![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich selbst schon zwei Boote hatte und Moment auf der Suche nach Nr.3 bin kenn ich mich mit Booten eigentlich ganz gut aus,gerade mit Elektrik, aber der Motorenexperte bin ich nicht, daher mal die Frage in die Runde:
Mit würde n Bow angeboten mit Volvo Penta 4,3V6, eigentlich n guter Motor, hatte ja den selben schon mal vom Merc. Motor ist auch erst 4 Jahre alt und sieht aus wie neu, allerdings qualmt er aus den Belüftungsschläuchen die vom Ventildeckel hochkommen. Was meint ihr dazu? Ich muss dazu sagen, nach einer Warmlaufphase sind wir die letzten 20 minuten davor relativ zügig gefahren und es war die erste richtige Ausfahrt nach dem Winterlager, mit Ausnahme von 15 Minuten auf dem Wasser vor 2 Wochen! http://mediaevent24.de/Motor.mp4 sorry für den Link, konnte hier kein Video anhängen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht so aus als wenn der Qualm aus dem einen Schlauch kommt. Das müßte die Kurbelhausentlüftung sein und ist normal. Auf den Luftfilter gehört auch noch ne Verkleidung und der Schlauch wird an einem Blech befestigt damit der Qualm in die Luftansaugung vom Vergaser geht. Dann sieht man den Qualm nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
ja die Schläuche liegen schlecht bis garnicht am Flammschutz an....
soooviel Qualm ist aber nicht normal. würde auf jedenfall vor dem Kauf einen Kompressionstest machen.... der Flammschutz sieht sehr Verdreckt aus...
|
|||
|
|||
![]()
Das sieht aber nicht wie Öldampf, sondern wie Wasserdampf aus.
Wenn das nicht täuscht und es wirklich Wasserdampf ist, könnte Wasser im Öl sein. Wenn Wasser im Öl ist, mußt du unbedingt abklären woher das kommt, wie lange das schon drin ist und, ob es Salzwasser ist oder nicht. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, da wollen wir auf jeden Fall mal noch den Werkstatt-Typpie dranschicken.....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norman,
mein Motor hatte den selben Ölnebel wie im Video... seit ich "9950 Benzin Ester" im Tank habe ist der Ölnebel weg. https://www.oelland24.de/Mannol-9950...-Additiv-450ml
|
||||
|
||||
![]()
Moin ich tippe auch auf Wasser.Bei Ölnebel würde der sich nicht so leicht "auflösen".
Gruss Helge |
|
||||
|
||||
![]()
dann halt mal den Ölstab ziehen und schauen welche Farbe das Motoröl hat.?.?.?
|
|||
|
|||
![]()
Wäre das Erste was ich tun würde.
Das bisschen Qualm aus den Schläuchen ist unbedenklich. Machen meine Motoren auch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch, das ist nicht ungewöhnlich viel für einen älteren Motor.
Wenns da nicht qualmen sollte, müsste man die Entlüftung ja gar nicht erst in die Ansaugung zurückführen... Bei unserem (302 CUI Ford V8) kommt da auch ordentlich was. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Da sollte nur wenig Nebel erscheinen und auch nur wenig Gas ausströmen.
Ansonsten mal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen, ob es eine Ursache für zu viel Blow-By gibt, z.b. beschädigte Zylinderwände.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Außerdem seid ich schon einmal 15 min gefahren und dann 20 Minuten zügig. Da wäre Kondenswasser schon lange verdampft. Wenn es übermäßig Blow by Gase sind, ist entweder etwas im Motor verschlissen, was ich mir bei einem 4 Jahre alten Motor allerdings kaum vorstelle kann, oder die Kolbenringe sitzen fest. Da kann die Verwendung eines guten vollsynthetischen Öls helfen. Alex hatte nach dem Tuning an seinem seinerzeit schon älteren 5.7 massiv Blow By. Irgendwann hat er dann das Motul 300V 10W40 eingefüllt und Blow By war drastisch weniger (und sofort 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit). Die 2 km/h lagen aber weniger daran, dass das Öl so gut schmiert, sondern daran, dass keine Kompression mehr verloren ging. Ofensichtlich klemmten ein/die Kolbenring(e) und das Motul hat die "Verklebung" gelöst. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Motul Öl wird auch im KFZ Bereich von vielen erfahrenen Schraubern empfohlen.
Da scheint das wirklich gut zu sein. In den PKWs fahre ich das seit nem viertel Jahrhundert mit Zufriedenheit.
|
||||
|
||||
![]()
Motul ist mit Sicherheit ein gutes Markenöl.
Was man Motul in puncto Reinigung zuschreibt, erfüllen andere Marken genauso (zumindest laut Herstellerangabe ![]() Wenn man Vollsythetisches Öl verwendet, sollte man sich nur im Klaren sein, dass diese Öle wohl besser schmieren, reinigen usw., aber die Ablagerungen schlechter in der Schwebe halten, als Mineralprodukte..... Vor allem daran denken, einmal Vollsythetisch immer vollsynthetisch und nicht immer für ältere Motoren benutzbar. Eine motorreinigung (Spühlen) mit einem guten entsprechenden Zusatz ist nicht nur preiswerter, sondern führt entsprechend meist zu besseren Ergebnissen und Ausscheidungen der verkokten Rückstände.
|
|||
|
|||
![]()
Ich meinte im besonderen die 300V Öle von Motul, zumindest vor einigen Jahren waren die wirklich erstklassig und 100% vollsynthetisch.
Vollsynthetisch sind sie jetzt nicht mehr. Bei meinem 5.7 Mercruiser aus 1996 habe ich viele Jahre das Motul 300V verwendet, ohne erkennbare Nachteile und der Motor war innen super sauber. Also spätestens seit den 90ern kann man bedekenlos vollsynthetische Öle verwenden, bei dem 4 Jahre alten des Themenerstellers sowieso. Warum sollen vollsynthetische Öl Ablagerungen schlechter in der Schwebe halten ? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Für reine Polyalphaolefine mag das mit der schlechten Reinigungswirkung durchaus gelten, aber Motoröl enthält einen zweistelligen Prozentsatz an Additiven. Im Gegensatz zu unlegierten Ölen von vor 100 Jahren werden Qualität und Eigenschaften eines modernen Motoröls wird ganz wesentlichst durch die Additive bestimmt. Das Grundöl dient eigentlich nur noch als Trägermittel. Deshalb ist es auch möglich, mit verhältnismäßig billigen Hydrocrackölen geringser Viskosität heute die Ansprüche moderner Downsizingmotoren zu erfüllen.
Ein paar Themen bleiben dennoch bestehen: Vollsynthetische Grundöle sind thermisch stabiler und alterungsbeständiger. Im PKW nutze ich nur vollsynthetische Öle. Beim Boot ist das an sich recht sinnlos, da wegen der kurzen Ölwechselintervalle und Betriebstemperaturen auch mineralische Grundöle nicht dazu kommen, sich zu zersetzen. Da sind eher Korrosion durch Feuchtigkeitseintritt und Kraftstoffverdünnung die Problemstellen. Man kann daher beim Boot problemlos auch mineralische Öle nutzen, sollte dieser aber regelmäßig wechseln. Und im Sinne eines guten Verschleißschutzes darauf achten, dass sie nahmhafte Herstellerfreigaben erfüllen, also ein hochwertiges Additivpaket haben.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta TMD 31A qualmt | blumiblum | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.07.2019 17:25 |
Volvo Penta TMD 41A qualmt blau | sylba | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 29.09.2015 17:19 |
Volvo AQ 140 A Wasserpumpe tropft -- Ist das schlimm ??? | schnorps40 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 24.05.2005 13:51 |
Volvo qualmt 2 | 1WO | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.11.2002 08:18 |