![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motor: Mercury 15 PS EFI 4-Takt
Modell-Nummer: 1A15302BL Hallo zusammen, woran könnte es liegen, dass der AB meines Hausboots schlecht startet ? In der letzten Saison und dieses Jahr bei der Überführung vom Winterliegeplatz lief alles ohne Probleme, er sprang oft beim ersten Zündvorgang an, nur manchmal musste ich ein bisschen pumpen. Bei den letzten beiden Fahrten startete er erst nach vielen Versuchen, kurz bevor ich die Hoffnung aufgeben wollte, und es war dann auch nicht klar, warum es auf einmal ging. - Gashebel war auf "Null"/Leerlauf-Stellung - Tank hatte ich entlüftet - Pumpball wird fest - Benzinleitung / Anschluss scheint frei, nicht verdreckt - habe es per Fernzündung und direkt per Anreißleine probiert - vor dem Starten "Trockengas" gegeben über Hebel (bringt das überhaupt etwas ?) - Kraftstofffilter ist voll und sieht nicht verschmutzt aus (soweit ich das beurteilen kann) Das Einzige, was in diesem Jahr anders ist, ist der Benzinfüllstand - kann es sein, dass mit 5-10 Litern zu wenig Sprit im Tank ist ? (Tank fasst 70 Liter) Leider habe ich keine Tankanzeige - 5 Liter sind aber mindestens immer drin gewesen, direkt vor Fahrt getankt. Der Techniker, der die Motoren der Hausboote gewartet hat meinte, dass diese Motoren eigentlich nichts haben, und dass evtl. ein paar Tropfen Wasser in den Tank gekommen sind, die "durchgepustet" werden mussten. Der Motor ist danach aber 30 Minuten gelaufen, und bei der nächsten Fahrt (zwei Wochen später) passierte es wieder. Wenn er eine Weile gelaufen war, sprang er kurz nach dem Abschalten übrigens problemlos an, auch sonst läuft er normal - wenn er denn läuft. Unten ein paar Bilder von der Anlage. Ich habe das Boot noch kein Jahr, bin totaler Laie, was AB-Motortechnik angeht - gibt es irgendetwas, dass ich selbst noch probieren kann ? Zum Beispiel den Filter wechseln ? Der Techniker hat erst im September wieder Zeit, sich die Sache anzusehen ![]() Für jeden Tipp dankbar, Christian Geändert von bootsmann033 (Gestern um 14:15 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 115 CETO 2 Takt springt kalt schlecht an | Boatrunners | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.01.2020 21:26 |
Zweitakt Außenborder springt schlecht an | Fischer X | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 15.06.2014 18:23 |
Motor MERCURY 25 springt sehr schlecht an | ***DON*** | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.07.2011 21:37 |
Mercury 60 PS 2 Takt AB springt plötzlich schlecht an | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 11.06.2009 08:13 |
Mercury AB springt schlecht an | Hagrid | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 28.05.2003 21:36 |