boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2025, 16:06
FeltzInderBrandung FeltzInderBrandung ist offline
Cadet

Boot: Feltz Skorpion Motorsegler
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Erfahrungen: Yachtcare Protector und Alkydharz mir Zinkphosphat

Hi.
Hat jemand Erfahrungen mit dem obengenannten biozidfreien Antifouling?

Ich habe als Nebenprojekt zu meinem bereits vorgestellten Stahlboot eine Bützfleth 800 erworben. Der Eigner war am Erneuern des AF in Gange, als wir ins Gespräch kamen. Es stellte sich heraus, dass er das AF neu machen wollte, um das Boot dann zu verkaufen.
Wir machten den Deal, dass ich das übernehme und dafür habe ich dann einen akzeptablen Preis bekommen.
Nun hat er schon mit dem (eigentlich An-)Schleifen des selbstpolierenden AF (von awn) begonnen, teilweise jedoch runter bis zum Gelcoat, an einigen kleinen Stellen auch bis zum Laminat.

Ich erwäge aus Umweltgründen das im Titel genannte AF.

Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte?
Im Hafen heißt es: alles anschleifen, Silberprimer (Sigma Vikote 18, auf Chlor Kautschuk Basis mit Alu Pigmenten), dann AF drauf.

Zusätzlich würde mich interessieren, ob jemand evtl. Erfahrungen mit 1-K Beschichtungen auf Alkydharz Basis mit Zinkphosphat als Sperrgrund gemacht hat (und im Falle eines Stahlbootes auch als Korrosionsschutz) gemacht hat.
Im Internet werden diese für marine Anwendungen deklarierten Beschichtungen für Außenanwendungen freigegeben. Je nach Anbieter reichen die Freigaben von Stahl, verzinktem Stahl, Alu und "Hartplastik".
Jedoch ist nirgends von Unterwasseranwendung die Rede. Das könnte ja schon die Antwort sein, muss ja aber nicht.
Den Hersteller habe ich heute schon kontaktiert, vielleicht gibt es ja kommende Woche eine Antwort.

Diese letzte Frage ist ja eher speziell. Bin einfach auf meiner Suche nach entsprechenden Primern mit Metallpigmenten darauf gestoßen. Da sie in der Seefahrt Anwendung finden, fing ich an mich zu fragen, da sie preislich attraktiv wirken. Also nicht schimpfen, bitte ;)
Ahja, im Speziellen geht es mir um div. Beschichtungen vom Hersteller "Imparat" sagt euch dieser was?

Danke und beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2025, 04:45
FeltzInderBrandung FeltzInderBrandung ist offline
Cadet

Boot: Feltz Skorpion Motorsegler
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Antwort bezüglich meiner zweiten Frage nach Alkydharzen kam prompt:
Nicht für dauerhafte Wasserbelastung geeignet, da es Blasen werfen kann.
Haftung auf GFK ist nicht ideal..
Mit Zitat antworten top
Antwort