boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2005, 11:33
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard Überwintern der Starterbatterie

Moin ,

sagt mal, wie überwintert ihr die Starterbatterie..?

Einfach eingebaut lassen, ausbauen und in den Keller stellen, in den Keller und son "Batteriefrischhaltegerät" anschließen, oder mit ins Auto einbauen und dort mit anschließen, oder ??

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2005, 12:28
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 148
Boot: Wellcraft Nova 202
39 Danke in 28 Beiträgen
dd13 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Boot steht in einer beheizten Halle, ich lasse den Landanschluß dran und mache nichts ausser Wasser nachfüllen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2005, 12:40
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dd13
Mein Boot steht in einer beheizten Halle, ich lasse den Landanschluß dran und mache nichts ausser Wasser nachfüllen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Aber das ist die "Komforversion" so mit eingebauten Ladegerät und so.

Meinte mehr (habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt ) die Version offenes Sportboot mit ohne Ladegerät und so

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2005, 12:59
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Batterie raus ausm Boot, in Keller damit und über den Winter verteilt 3 mal entladen und neu laden. Zu Saisonbeginn vollgeladen ins Boot zurück.

Meine letzte Batterie hat so 7 Jahre lang prima funktioniert, also treibe ich auch nicht mehr Aufwand.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2005, 13:38
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl
...in Keller damit und über den Winter verteilt 3 mal entladen und neu laden.
Was verwendest Du, um die Batterie zu entladen? Ich hol' schon mal den Bastelkoffer, bin gleich wieder da...

Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2005, 13:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich verwende sie als 2. Verbraucherbatterie im Wohnmobil da wird sie schön verwendet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2005, 13:43
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach herrje..das hatte mein Opa noch gebastelt... zwei Klemmen, nen Kabel dazwischen und eine Fassung mit einer kleinen Glühbirne.
Glübirne dunkel: Batterie leer


Mögen die Elektriker jetzt auch schimpfen: Die Konstruktion funktioniert seit über 25 Jahren!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2005, 13:48
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Die Batterien bleiben im Boot und werden während des Winters 2mal nachgeladen. Die Starterbatterie ist jetzt 10 Jahre alt und funktioniert noch problemlos.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2005, 14:49
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
an meinem C1 hab ich so einen Akku-Jogger von Conrad. Das klappt super.( Batterie abklemmen)
Boot steht auch in warmer Halle und alle 4 Wochen wird einen Tag derLandanschluß eingestöpselt.
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2005, 15:39
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gustl
Hallo,
an meinem C1 hab ich so einen Akku-Jogger von Conrad. Das klappt super.( Batterie abklemmen)
Boot steht auch in warmer Halle und alle 4 Wochen wird einen Tag derLandanschluß eingestöpselt.
Grüße
Gustl
Hallo Gustl,


meinst das Teil hier:

http://www2.produktinfo.conrad.com/d...kku-Jogger.pdf

So ein Teil meinte ich mit "Batteriefrischhaltegerät" , taugt das Dingen was ?

Gruß
Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2005, 17:22
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

ich habe aus`m Motorradhandel ein "Batteriefrischhaltegerät" - gab´s bei "Detlev Louis" für um die 25 Euro. Auf dem Gerät, das aussieht wie ein Steckernetzteil sind zwei Leuchtdioden mit der Aufschrift "charge" und "discharge" - also müßte es Lade- und Entladezyklus simulieren
Egal - es funktioniert jedenfalls und am Motorrad und am Roller funktionieren die Dinger auch.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2005, 21:29
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Aaaalso,

ich nehme meine Bakterie aus dem Boot und stelle sie in Ermangelung eines Kellers, in den Gartenschuppen. 1 x nachladen (ist ja eh voll) und irgendwann im Februar kontrollieren bzw. nachladen. Kurz vor der Saison nochmals nachladen und einbauen.
Naja, die Temperaturverhältnisse im Schuppen sind sicher ähnlich wie die im Boot, weil freistehend. Es ist für mich nur bequemer die Messung/Ladung im ausgebauten Zustand zu erledigen.
Mein Ratschlag wäre: wenn eingebaut lassen, dann aber wenigstens einseitig abklemmen.


.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2005, 07:44
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ja andreas,
genau das Ding habe ich und funktioniert bei meinem Roller sehr gut.
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.