![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Tipps, wie man ein Boot ohne Ankerkasten im Bug simnvoll mit einem Buganker versehen kann. Das Ankern über Heck und vorführen der Leine etc. nervt, da es ein Hardtop ist. Boot um das es geht ist klein, ca 4.9m. Habe gesehen, dass es elektrische Ankerwinden zum Anschrauben gibt. Dann wäre die Ankerleine dort aufgewickelt und es bräuchte keinen Ankerkasten, wenn ich das System richtig verstanden habe. Dann bräuchte es aber sinnvollerweise ne Bleileine. Unklar, ob die Winden das abkönnen. Was habt ihr für Tips? Grüße Peter
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht dein Bug aus? Ankerkasten nachrüsten geht nicht?
|
||||
|
||||
![]()
Wie viel Meter Ankerleine planst Du?
|
|||
|
|||
![]()
Ankerkasten einbauen geht leider nicht. Die Länge der Leine hätte ich jetzt mal mit 15-20 m veranschlagt.
|
||||
|
||||
![]()
Dann muss der Anker halt außen bleiben.
Die Leine kann man ordentlich aufgeschossen auch draußen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Anker an die Reling, Leine daneben, fertig
meint Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Exakt SO hatte es ein Klubkamerad: Ankerköcher für Faltanker (
![]() Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Was haltet ihr von den elektrischen Winden? So was zb: https://www.amazon.de/TIXBYGO-Elektr...1&gad_source=1 (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nix! Wie schwer ist dein Anker mit Leine?
|
||||
|
||||
![]()
Anker dürfte ca. 7 kg haben.
|
||||
|
||||
![]()
Bei 7 kg würde ich auf eine Winde verzichten.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe eine elektrische Ankerwinde mit Bleileine an meiner Zar und ich finds vom Handling her genial.
Die Zar hat aber nen Ankerkasten wo das alles drin verbaut ist. Ein anderes Boot, ne Hellwig Korfu (nicht meins) hat das eben nicht. Im Bug der Korfu ist der Tank. Da ist meiner Meinung nach kein Platz zum Ankerkasten einbauen. Oder gibt es da evtl. Bausätze?
|
||||
|
||||
![]()
Mein Hauptanker hat ca.16kg, 1m Kette > 2kg - bei 8m also gut 32kg. Da ich noch U 80 bin, geht's noch von Hand (merke es aber schon, dass das alles schwerer wird).
Der von mir genannte Klubkamerad hatte einen 8kg Faltanker nur an Leine für 7,65m 2,15to Boot = hat zumindest Binnen immer gehalten. Ob auch bei viel Wind =?? Der war zum Schluss fast 90 und hat immer noch allein geankert. Grüße, Reinhard .... Bausätze: 1 Kettenklüse an Deck könnte klappen, und darunter nur ein faltbarer Schüttgutbehälter, der in die Bilge lenzt - dann aber nur Kette |
|
||||
|
||||
![]()
Elektrische Ankerwinde für ein 4,9m Boot mit 7kg Anker.
Damit mach ich ü60 noch Weitwurf. What's next? Powertilt für einen 2,3PS Honda?... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einziger Vorteil, für Einhandfahrer bequemer.
Und, "fetzt" ![]() Baue ich vielleicht auch mal an, wenn mir nichts Wichtigeres mehr einfällt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde die E-Winde garnicht mal so schlecht....für nen Kleines Boot.
Anker kann vorne Hängen...Seil ist vernüftig Aufgerollt...sogar mit Fernbedienung ) und auch nicht besonders Teuer ) Teste und berichte )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Anker hatte etwa 12 kg, wenn ich mich richtig erinnere. Vermutlich durch die leichte Leine, hielt der Anker nicht in der Strömung der Donau. Hab die Winde wieder verkauft und den Anker mit einer Blei-Ankerleine verwendet. Dann hielt er.
|
|||
|
|||
![]()
kann man da keine Blei Leine einziehen ?
|
||||
|
||||
![]()
....bestimmt. Statt der 30m 5er Leine werden auch 6 - 8 m 12er Bleileine raufgehen.
Kurz überschlagen : gut 5 m sinds. Damit lässt es sich auf 1,5m Wasser gut ankern. Grüße, Reinhard @ Hatti: hätteste statt der 5er Leine eine 3er Leine genommen + ganz rausgelassen, wäre der Winkel zwischen Stock und Grund Nähe Null= Anker hält Geändert von Federball (01.06.2025 um 18:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Einhand von Płock nach Stopfenreuth, 2000 + km auf einem 4,5m Kajütboot. Da habe ich die elektrische Ankerwinde sehr geschätzt. Lediglich am Rhein hat der Topfanker nicht 100% gehalten, jetzt ist so einer dran. Der hält. Ankerweitwurf seitlich raus, unklare Leinen in der Plicht, Aufholen des Ankers und Kurs halten, Leinen klar machen - nein danke, das sind zu viele Fehlerquellen, wenn man solo unterwegs ist. Für mich ist die Ankerwinch eine saubere Lösung.
|
|
|||
|
|||
![]()
klar Reiner...wenn ne 5er Leine durch ne 12er ersetzt )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei 5m Wassertiefe den 7kg-Anker 25m weit werfen, damit er auch hält? Mit meinen 61 Jahren geht das nicht mehr... ![]() Ich finde die Version mit dem gut verzurrten Anker und einer aufgeschossenen Leine an der Reling am professionellsten. Wobei bei der Bootsgröße auch 5 kg reichen würden. Sagt einer, der nur auf 2 Tasten drücken muss.... runter und wieder rauf.... Hab aber auch jahrelang händisch geankert, der "Wohlstand" hat sich erst vor kurzem eingestellt ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich würde auf die elektrische Ankerwinde bei einem so leichten Anker verzichten. Viele Dinge des täglichen Lebens bewegen sich in dieser Gewichtsklasse, das sollte kein Problem sein.
Außerdem gilt: "Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen".
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das einigermaßen flott geht, dann finde ich die Lösung gar nicht schlecht. Eine vernünftige Arretierung oder Aufnahme für den Anker fehlt allerdings. Wenn der Anker jedes Mal erst eingeklinkt werden muss, dann macht es keinen Sinn.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (Gestern um 09:35 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Buganker und E-Winde aussermittig verbauen | nene | Restaurationen | 18 | 06.06.2019 18:55 |
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... | AG31 | Allgemeines zum Boot | 14 | 12.12.2015 16:15 |
Buganker installieren? Ideen, Vorschläge gewünscht | alexhb | Allgemeines zum Boot | 11 | 03.01.2015 11:22 |
Ankerkasten ohne Lenzöffnung? Ist das normal? Oder ist das nicht für den Anker? | pingupingu | Restaurationen | 19 | 17.03.2012 19:38 |
Ideen für Buganker | Wolfpower | Restaurationen | 2 | 23.01.2010 10:46 |