![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe bis dato eine 85AH Blei Säure als reine Starterbatterie in unserer Crownline 250 CR. Bin auf der Suche nach einer neuen Starterbatterie... Kann jemand was empfehlen? Dachte vielleicht an Varta aber das gibt es ja dutzende unterschiedliche Modelle.... Viele Grüße und vielen Dank.... |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm einfach die gleiche, mit der du glücklich warst. Varta ist immer gut. Wenn du dir was Gutes tun willst achte auf die Beziehung EFB. Schau aber, dass du dann eventuell die Ladeschlussspannung anpassen musst.
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal bei Google.......Batterietest.
|
||||
|
||||
![]()
Kann. Dir aus eigenen Erfahrung diese empfehlen..
https://www.autobatterienbilliger.de...rgungsbatterie Würde auf jeden Fall auf eine AGM setzen.
|
|||
|
|||
![]()
Das was du verlinkt hast ist eine Verbraucherbatterie. Das ist als Starterbatterie nicht so pralle.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab zwei Exide EF1453 Power Pro 12V 145Ah 900A LKW Batterien eingebaut.
Ob zufrieden kann ich in 8-10 Jahren sagen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe die gleiche in der Nutzung und funktioniert perfekt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... Geändert von Akki (25.05.2025 um 12:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kaufe die Batterien bei meinem Teilehöker im Ort. Kaufe bei dem nur no Name Batterien. Kosten unter einem Euro pro Ah. Im Boot sind die Dinger das 6te Jahr verbaut und im Oldi das vierte und alles sprang ohne Nachladen an.
|
||||
|
||||
![]()
Waren vorher ähnliche verbaut, klar der würde wohl normal auch mit zwei mal 45AH anspringen.
Aber ich möchte Bug und Heckstrahler a' 7 KW auf die Starterbatterie legen und dann wird es eher knapp.
|
|||
|
|||
![]()
Meine Starterbatterien sind ebenfalls hervorragende Verbraucherbatterien.
|
||||
|
||||
![]()
Sie ist eben nur mit einem vom Hersteller angegebenen maximalen Ladestrom von 13,8A nicht zum Laden durch eine Lichtmaschine mit meist mehr als 70A geeignet und deshalb als Starterbatterie eigentlich komplett fehl am Platz.
|
||||
|
||||
![]()
...davon bin ich seit drei Jahren weg, nachdem die guten Starterbatterien den Verbrauch nicht mochten... eine nach 2,5 Jahren (Varta) und eine nach 2,2 Jahren (nach Nutzung von gerade mal 8-10 Wochen im Jahr und nur wenig beansprucht, natürlich immer wenn die Garantie abgelaufen war).
Eine meiner AGM ist inzwischen 7 Jahre alt und funktioniert perfekt, ist sogar noname, und kostete gerade mal 18 EUR mehr als eine Marken-Starter.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erzähl das nicht mir sondern meiner 7 Jahre alten fast identischen AGM zur Exide (siehe oben) Die macht dann wohl was in der Praxis falsch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für eine reine Starter-Batterie, die also quasi gar nicht zyklisch belastet wird, reicht eine Standard nasse Batterie (SLI) absolut aus. AGM ist für hohe Zyklenbelastung, und die EFB ist für etwas mehr Zyklenbelastung in modernen Start-Stop-Bordnetzen ohne große Verbraucher (e.g. Standheizung) entwickelt worden.
|
|
|||
|
|||
![]()
auf meiner Starter hängen BSRT und Ankerwinde, mehr nicht. Motor ist ein 6,2l Mercruiser.
Wollte eigentlich was von Varta.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich ging jetzt von der Fragestellung nach nur einer reinen Starterbatterie aus. Aber es sind ja jetzt genau die richtigen Hochleistungsexperten an Bord in diesem Thread, die auf die Frage nach dem richtigen Auto für die Familie und mal einen Baumarkteinkauf auch einen Reisebus empfehlen würden, weil damit die Familie fahren kann, etwas Baumarkteinkauf reinpasst und man noch viel viel mehr Dinge mit machen könnte, die man nicht braucht, nur weil sie selbst einen Reisebus ja schon 7 Jahre fahren ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehm immer Exide. Bisher 0 ausfälle(bisher aber auch nur max 4jahre im Betrieb...)
https://www.amazon.de/Exide-Batterie.../dp/B008FZIZ2M (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem meine Exide nach 5 Jahren nicht mehr wollte, hab ich jetzt auch eine Varta Silver im DailyDriver.
Hatte keinen Bock mich tiefer mit der Sache zu beschäftigen, sonst würde ich in Richtung LiIon gucken. Gibt da gegen einige Euro auch schon fertige Lösung für die 1:1 Umrüstung. Gerade bei Moppeds und Sportwagen inzwischen nicht total außergewöhnlich.
|
|||
|
|||
![]()
sooo, ich glaube die hier wirds..... hab ja aktuell 85AH drin... die hat jetzt 95.... hab ich noch en bissel Puffer.... wie gesagt, Starter+BSR+Ankerwinde
VARTA Professional AGM LA95 Batterie 12V 95Ah |
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe zwar nicht, warum AGM, aber wünsche der Varta ein langes Leben.
Ich habe auch Starter+BSR+Ankerwinde an der Starterbatterie und würde dafür immer nur eine normale Bleisäure-Batterie nehmen. BSR und Ankerwinde verwendet man doch eh nur bei laufenden Motor und in aller Regel nie gleichzeitig.
|
||||
|
||||
![]()
Optima - Red-Top….—
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber guck vorher, ob die an ihre Position hinpassen wird - die ist 4 cm länger als deine vorherige Blei-Säure Batterie. Bei manchen Booten fehlt der Raum ...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
leichte Starterbatterie für 30 PS Aussenborder | Kleinkram | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 05.06.2019 15:03 |
Tank neben Starterbatterie, geht daß? | maxiknuff | Technik-Talk | 17 | 30.11.2007 21:41 |
neue Starterbatterie | dahabcon | Technik-Talk | 7 | 10.04.2006 14:24 |
Überwintern der Starterbatterie | Sail-Skip | Allgemeines zum Boot | 12 | 16.11.2005 07:44 |
Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r | AchimSchroeder | Technik-Talk | 1 | 13.07.2005 07:46 |