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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2025, 10:47
Chris@Sea Chris@Sea ist offline
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Standard Volvo Penta D4 Wassersensor

Liebes Forum,
ich habe bei meinem Volvo Penta D4 210 den Ölfilter am Motor getauscht. Dazu soll man den Wassersensor am alten Ölfilter abschrauben und am neuen Ölfilter anschrauben. Ich habe den alten Wassersensor nicht abschrauben können und nachdem jeder in unserem Hafen es ebenfalls probiert hatte, war er leck. Der original Wassersensor (Volvo 3808616, siehe Bild 1) kostet im Netz über 150 €. Daher habe ich den von Bosch für unter 20 € bestellt (Nr. 453 465 028, siehe Bild 2), der angeblich das Originalteil ersetzt. Der passt auch und der Motor läuft. Leider geht aber die Anzeige "Wasser im Diesel" an und der Motor in ein Notlaufprogramm. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Sonnige Grüße,
Christoph
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  #2  
Alt 29.05.2025, 10:57
uli07 uli07 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Chris@Sea Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Sonnige Grüße,
Christoph

Original Sensor kaufen.
Bist du dir sicher das du den Nachbau richtig angeschlossen hast und kein Kontakt verbogen ist?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 29.05.2025, 11:01
Chris@Sea Chris@Sea ist offline
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Ich hatte inzwischen bei einem anderen Händler das Volvo Ersatzteil bestellt und wieder den gleichen Bosch-Sensor geliefert bekommen...
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  #4  
Alt 29.05.2025, 11:58
Benutzerbild von jogie
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Zitat:
Zitat von Chris@Sea Beitrag anzeigen
Liebes Forum,
ich habe bei meinem Volvo Penta D4 210 den Ölfilter am Motor getauscht. Dazu soll man den Wassersensor am alten Ölfilter abschrauben und am neuen Ölfilter anschrauben. Ich habe den alten Wassersensor nicht abschrauben können und nachdem jeder in unserem Hafen es ebenfalls probiert hatte, war er leck. Der original Wassersensor (Volvo 3808616, siehe Bild 1) kostet im Netz über 150 €. Daher habe ich den von Bosch für unter 20 € bestellt (Nr. 453 465 028, siehe Bild 2), der angeblich das Originalteil ersetzt. Der passt auch und der Motor läuft. Leider geht aber die Anzeige "Wasser im Diesel" an und der Motor in ein Notlaufprogramm. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Sonnige Grüße,
Christoph
Nix für ungut.
Aber wenn man Ölfilter und Wasserabscheider nicht unterscheiden kann,
dann sollte man nicht rumschrauben.
Wassersensor am Ölfilter hab ich in 40 Jahren als KFZ Meschaniker noch nicht gesehen

Mögliche Fehler:
Wasser im Diesel.
Sensor nicht passend
Sensor beim Einbau beschädigt
Stecker, Pins, Kabel defeckt
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #5  
Alt 29.05.2025, 17:48
Chris@Sea Chris@Sea ist offline
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Mea culpa! Das ist natürlich der Fein-Filter für das Diesel(öl Im marinen Bereich gibt es die auch kombiniert mit Wasserabscheidern. Der Vorfilter hat bei mir ebenfalls einen Separator für Wasser und eine Ablassschraube.

Die beiden Ölfilter hatte ich bereits vorher gewechselt. Konnte man gut unterscheiden

Die Pins sind nicht verbogen.

Der Stecker geht nur in einer Richtung drauf und hat einen Clip, der einrastet.

Wasser war vorher nie im Diesel und ich habe den Dieselfilter vor dem Einbau mit frischem Diesel gefüllt. Der Alarm kam bereits vor dem Starten des Motors gleich nach dem Einschalten der Zündung.
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  #6  
Alt 01.06.2025, 06:45
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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Hallo,
mach mal den Stecker vom Wassersensor ob und schau dir die Pins vom Stecker an.
Müssten 3 sein.
Manchmal bricht auch ein Kontakt und führt zu einer Störmeldung.
Wenn der alte Sensor noch funktioniert hat,
den mit Bremsenreiner säubern und "trocken" zum testen an den Stecker machen.

Gruß Thomas
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  #7  
Alt Gestern, 07:10
Chris@Sea Chris@Sea ist offline
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Vielen Dank für den Tipp - den Trockentest werde ich mal durchführen. Pins sind OK...
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  #8  
Alt Gestern, 14:55
Chris@Sea Chris@Sea ist offline
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Standard Neuer Sensor war die Lösung

Vielen Dank für alle Tipps. Leider musste ich einen neuen Sensor von Volvo einbauen. Der tut aber nun, was er soll...
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  #9  
Alt Heute, 03:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Nix für ungut.
Aber wenn man Ölfilter und Wasserabscheider nicht unterscheiden kann,
dann sollte man nicht rumschrauben.
Wassersensor am Ölfilter hab ich in 40 Jahren als KFZ Meschaniker noch nicht gesehen

Mögliche Fehler:
Wasser im Diesel.
Sensor nicht passend
Sensor beim Einbau beschädigt
Stecker, Pins, Kabel defeckt
Moin Jogie
Gibt es bei VP eben doch am Kraftstofffeinfilter. Möglich, dass das eine Bootsmotorlösung ist weil die Motoren mit Commonrail da auch sehr empfindlich sind. Des weiteren ist das Volvo-EVC eben auch ziemlich blöd weil es bei zu geringer Spannung für die Motorsteuerung auch gerne mal falsche Fehlermeldungen produziert.
Gruß Hein
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