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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.06.2012, 11:34
CMP CMP ist offline
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Standard Brauche Hilfe beim Yamaha Powertrim

Hallo,

wie sicher schon viele gelesen haben, bin ich noch auf der Suche nach einem Powertrim für einen Yamaha 85AET. In der Bucht habe dieses Exemplar (PaidLink) gefunden. Die Baujahre stimmen zwar nicht mit dem von meinem überein, aber vielleicht passt er ja auch?

Hier ist noch einer, der sieht noch besser aus. Link (PaidLink)

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen ob der passen würde?

Geändert von CMP (07.06.2012 um 12:33 Uhr)
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  #2  
Alt 25.06.2012, 07:30
CMP CMP ist offline
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Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach so einem Teil. Nun habe ich wieder ein Angebot in der Bucht gefunden. Den Verkäufer habe ich angeschrieben und der meint sein PT würde passen. Allerdings sieht man auf den Bildern, dass der elektrische Anschluss 3 Kabel hat. Bei mir sind nur 2 zu sehen. (wurden vom Vorbesitzer abgekniffen, Relais und Kabelreste verblieben am Motor.) Passt das dann trotzdem und wird nur anders angeschlossen?

Danke Euch

Hier der Link. (PaidLink)
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  #3  
Alt 25.06.2012, 08:31
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Moin CMP (Dein richtiger Name?),

das dritte Bild im Bucht-Abgebot zeigt das schwarze Masse-Kabel, das blaue und grüne Kabel werden jeweils an
die zwei vhdenen Relais-Kontakte geschraubt, über die dann die Drehrichtung des Motors bestimmt wird.

Leider könnte ich Dir erst kommendes WE Bilder zur Verfügung stellen, aber vielleicht kommst Du schneller an
welche (hast Du die beiden Relais schon/noch im Motor, ja?)...


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Mit Gruß,
Marco
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  #4  
Alt 25.06.2012, 08:50
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Hallo,

ja, die Relais sind im Motor... Dann könnte das Teil ja wirklich passen was? Ih benötige noch irgendwelche "Schalen", in die die Stempel drücken. Kann man so etwas hier in Deutschland bestellen?

Danke für die Hilfe

Carsten ;)
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  #5  
Alt 25.06.2012, 10:48
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Hi Carsten,

das Paßformat im bracket kann ich von hier aus nicht beurteilen:
Im Zweifelsfalle mißt Du das bei Deinem Motor aus (ebenso die Abstände zw. den Befestigungsschrauben) und fragst beim Bucht-Verkäufer an...

Bzgl. der Schalen orientierst Du Dich hier:

a) YAMAHA Deutschland bietet seit ein paar Monaten einen Ersatzteil-Katalog an:
http://www.yamaha-motor.de/de/inform...m=&y=2012&l=DE

oder konkret hier die No. 1 & 2 (bitte Modell und Bj nochmal gegenvergleichen):

b) http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html

Such´ Dir einen YAMAHA AB-Händler in der Nähe -- der wird Dir die Artikel-Nr. auch rechercheiren können; der Preis für die zwei lächerlichen Schrauben ist aber nicht ganz ohne...

Im Zweifelsfalle holst Du Dir erstmal Kopfschrauben o.ä. und Stoppmuttern aus´m Baumarkt (mußt die aber wohl dann noch auf Länge bringen)
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Gruß,
Marco
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  #6  
Alt 25.06.2012, 19:26
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Hallo

sind das denn nur Schrauben?
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  #7  
Alt 25.06.2012, 19:38
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Das sind Schrauben mit einem rechteckigen Kopf (vielleicht 3-4mm dick) -- deren Kopffläche ist leicht nach innen gewölbt damit die Trim-Stangen ihren Halt finden...
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Gruß,
Marco
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  #8  
Alt 25.06.2012, 19:47
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achso... vielleicht gibt es die zum Trim ja dazu... denke aber eher nicht. Müsste ja dann ein etwas größerer Kopf sein oder?
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  #9  
Alt 25.06.2012, 19:50
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Bracket 2 ---> 39/40 ??? denke ich oder?
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  #10  
Alt 25.06.2012, 20:36
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Das wär toll, habe das mal bei mir untersucht, sieht leicht leicht eingewölbt aus, da wo die hinkommen... mal sehen vielleicht kann ich morgen früh schnell ein Bild machen.
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  #11  
Alt 25.06.2012, 20:39
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Nein, unter "Power Trim Tilt Sender", Pos 1 und 2...

Ansonsten mach´ ich mal am WE ein paar Photos, okay?!
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  #12  
Alt 25.06.2012, 20:41
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ja gern, werd morgen früh auch welche machen gehen, wenn du dann vormittag mal reinschauen kannst. Das Angebot läuft in 17 Stunden aus...
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  #13  
Alt 25.06.2012, 20:46
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Was mir auch noch ein paar Sorgen macht, ist das dreiadrige Kabel... an dem abgeknipsten Ende am Motor konnte ich nur 2 Adern entdecken... Einmal blau und einmal grün...
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  #14  
Alt 25.06.2012, 21:09
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Zitat:
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Was mir auch noch ein paar Sorgen macht, ist das dreiadrige Kabel... an dem abgeknipsten Ende am Motor konnte ich nur 2 Adern entdecken... Einmal blau und einmal grün...
Im o.g. ebay-Angebot sind doch die drei Kabel zu sehen -- das schwarze Masse-Kabel bzw. der Ringschuh ist da nur mit einer Gummi-Tülle schutzisoliert...
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  #15  
Alt 25.06.2012, 21:10
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ja eben... bei mir sind nur zwei zu sehen.... hab mich vielleicht blöd ausgedrückt
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  #16  
Alt 25.06.2012, 21:35
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Stell mal bitte Bilder ein...

Das ebay-Angebot sieht soweit korrekt aus; außer den fehlenden Relais, die Du zu haben scheinst...
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Marco
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  #17  
Alt 25.06.2012, 22:17
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Ja, die hab ich
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  #18  
Alt 26.06.2012, 10:16
CMP CMP ist offline
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so, hier nun die Fotos...
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  #19  
Alt 26.06.2012, 14:20
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Moin Carsten,

anstelle wie bei Dir mit einer scheinbar versenkten Sechskantmutter (oder einer eingepreßten Gewindebuchse ) schließt bei meinem Motor die o.g. Schraube nur mit einer Hutmutter ab....ist aber nachwievor das gleiche Prinzip!
Kann am WE mal ein Bild aus allernächster Nähe machen...auch zum Thema Verdrahtung.

Hast Du einen YAMAHA-Händler in der Nähe? Mit Angabe der Motortype und dem Baujahr sucht der Dir die passenden Teile raus (oder Du suchst bei o.g. links)...
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Marco
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  #20  
Alt 26.06.2012, 15:05
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Ja, hab einen Händler in der Nähe, werde da mal vorbei fahren. Den Kauf habe ich heute sausen lassen... Mit den 3 Kabeln war mir das zu unsicher. Bei mir sind eben nur 2. Und wenn ich mit einen PT für einen 85AET heraussuche (Teile Nr.: 6H1-43800-17-4D), sind da nur 2 Kabel dran Mit den Bilder wär das ne Tolle Sache von Dir.

Hier ist es eigentlich ganz gut zu sehen (PaidLink), ist aber wieder für einen anderen Motor...
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  #21  
Alt 26.06.2012, 15:25
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Moin

Die Teile die du rausgesucht hast sollten die richtigen sein,die waren bei mir genau an der stelle.
Ich glaub ein 3-adriger trimm ist verkehrt,weil beim 2-pol der eine plus ist,der andere minus.Bei anderer trimmrichtung wechselt das entsprechend.

den 3 adrigen trimm könntest du aber auch selber entsprechend verdrahten,das ist kein problem mit zwei 12 volt lastrelais

ps:wie läuft der motor?
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  #22  
Alt 26.06.2012, 15:51
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Motor läuft prima, hab Ihn anschauen lassen, war etwas verstellt und sowas... Nun rennt er wieder gut.

edit: eine neuer Impeller ist auch noch drin...

Geändert von CMP (26.06.2012 um 16:02 Uhr)
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  #23  
Alt 26.06.2012, 19:18
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Zitat:
Zitat von CMP Beitrag anzeigen
Motor läuft prima, hab Ihn anschauen lassen, war etwas verstellt und sowas... Nun rennt er wieder gut.

edit: eine neuer Impeller ist auch noch drin...

Naja gut,der war i.O.,das war Geldmache,aber ok...Hast du einen unterschied zu vorher??

wie gesagt,wenn du dir einen dreipoligen trimm holst,musst du die elektrik extern verlegen,wie ich.
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  #24  
Alt 26.06.2012, 19:22
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hast du einen unterschied zu vorher??

wie gesagt,wenn du dir einen dreipoligen trimm holst,musst du die elektrik extern verlegen,wie ich.
Konnte noch nicht wirklich testen... entweder war das Wetter Mist oder meine Zeit zu eng. Von dem was ich gefahren bin, schiebt er nun gut an und dreht auch gut hoch. Am WE soll es ja besser werden... ;)

Den Trim habe ich nicht gekauft... schaue mich noch etwas weiter um, vielleicht findet sich ja einer der genau passt...
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  #25  
Alt 26.06.2012, 19:36
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wenn der preislich in ordnung ist würde ich den nehmen..und wenn er passt.
die elektrik ist das kleinste probleme
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