boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2025, 12:20
Tom_g Tom_g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2024
Ort: Österreich - Steiermark
Beiträge: 11
Boot: Bavaria 27 Sport
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Brauche Hilfe Volvo Penta PowerTrim

Grüß euch

Habe ein Problem mit meinem steuerboard antrieb! Volvo penta DPS-A

Sowie ich den Rückwärtsgang einlege- am steuerboardhebel, (Motor MUSS laufen) fährt mir der steuerboardantrieb in den beachmodus! Wenn ich schnell genug wieder auf Leerlauf schalte fährt er wieder ganz nach unten!
Aber Motor muss laufen- nur Zündung ein passiert nichts!

Ich kann auch sonst nicht rauftrimmen, max runter! Das funktioniert auch nur mit Zündung ein!

Backboard seitig funktioniert alles einwandfrei bei Zündung und bei Motorlauf!

Die zwei Relais auf dem Motor 4,3GXi was für die trimmzylinder sein sollten habe ich bereits getauscht bzw entfernt! Auch ohne deren Relais fährt der steuerboard Antrieb hoch!

Hoffe ihr könnt mir helfen! Bin gerade auf den kornaten und beim anlegen ist das etwas bescheiden ��
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2025, 12:33
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 268
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Läuft denn die Trimpumpe, oder bewegt der Antrieb sich einfach nach oben, weil der Rückwärtsgang ihn hoch zieht?

Ohne Relais kann die Trimmpumpe zu 99% nicht laufen. Ich glaube du hast die falschen Relais gezogen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2025, 12:34
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 268
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich denke es ist kein elektrisches, sondern ein hydraulisches Problem. Wenn du hochtrimmen willst, läuft dann die Trimmpumpe aber es bewegt sich nichts?

Ölstand kontrolliert vom Powertrim?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2025, 12:41
Tom_g Tom_g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2024
Ort: Österreich - Steiermark
Beiträge: 11
Boot: Bavaria 27 Sport
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das der mir den beim rückwärtsfahren hochzieht hab ich mir auch schon gedacht!

Ja Pumpe hört man laufen

Ölstand vom powertrim ist von außen zu kontrollieren oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2025, 13:21
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 268
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Bitte einmal ausführlich, das waren zwei fragen zu der Pumpe.

Hört man die Pumpe, wenn bei laufendem Motor der Rückwärtsgang eingelegt wird?

Hört man die Pumpe, wenn bei stehenden Motor, nur Zündung ein, der Taster betätigt wird?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2025, 13:53
Tom_g Tom_g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2024
Ort: Österreich - Steiermark
Beiträge: 11
Boot: Bavaria 27 Sport
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein Pumpe höre ich nicht bei rückwärtsfahrt

Ja bei Zündung ein sowie betätigten Taster hört man die Pumpe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2025, 14:08
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 268
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Check das Öl, im „besten“ Fall ist kein Öl mehr drauf, dann muss es zwar irgendwo hin sein, aber vermutlich sind die Dichtungen im Zylinder hinüber, oder ein Problem mit den Ventilen in der Hydraulik.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2025, 15:38
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.489
Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Der Rückwärtsgang zieht den Anrieb hoch weil ein Ventil undicht ist.
Desshalb kannst du auch nicht rauftrimmen, weil der Druck durch das undichte Ventil weg geht.

An zu wenig Öl oder Zylinder innen undicht glaube ich nicht, weil es dann in beiden Richtungen nicht gehen würde.
Aber zuerst mal nach dem Öl schauen ist sinvoll und schnell gemacht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2025, 15:45
Tom_g Tom_g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2024
Ort: Österreich - Steiermark
Beiträge: 11
Boot: Bavaria 27 Sport
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist der Ölstand nicht von draußen zu checken?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2025, 17:11
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.573
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.591 Danke in 1.105 Beiträgen
Standard

...die Trimmpumpe sitzt aussen am Transum, den Ölstand kann man im Wasser nicht prüfen..
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2025, 17:23
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.573
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.591 Danke in 1.105 Beiträgen
Standard

...ich vermute, dass dein Rückschlagventil, das im Trimzylinder sitzt und bei Grundberührung größeren Schaden verhindern soll, defekt ist. Der Trieb sollte sich dann aber auch nicht störungsfrei heben lassen...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2025, 18:12
Tom_g Tom_g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2024
Ort: Österreich - Steiermark
Beiträge: 11
Boot: Bavaria 27 Sport
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja hab ich mir gedacht!

Somit hilft es wohl nichts und ich muss in der Marina mit der Werkstatt was ausmachen �� ohne Kranen geht da ja dann sowieso nichts!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ205 A Powertrim Lemming_HGW Motoren und Antriebstechnik 3 20.11.2020 20:03
Powertrim Öl Volvo Penta SX DP saro Motoren und Antriebstechnik 5 28.10.2019 14:23
Brauche Hilfe beim Yamaha Powertrim CMP Allgemeines zum Boot 27 27.06.2012 19:54
Volvo Penta Powertrim Anzeige spinnt leicht Gernot Technik-Talk 17 29.06.2011 18:08
Brauche hilfe - Volvo Penta MB10A dkl Motoren und Antriebstechnik 43 22.04.2008 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.