![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verlegung von Stromkabeln. Im meinem Boot (altes Stahl-Kajütboot) befindet sich die Hauptverteilleiste für den Strom im Steuerstandkasten auf der linken Seite (backbord). Da kommen Kabel raus, die dann auf dem Kajütdach (Ablagefläche vor dem Steuerstand) zu den Fenstern vorn am Steuerstand geführt wurden, um dort im Rahmen nach oben zu gehen. Unter der Holzplatte am Dach des Steuerstandes wurden die Kabel aufgeteilt, um dann über der Dachplatte nach rechts gezogen zu werden. Da ich die Kabel aktuell nicht anfassen möchte ("never change a running system"), sondern erstmal nur die gröbsten Katastrophen entfernen (einfach abgeschnitte Kabel, die teilweise ohne Endisoliereung unter dem Teppich auf der Ablage waren), würde ich die Kabelführung gern "zugreifbar" machen. Bedeutet, die Kabel sollen untem am Fenster verlaufen, und nicht mehr oben, über der Innenverkleidung. Gibt es einen Grund, warum die Kabel in den Fotos, die ich gesehen habe, meistens oben verlegt werden, und nicht unten vor den Fenstern? Muss ich für die Kabelführung auf spezielle Kabelkanäle achten, oder kann ich "einfach" gute (schwerentflammbare) aus dem Bauhaus nehmen? Ich habe ein Foto angefügt, um bildlich darzustellen, was ich meine ![]() ![]() Freundliche Grüße Cliff
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kabelsalat im Caddy - Radio aus/einbauen? | ro-jog-rr | Kein Boot | 18 | 23.10.2010 15:59 |
kabelsalat | hartbin | Technik-Talk | 3 | 26.09.2009 13:15 |
Schöner Kabelsalat und nun? | Landauer | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 29.07.2008 21:17 |
Kabelsalat auf Neubooten ?? | hilgoli | Allgemeines zum Boot | 14 | 04.09.2005 12:13 |
mercury schaltung = Kabelsalat? | diggler | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.05.2004 08:58 |