boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2022, 14:33
rookie007 rookie007 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.01.2022
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yanmar 4LH-DTE auf NMEA 0183 oder NMEA 2000

Hallo in die Runde,

ich hätte da ein Thema, was mich seit Tagen beschäftigt.
Ich habe ein Boot mit einem Yanmar 4LH-DTE Dieselmotor gekauft.

Ich will den Steuerstand umbauen und muss einiges erneuern.
Ich habe das C-type Instrumenten Panel, das soll auch erhalten bleiben.

Ich möchte zusätzlich die Daten...
Öldruck, Kühlwassertemperatur, Tacho...
per NMEA 0183 oder NMEA 0200 Konverter auf einen Plotter bringen.

Kann mir jemand sagen, ob es hierfür einen Art Verteiler gibt, der zwischengeschaltet werden kann?

Oder wenn nicht, kann man an die jeweiligen Adern der Instrument einfach eine Ader parallel anklemmen und die dann auf einen Konverter legen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.01.2022, 09:40
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.ebay.de/itm/324930479041...71e8681403edaf (PaidLink)

der hier kann das beispielsweise -

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2022, 09:49
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 12
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klasse und vielen Dank für den Hinweis.
Kann ich damit direkt die Ader zur Anzeige auftrennen und eine Abzweigung als Ader zu dem Wandler führen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2022, 09:49
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.svb.de/de/kus-analog-nme...ter-nkc42.html

der ist deutlich günstiger und sollte den Zweck auch erfüllen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2022, 09:53
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rookie001 Beitrag anzeigen
Klasse und vielen Dank für den Hinweis.
Kann ich damit direkt die Ader zur Anzeige auftrennen und eine Abzweigung als Ader zu dem Wandler führen?
Ja - das Signal wird vor der analogen Anzeige abgegriffen. Such hier mal im Forum nach dem Actisense Konverter, da gibt's ein paar Einträge zu, wenn ich mich recht erinnere (lese mich seit ein paar Wochen ebenfalls in das NMEA Thema ein)

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2022, 10:05
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 12
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
https://www.svb.de/de/kus-analog-nme...ter-nkc42.html

der ist deutlich günstiger und sollte den Zweck auch erfüllen

Grüße
Daniel
Klasse Vorschlag, der kann allerdings keine Motordrehzahl (laut Beschreibung).
Ich weiß jetzt aber in welche Richtung ich noch suchen kann.

Zitat:
Such hier mal im Forum nach dem Actisense Konverter, da gibt's ein paar Einträge zu
Das mache ich gleich mal...


Vielen Dank und viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2022, 10:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
zu dem Actisense-Adapter gibt es (ich meine auch hier im Forum) einige negative Erfahrungen - der Adapter, der am Ende vermutlich am problemlosesten funktioniert ist vermutlich immer noch der NoLand RS-11 (der allerdings inkl. Zoll und Steuern auch der teuerste ist, aber auch der flexibelste, weil er u.a. konfigurierbar auch parallelen Betrieb zu existierenden Instrumenten erlaubt).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2022, 10:58
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 12
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
NoLand RS-11 (der allerdings inkl. Zoll und Steuern auch der teuerste ist,
Ich denke mit den Zusatzkosten landet der ziemlich beim Actisense.

Aber wenn die Erfahrungen mit dem NoLand gut sind, kann man den dann auch gut einsetzen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2022, 17:57
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich habe noch einen Noland unbenutzt im Keller liegen.
Da der Motor, für den das Ding gekauft wurde, schon lange verkauft ist, kann der eigentlich weg.
Habe jetzt noch nicht geguckt, was die aktuellen Preise sagen, aber Du kannst mir ja mal ein moralisch haltbares Angebot machen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.01.2022, 18:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab den Alba gekauft, hauptsächlich, weil der zwei Maschinen kann. Langzeittest steht aber noch aus
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2022, 22:08
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Willkommen im Club

Hallo an alle,
ich bin auch einer, der diese Herausforderung hat.
Ich habe ebenfalls diesen Motor mit meinem neuen (gebrauchten) Boot vor 1 Monat erhalten. Und ich habe auch den Wunsch, die Daten auf mein Raymarine-Plotter darstellen zu wollen. Panel Typ C soll erhalten bleiben.
Die Idee mit dem NKC24 (erhältlich dei SVB) hatte ich auch schon.
Nur ergibt sich die Frage, ob es in der Tat überhaupt möglich ist, beide Anzeigen (analog plus Plotter) gleichzeitig ohne Einschränkungen gewährleisten zu können.
Die Frage ist doch die, dass in einem analogen Regelkreis (Geber-Anzeige) ein elektrisches Gleichgewicht herrscht. Wenn ich da parallel mit dem NKC24 am Geber was "abzapfe", kommt doch nicht alles analoge an der Anzeige an.
Hat jemand dazu Erfahrungen, wieviel % da nicht richtig angezeigt werden?
Ich freue mich auf jede erkenntnisreiche Antwort.
Danke Euch.
Bis Saisonbeginn ist ja noch ein wenig Zeit.
Gruß
Dieter
__________________
Gruß
Dieter

-------------------------------
Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest
-------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2022, 09:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der Geber hat einen Widerstand, die analoge Anzeige auch. Der Spannungsabfall an dem Gesamtwiderstand sorgt dafür, dass der Zeiger in eine bestimmte Position ausschlägt.
Schaltest du jetzt einen zweiten Widerstand parallel, beeinflusst das den Zeigerausschlag, soweit richtig. Zwei Analoge Anzeigen werden nicht funktionieren, da der Innenwiderstand der Anzeigen recht gering ist.
Wir erinnern und 1/Rg=1/R1+1/R2.....
Bei so einem Interface ist der Innenwiderstand sehr hoch, sehr viel höher als der der analogen Uhr. Damit wird die änderung am Gesamtwiderstand der Schaltung vernachlässigbar klein.
Rechne mal oben beide Widerstande mit 1k, ganz simpel, 500Ohm Gesamtwiderstand
Jetzt mal einen davon mit 1M kommst du auf einen Gesamtwiderstand von 0,999001K, den Unterschied wirst du bei der analogen Uhr nicht sehen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2022, 11:12
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Das ist richtig geschrieben.
Wobei man dazu sagen muss, dass trotzdem bei einigen Umsetzern „Analoger Geber auf N2k“ extra dabei steht, dass man die Instrumente NICHT weiter betreiben darf.
Beim Noland z.B. ist es genau so gebaut, dass es parallel zu den Anzeigen funktioniert.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.01.2022, 12:19
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Das ist richtig geschrieben.
Beim Noland z.B. ist es genau so gebaut, dass es parallel zu den Anzeigen funktioniert.

Gruß Rüdiger
genauer gesagt kann man das beim RS-11 für die Eingänge A1-A4 konfigurieren, ob das Interface Current Source für die Sensoren sein soll oder einfach (hochohmig) parallel zu existierenden Instrumenten verkabelt ist - das ist mWn immer noch dessen Alleinstellungsmerkmal.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.01.2022, 13:17
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 12
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rüdiger, hallo Justme,
ich habe bei NoLand eine Anfrage zu meinem Anliegen gestellt.
Die haben mir geantwortet:
"...You will have to splice or connect into the harness or Senders... "
Die Beschreibung sagt hier auch, dass die Anschaltung hochohmig erfolgt.
Man sieht auch im Manual den Parallelabgriff.
Ich denke das sollte dann schon klappen.
Wenn ich alles habe und dann wieder ans Boot komme, dann schau ich mir das mal an.


VG
Jens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2022, 19:31
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hallo an alle

danke für die vielen Beiträge.
Eins verstehe ich nicht:
Warum darf man den Converter NKC 42 nicht parallel anschalten?
Hat da jemand eine Erklärung?
Was kann passieren, wenn man es denoch tut?
RS 11 ist mir erst mal zu kostenaufwändig.
Vielleicht gibt es auch eine ARDUINO-Lösung, dass wenigstens die Analogdaten (Temperatur, Druck, etc.) auf N2K bekommt?
Ich freue mich schon auf Lösungsansätze.
Gruß
Dieter
__________________
Gruß
Dieter

-------------------------------
Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest
-------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.01.2022, 19:51
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter57 Beitrag anzeigen
danke für die vielen Beiträge.
Eins verstehe ich nicht:
Warum darf man den Converter NKC 42 nicht parallel anschalten?

Wer sagt das?


Hat da jemand eine Erklärung?

Wenn dann siehe oben!

Was kann passieren, wenn man es denoch tut?

Nüscht, im schlimmsten Falle zeigen beide was falsches an

RS 11 ist mir erst mal zu kostenaufwändig.
Vielleicht gibt es auch eine ARDUINO-Lösung, dass wenigstens die Analogdaten (Temperatur, Druck, etc.) auf N2K bekommt?
Ich freue mich schon auf Lösungsansätze.
Gruß
Dieter
in grün
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.01.2022, 20:36
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke dir Volker.
SVB sagt das, dass das nicht geht. Gehe mal auf die Webseite und lies mal die FAQ´s zu dem Produkt.
Na dann probiere ich das mal.
Kaufe mir so ein Teil und werde den "Tankinhalt" mal auslesen.
Mal sehen, was da angezeigt wird.
Werde mich auf alle Fälle zurückmelden.
__________________
Gruß
Dieter

-------------------------------
Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest
-------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2022, 21:08
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

In der Beschreibung zum Produkt steht es nicht definitiv. Und über die FAQs würde ich mir erst mal nicht so viele Gedanken machen.
Ich vermute mal, der Anschluss ist so hochohmig, dass es die analoge Uhr nicht großartig stört.
Umgekeht wird aber, wenn überhaupt, der Innenwiderstand des analogen Messgeräts das NKC stören. Bei dem kannst du aber die Eingänge frei kalibrieren, ist natürlich etwas mehr Arbeit, sollte aber gehen.

Kleiner Nachsatz, ich rede hier von "alten" analogen Instrumenten, also wirklich Drehspul- oder Dreheisen "Uhren". Es gibt natürlich moderne Zeigerinstrumente, die elektronisch messen und das Ergebnis dann über einen Schrittmotor an einen Zeiger ausgeben. Da sollte es aber noch einfacher sein, solange der Sensor sich in einem einigermassen niederohmigen Bereich befindet
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (31.01.2022 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2022, 21:34
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

In der Beschreibung steht Eingang -> Ohm, also keine Spanungsmessung am Sensor sondern nur Widerstand.
Der Wandler gibt eine über das NMEA2000 Netzwerk zur Verfügung gestellte Referenzspannung an den "Eingängen" aus um über den Widerstand einen Spannungsabfall zu messen.
Da von den Instrumenten ebenfalls Referenzspannungen ausgegeben wird, ist eine gleichzeitige Verwndung nicht möglich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.01.2022, 21:36
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich werde es probieren.
Meine „Uhren“ sind von 1988, also bestimmt noch Drehspuhlinstrumente. Ob da Rückkopplungen stattfinden werde ich sehen. Daher erst mal der Versuch mit relativ unkritischen Werten wie Trinkwassertank etc.
Gruß Dieter
__________________
Gruß
Dieter

-------------------------------
Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest
-------------------------------

Geändert von Dieter57 (01.02.2022 um 21:05 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.01.2022, 21:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Danke, Sigi, da hab ich gar nicht drauf geachtet
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NMEA 2000 Autopilotdaten in Axius Premium System (NMEA 0183) über Converter Chris_78 Technik-Talk 6 18.10.2020 17:52
NMEA 0183 auf NMEA 2000 hermann.l Allgemeines zum Boot 9 28.05.2018 19:03
Yanmar 4LH STE max. 2000/' Tamino Motoren und Antriebstechnik 6 28.04.2017 21:54
NMEA 0183 oder NMEA 2000 MarkusP Technik-Talk 7 15.11.2010 17:33
NMEA Netzwerk Gateway von 0183 auf 2000. Kennt jemand das NGW-1? TomHH Technik-Talk 11 13.06.2010 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.