![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, habe mir heute mal das Trauerspiel an der Schleuse Koblenz angesehen.
Nur die große Kammer ist offen. Die Sportbootschleuse außer Betrieb. Die kleine Kammer außer Betrieb. Ein Schubverband schleust zu Tal große Kammer voll. Dann ein Fahrgastschiff und ein Kohlefrachter schleust zu Berg wieder voll. Und die 5 Sportboote liegen weiterhin an der Spundwand. (Ist ja so schön da) Andere Sportboote drehen ab weil keine Lust den Tag mit warten zu verbringen. Am Oberwasser liegen auf der Mosel einige Boote vor Anker. Es scheint das der Wassersport auf Rhein und Mosel kaum noch eine Bedeutung findet. Kein Wunder das sich Freitag abends die Leute lieber ins Flugzeug setzen und das Wochende in Spanien oder in Kroatien verbringen. Bei Dieselpreisen von 1.85 im Yachthafen Neuwied ist dies ja auch kein Wunder. Ich glaube Wassersport mit tollen Angeboten können eigentlich nur die Holländer sowie die Dänen. Und andere Nordländer. In den Häfen könnte man viele Boote gleich in Hausboote eintauschen. Wenn sich noch 25% der Boote bewegen ist es wohl noch viel. Die Häfen am Rhein sind durch Versandung bei Niedrigwasser nicht oder nur unter Schwierigkeiten anzufahren. Hier sollten die Verbände mal aus ihrem Tiefschlaf aufwachen. Hier wird eine große Wirtschaftskraft im Eigenen Land vollkommen ignoriert. Und die Möglichkeiten die der Wassersport in Deutschland bieten könnte werden verschlafen. So jedenfalls wird man die Leute nicht zur Freizeitgestaltung im Eigenen Land halten können. Sondern ab in den Flieger und Geld ins Ausland bringen. Zumindest bekommt man da noch etwas geboten. Eine schöne Saison Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Wegen Reparaturarbeiten, das gibt es auch an andern Scheusen.
Betreff Sperre Grund Reparaturarbeiten gültig von 15.09.22 gültig bis auf Widerruf Wasserstraße Mosel Schleuse Koblenz kleine Kammer km von 1,9 km bis 1,9 Einschränkung Sperre Zielgruppe alle Richtung alle Richtungen Position ganz In Kraft von 15.09.22 12:00 In Kraft bis auf Widerruf Intervall durchgehend Zusätzliche Informationen Wegen Reparaturarbeiten ist die kleine Schleusenkammer Koblenz bis auf weiteres außer Betrieb. https://www.elwis.de/DE/Karte/
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich kennen die Verbände (Im Binnenland doch eigentlich nur der DMYV) diese Problematik. Aber sollen die jetzt das ausbaggern bezahlen, von was? Hole mal ein Angebot von einer Fachfirma ein. Ich kenne die Problematik auch ganz gut, in underem Hafen müßte auch mal gebaggert werden. zu 2. Man muß Angebote auch annehmen. Ich kenne Obernhof an der Lahn seit vielen Jahren. An Tagen wie gestern waren alle (maroden) Stege belegt, oft auch im Päckchen. Die Gemeinde hat nun die Stege erneuert mit Strom an jedem Steg. Liegegebühr für 3 Tage frei. Gestern lagen da gerademal 3 fremde Boote ![]() zu 3. Viele Neueinsteiger wollen nur noch chartern und sind mit den heutigen Preisen rund ums Bootshobby überfordert. Liest man die einschlägigen Bootszeitschriften, findet man fast nur noch Tests von Booten jenseits von 100k€ und 500 PS. Kleinere familienfreundliche Boote für Binnen sind kaum noch zu finden. Da muß man sich nicht wundern, wenn auf dem Wasser wieder mehr Platz ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Sportbootschleuse in der Schleuse Koblenz ist seit Jahren außer Betrieb. Ich habe diese Woche 2 mal dort geschleust, in der großen Kammer. beim 1. mal ca 10 Min. Wartezeit (zu Berg) und beim 2. Mal ca 20 Min Wartezeit (zu Tal). Bei der Bergschleusung waren wir nur mit 2 Sportbooten in der Kammer und bei der >Talschleusung zusammen mit einem Frachter und einem Sportboot. Auf der Mosel hatten wir uns früh genug um Liegeplätze gekümmert, sonst wäre es wahrscheinlich auch mal eng geworden ( Mein Boot 10 m). Gruß Normen
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bosse 33, zu # 1
Die Berufsschifffahrt hat nun mal Vorrang an Schleusen . Wenn du mit einem Berufsschiff nicht in die Schleuse rein passt, mußt Du eben warten bis es passend ist. Und bei dem heutigen Wasserstand des Rhein dauert ein Schleusengang in Koblenz etwas länger.. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
![]()
Das die Berufsschiffahrt wichtig ist steht außer Frage
. Aber die Sportbootschleusen sollten in der Saison zur Verfügung stehen. Pegel Koblenz minus 30 cm zur Anfahrt der Sportboot Schleuse ist auch nicht mehr zeitgemäß. Die Zeiten mit wenig Wasser werden ja wohl öfter eintreten. In den 1980-2000 die ich beurteilen kann wurden die Wasserstraßen auf Stand gehalten und die Häfen konnten auch bei Niedriegwasser angelaufen werden. Auch hätten die Wasserflächen nie an private Investoren verkauft werden dürfen. Eine Verpachtung des Bundes und somit auch eine Aufgabe des Bundes zur Pflege wären die Lösung gewesen. Für einen Yachtclub wie Bad Honnef, Oberwinter oder Neuwied ist es doch finanziell ein Ruin den Hafen auf mögliche Sprengkörper untersuchen zu lassen. Und den Aushub dem Fluß nicht mehr zuführen zu können, sondern ihn teuer zu deponieren zeigt das hier was schief läuft. Man kann natürlich auch warten bis nichts mehr geht und die Häfen ihrem Schicksal zu überlassen. Es fehlt eigentlich nur noch das alle Sportboote mit Benzinmotoren einen Katalysator benötigen und alle Dieselmotoren Ad Blue Einspritzung und Partikelfilter. Was ja eigentlich heute der Stand der Technik darstellt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So wirklich belegt werden, anhand der Vorschriften, konnte das meines Wissens nach nicht. Es wird zwar immer wieder so kolportiert, ob es richtig ist, weiß ich nicht. Vom Gefühl her finde ich es auch nicht richtig. Alle bezahlen zusammen diese Verkehrswege, genau wie die Straßen. Und auch da haben die „Berufsfahrer“ keine Vorfahrt. Ich finde, ein Sportschiff kann auch auf einen Berufler warten und mit dem zusammen schleusen. Wenn der Sportfahrer aber schon lange wartet, kann es nicht sein, dass zwei Berufler geschleust werden und der Sportschiffer dauernd in die Röhre guckt. Durchsetzen kann man das wohl nicht, insbesondere weil einige Schleusenwärter die Ihnen übertragene „Macht“ wohl auch genüsslich ausnutzen. Wobei die Betonung ausdrücklich auf „einige wenige“ liegt, bisher sind wir fast immer zuvorkommend behandelt wurden. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einfach § 6.29 "Reihenfolge der Schleusungen" in der BSchStrO nachlesen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und ganz Ehrlich .. die Schleusen an der Mosel werden jedes Jahr routinemassig außer betrieb gesetzt und gewartet... wer dann nicht etwas warten kann hat halt das falsche Hobby. Darüber kann man sich vorher informieren und sollte es auch wie man im Führerschein gelernt hat. an anderen Flüssen (Rhein, Necker) gibt es gar keine Sportbootschleusen.... da muss man ggf. auch lange warten.. (wir haben am Neckar mal 8h Wartezeit (14 Uhr Ankunft) gehabt und sind erst um 22 Uhr geschleust worden.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (23.06.2025 um 06:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.gesetze-im-internet.de/m...97/__6_29.html die Binnenschifffahrtstraßenordnung gilt nicht auf der Mosel...
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du etwa, er hat die Zweifel nur auf der Mosel?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
der TO kommt von Bonn... und ich glaube nicht das er mehr kennt als Rhein und Mosel...
zudem ist in 1b es sehr deutlich geschrieben das es auch jedem ersichtlich ist...
|
|||
|
|||
![]()
Moin
ist schon recht arrogant einem zu unterstellen was er kennt und was nicht. Da schreibt sich der Kollege einfach mal den Frust vom Leib, einfach auch nur deshalb weil man weiß, wie es woanders geht. Bootssport ist eben nach wie vor bei uns nicht sehr populär. Nichteingeweihte wissen nicht um die Mühen der meisten Kollegen, das Boot überhaupt erhalten zu können und so systemrelevant sind wir nun wirklich nicht. Vereine und Verbände bemühen sich schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Welt zu verbessern. Das scheitert oft am Geld weil andere eben auch Interessen haben und in der Vergangenheit Versäumnisse gemacht wurden, die wohl nicht mehr aufzuholen sind. Ansonsten ein kleiner Hinweis: Die Allgemeinen Regeln der BSchStrO gehen immer den revierbezogenen Regeln aus den Anlagen vor. Es sei denn, abweichendes ist explizit ausgewiesen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Oder steht in der MoselSchPV dazu was anderes?
|
||||
|
||||
![]()
Weder am Rhein noch an der Mosel gilt die binnenschifffahrtsstraßenordnung... Das sollte jeder wissen auch gibt es in dieser keine revierbezogenen Anhänge zu dem Revier
|
||||
|
||||
![]()
Wegen der Versendung der Hafen ... Da muss jeder Verein selbst in die Tasche greifen wenn er diese beseitigen will.. Zuschüsse vom Land, Bund stadt, Sportbund dmyv können angefragt werden..
Ich kenne einen Verein der dies in den letzten Jahren machen mußte und einen hohen 6 Stelligen Betrag ausgegeben hat... Das Erdreich müsste als Sondermüll entsorgt werden
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne das Revier Rhein-Mosel seit meinem 8 Lebensjahr da die Eltern ein
Segelboot an der Insel Hammerstein hatten. Ich war halt den Samstag in der Nähe von Koblenz und habe mir die Schleuse Koblenz halt mal angesehen da meine letzte Durchfahrt schon Jahre zurückliegt. Und die 1,5 Stunden die ich dort dem Treiben zugesehen habe ist mir halt aufgefallen wie derzeit die Situation dort ist. Da dort ankommende Boote und auch dort liegende Boote am Unterwasser jedoch von der Spundwand wieder zum Rhein fuhren war wohl die Wartezeit erschöpft. Ich denke man legt sich ja dort nicht hin nur weil die Aussicht so schön ist. Bin dann mal gespannt wann die kleine Kammer wieder läuft. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Versandung der Häfen bleibt jedoch ein Problem.
Da es sich um eine Bundeswasserstraße handelt sollte auch der Bund für die Erhaltung eintreten. Und die Wasserflächen in den Häfen dürften nicht in privaten Besitz gehen können wie z.B. Oberwinter. Weil warten bis nichts mehr geht scheint ja auch keine Option. ( siehe Brücken in Deutschland )
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in meinem alten Verein mussten wir vor dem Rausfahren oft schauen ob die Einfahrt tief genug ist... und beim Reinfahren sind wir öfters über den Sand Gerutscht... Kaum ausgebaggert war spätestens nach 3 Jahren wieder mächtig zugesandet... jetzt liegen wir in einem Hafen mit Berufsschiffahrt.. da ist immer tief genug...
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben leider auch am Donnerstag gegen Mittag 4,5 Stunden mi 4 Booten im Unterwasser der Schleuse Koblenz warten müssen.Ist zwar nicht schön an der Spundwand aber hatten durch die höhe der Wand schatten gehabt.
|
|||
|
|||
![]()
Ja und was lese ich da:
In der Reihenfolge des Eintreffens, der Schleusenwärter kann jedoch zur besseren Nutzung die Reihenfolge ändern. Da steht aber nichts davon, dass er Dich bei jeder Schleusung übersehen darf. Der große kommt nach Dir und darf als erster rein, damit es besser passt. OK. Wenn aber der Zweite Berufler kommt und dann wäre die Schleuse voll, dann muss der eben warten und statt dessen kommen alle Sport Boote mit, die warten. Auch die, die hinter dem zweiten Berufler gekommen sind, denn das verbessert den Füllgrad der Schleuse. Das steht da in meinen Augen. Durchsetzen werde ich es nicht können, gerade mit dem kleinen Gummischnuller. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Schleuse hat eine Nutzlänge von 172 m. Da kann man je nach Berufschiffe schon mit ... Bei Gefahrgut ist natürlich kein Sportboot erlaubt und wenn auch nur die halbe Kammer voll ist
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Damit ist doch alles klar Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Kollegen,
ich habe die Aufsicht der Schleuse Koblenz immer für sehr bemüht gehalten, uns zu helfen. Allerdings habe ich auch immer freundlich per Telefon gefragt. Da kann ich vom Main und vom Nekar anderes berichten. Gruß Jörg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rhein zwischen Schleuse Gambsheim und Schleuse Iffezheim mit kleines Boot | kolibri360 | Allgemeines zum Boot | 16 | 26.04.2022 08:19 |
Ein Trauerspiel von einem Boot | Papko | Kleinkreuzer und Trailerboote | 34 | 02.04.2020 23:11 |
Trauerspiel | mr.ot | Allgemeines zum Boot | 16 | 20.05.2008 00:06 |
Heute an der Lahn Trauerspiel das DLRG beim Slipen | AndreasR | Allgemeines zum Boot | 18 | 06.09.2004 19:02 |