![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mahlzeit in die Runde,
Hat jemand Erfahrungen damit, neue Teile mit Vakuum-Infusion an die bestehende Bootsform zu (ver)binden und gleichzeitig zu laminieren? Ist stelle mir das Einpacken der großen Teile in einen Vakuumsack ggf. umständlich vor aber auf der anderen Seite steht ein saubereres Arbeiten, körperlich schonendes Arbeiten und hoffentlich auch ein geringerer Zeitaufwand dem guten alten "(tropfend-anstrengendem) Handlaminat" gegenüber. Die Kosten fallen aufgrund der zusätzlichen Materialen wohl knapp 20% höher aus aber dafür spart man sich hoffentlich auch die Zeit. An Erfahrungen in diesem Thema wäre ich sehr interessiert. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
erstmal... ich habe mit Vakuum Verfahren keine Erfahrung. Dafür aber mit Handlaminieren. Ich könnte mir vorstellen das es in Punkto Harzverteilung im Gewebe und auch im Hinblick auf das Gewebe Harz Verhältnis schon so seine Vorteile hat. Einen Zeitvorteil oder eine großartige Arbeitserleichterung sehe ich aber nicht. Vorbereiten muss man ja trotzdem alles. Bei "Restaurierung von Alf" ist sowas zu sehen. Da könntest Du mal fragen denke ich. mfg Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Versteh nicht wie du das anstellen willst....Willst du Bootsteile rausschneiden, in eine Tüte packen und Vakuum laminieren?
Das klingt unhandlich. Paar Matten drauf und einkleistern ist jetzt keine "harte Arbeit" Du willst ja da auch keinen Schrank zusammenlaminieren o.ä.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja normal sind Spiegel auch nicht voll laminiert, weil das sackschwer ist. Wäre da ein 50er Brett drin wäre das kaum Arbeit gewesen. So als Tip für den nächsten Spiegel.
Die frage ist eher wie du da so Offen das Vakuum hinbekommen willst. Beim Bootsbau nur mit Unterschale ist das doch was anderes als beim zusammengesetzten Boot.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5606627 mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Ok das is zu einfach...einfach Folie drüber und Unterdruckpumpe dran? Für Große Flächen ja mega, kleinteilig mit vielen Ecken eher schwierig.
Aber so eine Pumpe braucht es ja dann auch....ist das am Ende nicht viel teurer? 20% mehr wenn man bereits eine Vakuumpumpe hat aber ohne?
|
|||
|
|||
![]()
Genau das möchte TTS1982 ja alles wissen. Deshalb hat er den Thread eröffnet.
mfg Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also ich habe einen 44mm Multiplex-Platten als Kern im Sandwich Verbund. Wie kommst du darauf das ich diese nicht habe oder Bootsteile rausschneiden will. Ich möchte definitiv etwas anfügen und mehrere einzelne Arbeitsgänge kombinieren um nicht nur ein saubereres sondern auch optimiertes Ergebnis im Faser/Harzvolumen Anteil zu erhalten . Zitat:
Da ich mich auch ein wenig mit dem Bau von Foils beschäftigen möchte, werde ich mir das Material zulegen und dann Berichten ob das was ich umsetzen möchte mit dem Verfahren praktikabel gelöst werden konnte. Versuch mach klug und Boot besitzen ja bekanntermaßen ärmer ![]() Geändert von TTS1982 (Gestern um 12:17 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vakuum - Erfahrungen, Literatur? | sebastian_krueger | Selbstbauer | 9 | 08.11.2010 20:02 |
Vakuum Abgaskrümmer | glowntiger | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.07.2010 05:15 |
Laminieren Vakuum | glumpo | Technik-Talk | 33 | 16.09.2005 13:22 |
Erfahrungen mit EVINRUDE E-TEC Motoren vorhanden ???? | msurmel | Allgemeines zum Boot | 0 | 22.07.2004 07:09 |
Trouble: Vakuum-Pumpe Fäkalientank | ruppert | Technik-Talk | 7 | 13.05.2003 15:07 |