![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Grüß euch
Habe ein Problem mit meinem steuerboard antrieb! Volvo penta DPS-A Sowie ich den Rückwärtsgang einlege- am steuerboardhebel, (Motor MUSS laufen) fährt mir der steuerboardantrieb in den beachmodus! Wenn ich schnell genug wieder auf Leerlauf schalte fährt er wieder ganz nach unten! Aber Motor muss laufen- nur Zündung ein passiert nichts! Ich kann auch sonst nicht rauftrimmen, max runter! Das funktioniert auch nur mit Zündung ein! Backboard seitig funktioniert alles einwandfrei bei Zündung und bei Motorlauf! Die zwei Relais auf dem Motor 4,3GXi was für die trimmzylinder sein sollten habe ich bereits getauscht bzw entfernt! Auch ohne deren Relais fährt der steuerboard Antrieb hoch! Hoffe ihr könnt mir helfen! Bin gerade auf den kornaten und beim anlegen ist das etwas bescheiden |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Läuft denn die Trimpumpe, oder bewegt der Antrieb sich einfach nach oben, weil der Rückwärtsgang ihn hoch zieht?
Ohne Relais kann die Trimmpumpe zu 99% nicht laufen. Ich glaube du hast die falschen Relais gezogen. |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke es ist kein elektrisches, sondern ein hydraulisches Problem. Wenn du hochtrimmen willst, läuft dann die Trimmpumpe aber es bewegt sich nichts?
Ölstand kontrolliert vom Powertrim? |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Das der mir den beim rückwärtsfahren hochzieht hab ich mir auch schon gedacht!
Ja Pumpe hört man laufen Ölstand vom powertrim ist von außen zu kontrollieren oder? |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Bitte einmal ausführlich, das waren zwei fragen zu der Pumpe.
Hört man die Pumpe, wenn bei laufendem Motor der Rückwärtsgang eingelegt wird? Hört man die Pumpe, wenn bei stehenden Motor, nur Zündung ein, der Taster betätigt wird? |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Nein Pumpe höre ich nicht bei rückwärtsfahrt
Ja bei Zündung ein sowie betätigten Taster hört man die Pumpe |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Check das Öl, im „besten“ Fall ist kein Öl mehr drauf, dann muss es zwar irgendwo hin sein, aber vermutlich sind die Dichtungen im Zylinder hinüber, oder ein Problem mit den Ventilen in der Hydraulik.
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Der Rückwärtsgang zieht den Anrieb hoch weil ein Ventil undicht ist.
Desshalb kannst du auch nicht rauftrimmen, weil der Druck durch das undichte Ventil weg geht. An zu wenig Öl oder Zylinder innen undicht glaube ich nicht, weil es dann in beiden Richtungen nicht gehen würde. Aber zuerst mal nach dem Öl schauen ist sinvoll und schnell gemacht.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Ist der Ölstand nicht von draußen zu checken?
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
...die Trimmpumpe sitzt aussen am Transum, den Ölstand kann man im Wasser nicht prüfen..
__________________
liebe Grüße Raimund |
#11
|
||||
|
||||
![]()
...ich vermute, dass dein Rückschlagventil, das im Trimzylinder sitzt und bei Grundberührung größeren Schaden verhindern soll, defekt ist. Der Trieb sollte sich dann aber auch nicht störungsfrei heben lassen...
__________________
liebe Grüße Raimund |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Ja hab ich mir gedacht!
Somit hilft es wohl nichts und ich muss in der Marina mit der Werkstatt was ausmachen ohne Kranen geht da ja dann sowieso nichts! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ205 A Powertrim | Lemming_HGW | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.11.2020 20:03 |
Powertrim Öl Volvo Penta SX DP | saro | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.10.2019 14:23 |
Brauche Hilfe beim Yamaha Powertrim | CMP | Allgemeines zum Boot | 27 | 27.06.2012 19:54 |
Volvo Penta Powertrim Anzeige spinnt leicht | Gernot | Technik-Talk | 17 | 29.06.2011 18:08 |
Brauche hilfe - Volvo Penta MB10A | dkl | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 22.04.2008 19:15 |