![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag zusammen
Das ist mein erster Beitrag heute. Ich habe ein Problem, dass mein Aussenborder (Johnson 8Ps) im Wasser nicht startet. Der Anlasser dreht, aber der Motor will nicht starten. Wenn ich den Motor ausserhalb vom Wasser mit dem Schlauch starte, funktioniert alles einwandfrei. Ist mit jetzt schon zum zweiten mal im Wasser passiert und ich verstehe nicht warum. Kann mir da jemand helfen? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich würde erstmal im Kopf durchgehen ob irgendwas an Land anders ist als im Wasser. Anderer externer Tank? Batterie irgendwie anders? Sind an Bord dann noch irgendwelche anderen elektrischen Geräte mit dran die an Land nicht mit dabei sind? Für mich hört sich das ein bisschen nach QuickStopp/NotStopp an. mfg Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Auspuff ist an Land über Wasser, und im Wasser unter Wasser.
Daher ist der Abgasgegendruck höher. Ein 70PS Johnson hatte ich an Land sauber eingestellt, Vergaser und Leerlauf. Im Wasser ist er nicht angespungen. Erst als ich etwas Gas gegeben habe ist er Angesprungen und im Leerlauf dann wieder aus gegangen. Geholfen hat das Standgas höher zu stellen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Immer gern genommen: Tankentlüftung verstopft, Massefehler, Übergangswiderstand, Kabelbruch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es verschiedene Tanks sind, durchaus denkbar.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sorry.
Ich bin von meinem Boot ausgegangen. Da ist der Motor verschraubt und zu schwer um den einfach abzubauen. Den kleinen Motor könnte er Abbauen und ohne Boot an Land mit einem anderen Tank betreiben.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich danke euch für die Antworten. Ich werde mir morgen die Abgasanlage anschauen ob da etwas verstopft ist. Das Setup ist an Land und im Wasser das selbe, da verändere ich nichts dran. Das mit dem höheren Abgasgegendruck würde Sinn machen. Am Vergaser habe ich eigentlich nichts verstellt bevor der Fehler das erste mal auftrat.
Das ist mein erstes Boot und daher bin ich noch recht neu in dem Thema. Ich schätze diese Hilfsbereite Community sehr.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe heute den Motor nochmals ausserhalb vom Wasser versucht zu starten. Einmal mit der Bootsmuffe und einmal den Motor in einen Wassereimer gestellt. Beides ging einwandfrei, der Motor sprang sofort an. Mir ist aber aufgefallen das irgendwie kein Kontroll Wasserstrahl zu sehen ist, sollte der immer zu sehen sein oder nur unter Last?
Den Nebenauspuff habe ich optisch überprüft aber zu sehen war nicht besonders viel. Kann man den irgendwie prüfen? Ich füge noch die zwei Videos hinzu die ich gemacht habe, vielleicht helfen die. Danke für eure Unterstützung. |
|
|||
|
|||
![]()
Kontrollstrahl muss immer da sein wenn der Motor an ist.
mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Das hatten wir schon. Stimmt so nicht.
Aber bei dem Modell soll er sofort da sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() mfg Mario |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VP AD41B startet, läuft einwandfrei, startet nach kurzen Pausen nicht mehr | LiKeMa7 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.06.2024 19:17 |
Johnson Motor Bj.1999 30PS - (Kurzschluss) - Außenborder - Motor startet nicht | ChrisBe128 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 01.11.2020 13:34 |
Mercruiser 4,3l startet nicht im Wasser !!! | Marfi469 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.10.2012 17:51 |
Panik: Motor startet nicht mehr | steinrotter | Technik-Talk | 12 | 01.04.2007 20:28 |
ist der motor warm startet er nicht mehr?!?!? | waschbär | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 08.06.2005 21:09 |