boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2025, 08:57
Zuvielmacher Zuvielmacher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.05.2025
Ort: Reinfeld
Beiträge: 2
Boot: MerryFisher 650
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4jh2-dte

Moin moin an alle.
Das ist das erste Forum, in dem ich mich angemeldet habe. Also habt bitte Nachsicht

Nun zu dem Problem:
Mein Vater hat in seinem Boot einen Yanmar 4JH2-DTE. Die Dichtung zwischen Seepumpe und Motorblock ist etwas undicht und schwitzt Öl.
Da mein Vater nicht mehr ganz so fit ist, habe ich dann gesagt, daß ich fix die Pumpe demontiere und die Dichtung ersetze. In dem Zuge wollte ich den Impeller auch gleich ersetzen(wurde wohl noch nie gemacht)
Daraufhin habe ich mir dann die Arme gebrochen, die 3 Schrauben + 1 Stehbolzen/Mutter herausgeschraubt und die Schläuche gelöst.
Die Pumpe lässt sich jetzt etwas drehen aber nicht aus dem Block/Steuergehäuse herausziehen.
Nach dem googeln habe ich dann gesehen, daß vor dem schrägverzahnten Antriebsrad ein Kugellager angebracht ist. Vermutlich ist dieses Lager irgendwie eingepresst und deshalb lässt sich die Pumpe nicht herausziehen. Da das gute Stück aber aus Bronze besteht, möchte ich da nicht mit Gewalt beigehen. Zumal eine neue ja offenbar mit dem Gewicht in Gold zu teuer für Experimente ist.
Habt ihr eventuell Tipps, wie ich an detaillierte Reparaturanleitungen komme oder vielleicht sogar die Lösung parat?
Ich würde auch gerne einen Getriebeölwechsel vornehmen, aber auch da finde ich online keine Infos.
Vielen Dank und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
MfG Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2025, 09:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.298
Boot: Proficiat 975G
13.076 Danke in 6.178 Beiträgen
Standard

Zur Pumpe kann ich nichts sagen, aber beim getriebe mußt du nach Typ unterscheiden - müßte auf einem Schild am getriebe stehen.
KM bekommt Öl wie Motor
KBW bekommt ATF A
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2025, 10:24
Zuvielmacher Zuvielmacher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.05.2025
Ort: Reinfeld
Beiträge: 2
Boot: MerryFisher 650
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank.
Nach langem Suchen und unter Farbe verdeckt, hab ich das Typenschild, an der Adapterplatte-zum Motor gefunden.... das ist aber echt ausführlich.
Nun hoffe ich noch auf einige Tipps zu der Seewasserpumpe.
Wenn ich mir den Motor so genau anschaue, kommen mir die Tränen..... ungeliebtes Objekt mit ordentlich Rost und Wartungsstau. :-(
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2025, 12:35
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.924
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.036 Danke in 4.185 Beiträgen
Standard

Vieleicht hilft das schon. Ich habe einen 4JH2-UTE und das Service-Handbuch als PDF.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4JH2-SeaWaterPump.jpg
Hits:	20
Größe:	105,7 KB
ID:	1040019  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yanmar 4LH-DTE auf NMEA 0183 oder NMEA 2000 rookie007 Technik-Talk 21 31.01.2022 21:37
Yanmar 4JH2-DTE bj 2002 Proximus Motoren und Antriebstechnik 3 09.11.2020 19:41
Yanmar 4JH2 DTBE Piepenjan Motoren und Antriebstechnik 0 14.06.2018 15:59
Yanmar 4JH2 - UTE ca 10 Jahre nicht "gelaufen" Fragen Piranha23 Motoren und Antriebstechnik 32 09.09.2016 19:55
Frage an die Yanmar Spezis: Mechanische Unterschiede zw. 4JH2-HTE, DTE und UTE?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 0 06.02.2015 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.