasser gesehen. Bei langsamer Fahrt geht die Temperaturanzeige langsam hoch bis ins rote, bei schneller Fahrt geht der Zeiger schneller ins rote. Letztes Jahr habe ich einen neuen Auspuffkrümmer montiert, der alte war durchgerostet, Sowie einen gebrauchten Zyl.Kopf montiert. Der Impelller ist neu. Habe jetzt zusätzlich eine elektr. Wasserpumpe an den Schlauch angeschlossen, der das Wasser aus dem See holt. Die Pumpe hat ein Schauglas, da sieht man bei Fahrt, daß da klares Wasser gefördert wird. Trotzdem wird der Motor heiß. Er hat ja eine Einkreiskühlung. Bin langsam am Ende mit meinem Latein. Bin sehr Dankbar über Eure Ideen und Vorschläge. Bilder kann ich erst nächste Woche einstellen
|
||||
|
||||
![]()
Entweder wird nicht genug Wasser gefördert oder ein Kühlkanal sitzt zu oder das Thermostat ist kaputt oder der Zylinderkopf passt nicht. Am einfachsten ist es das Thermostat ausbauen und ohne fahren. Wenn dann die Temp. passt brauchst du nur ein neues Thermostat. Gehe zu der Werkstatt die dir das repariert hat. Wahrscheinlich hast du noch Garantie auf die Arbeit.
|
|||
|
|||
![]()
Garantie hab ich keine, bin Kfz,-Meister, mache alles selber. Der Zyl. Kopf ist defintiv richtig.
Das Thermostat habe ich scho ausgebaut. Vermute auch , daß zu wenig Wasser durch den Motor geht, Deßhalb auch die elektr. Pumpe. Wenn ich das Rohr anfasse, das daß Wasser in den Auspuffausgang drückt, das ist schon richtig warm. Kühlkanale hab ich nach dem Ausbau des Zyl,- Kopf mit nem Endoskop angeschaut, waren soweit ich es sehen konnte, nicht verengt.
|
|||
|
|||
![]()
wow AQ 130 mit Bodenseezulassung...hab Ich noch nie Gehört...Bestadsschutz ?
ne zusätzliche E Pumpe bringt nichts....die kann nicht mehr Wasser Fördern als die Seewasserpumpe durchlässt. beim AQ130 geht das Kühlwasser von der Seewasserpumpe ja erstmal in den Krümmer, dann vom Krümmer über die Kupferrohre zum Motor/Thermostatgehäuse. da an den Kupferrohren könntest Prüfen ob anständig Wasser kommt wenn mal ein Rohr Löst, zb das vom Krümmer zum Thermostat. wie Uli ja schon sagte....Ohne Thermostat sollte er anständig Kühlen... wenn nicht ist irgendwo was zugesetzt. was auch oft vorkommt. wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist zb. der Deckel vom Wasserfilter, dann Saugt die Pumpe Luft...und Fördert kein bzw. wenig Wasser. der "Auslass" vom Motor/Thermostat....ist ein Kupferrohr das geht ganz Hinten in den "Bogen"
|
|||
|
|||
![]()
Mein einer Motor hatte Kopfdichtungsschaden und einer meiner anderen Motoren einen Frostschaden genau hinterm Motorlager (vom Vorbesitzer )der zu diesem gleichen Symptomen führte.
Man kann ja den Durchfluss messen wie über mir schon beschrieben
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo B20 (AQ130) Zylinder unterschiedlich heiß | hobride | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.07.2017 06:04 |
Volvo Penta AQ 130 C wird heiß , nur Kopfdichtung? | wake-kide | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.10.2009 20:08 |
Volvo Penta AQ170 wird zu heiß - Kühlwassereinlass verstopft? | Gregor01 | Technik-Talk | 24 | 08.05.2009 16:57 |
volvo penta md 40 wird heiß | havelmike | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.07.2006 12:33 |