Libella Princess und Trailer Restaurierung Daten gesucht
Hallo liebe Freunde des Wassersports,
ich hoffe jemand im Forum hier kann mir vielleicht etwas weiterhelfen.
Bin neu hier. Mag alles was schwimmt, Segel, Motor, Paddel - egal, und auch sonst eigentlich alles was irgendwie mit Wasser zu tun hat...
Restauriere eine Libella Princess und den original Libella Bella Trailer in der gebremsten 1.2 Tonnen Doppelachsausführung. Also probiere es jedenfalls, wahrscheinlich die nächsten Jahre lang... Leider gibt es weder zum Boot noch zum Trailer irgendwelche Papiere mehr. Auch die Vorbesitzer sind nicht mehr auszumachen, also führt eine Suche über diesen Weg auch ins Leere. Habe hier schon ein paar Beiträge zu Libella Booten gefunden und auch eine Seite über Klassik Boote die eine schöne Sammlung zu den Booten der damaligen Libella Werft gesammelt haben. Da hört es dann aber mit den Infos so ziemlich auf.
Habe den Trailer zur Vollabnahme nach §21 zum TÜV gebracht, der Prüfer forderte aber eine Bremskraftzugehörigkeitsbescheinigung. Davon abgesehen möchte er auch gerne ALLE Schrauben des Trailers ( aktuell komplett neue Edelstahl Schrauben in A4-80 ) getauscht haben gegen 8.8er Schrauben, und die Länge der Bremszugseile gefiel ihm auch nicht. Auch wenn ich das persönlich für Quatsch halte, Züge lassen sich anpassen, Schrauben tauschen auch nicht das Riesenproblem ( aber wie gesagt hier besteht eigentlich TÜV Diskussionsbedarf - Zugfestigkeit im Vergleich von A2 oder A4 80 ist genau gleich wie bei 8.8 ern, nur die Streckkgrenze mit 600 N/mm2 etwas niedriger als bei 8.8 ( 640 N/mm). Kann doch eigentlich nicht sein das das ein Drama darstellen soll...
Aber eine Bremskraftzugehörigkeitsbescheinigung ? Da hört es bei mir komplett auf.
Die Achsen und Bremsen sind von BPW, die haben aber absolut kein Interesse Datenblätter von einem Bootstrailer von 1964 im Archiv zu suchen ( falls da überhaupt noch etwas existiert).
Also lange Rede kurzer Sinn – hat irgendjemand hier ggf. irgendwelche Papiere zu den Bella Trailern die er mir vielleicht kopieren könnte ? Mit den Infos der Original Trailer Papieren lässt sich ggf. ein TÜV Prüfer der bessere Laune hat zu einer Vollabnahme bewegen?! Er steht wirklich gut in den Socken, hat noch sämtliche original Typenschilder und es wäre einfach zu schade wenn er zum Hafentrailer verkommt weil der TÜV anscheinend einfach keine Lust hat auf den Papierkram einer Vollabnahme...Auch Datenblätter bzw. Kopien der Bootspapiere zur Princess ( in jeglicher Innenborderversion ) würde ich natürlich freudig entgegennehmen.
Vielen Dank vorab
|