![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, erst mal kurz eine Vorstellung. Ich bin der Thomas, Rentner und habe auf Teneriffa ein altes Fischerboot in Karweelbauweise.
Leider wird das Boot gekrant, doch bin ich froh überhaupt einen Liegeplatz ergattert zu haben. Nun war das Boot ca 6 Monate nicht mehr im Wasser, was wegen Wellengang im Winter hier im Nordatlantik auch nicht geht. So habe ich nun viele Haarrisse in der Beplankung. Höchsten 1 mm breit, meist weniger, doch in Summe dringt so viel Wasser ein, dass die Lenzpumpe das gerade noch eben bewältigen kann. Das Holz einfach quellen lassen, geht eben nicht wegen Landliegeplatz. Es gibt von Sika eine Unmenge an Produkten. Wäre Sika 291i das richtige um Haarrisse zu verschließen? Kann man die Dichtmasse mit einem Japanspachten von der Konsitenz her zumindest halbwegs in die kleinen Fugen reinspachteln? Danke schonmal! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Der 30er Jollenkreuzer(Mahagoni-Karweel) meiner Seglerjugend hatte das gleiche Problem wenn wir im Frühjahr spät dran waren oder auch nach 1Jahr in der Halle. Wir haben das Unterwasserschiff von innen, also die Bilge, mit ziemlich nassen Säcken(Jute) ausgelegt bevor das Boot zu Wasser ging. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe immer min. 1 Woche lang mehrmals täglich das Boot innen mit dem Wasserschlauch gut nass gemacht.
Man sieht am Auslauf schon wenn es anfängt dichter zu werden. Nach dem Kranen habe ich mir 2 Nächte den Wecker für immer 3 Stunden gestellt. Jedesmal den Motor 15 Minuten laufen lassen für die Batterie.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bayliner Tank undicht - Euer Rat ist gefragt | Nimitz | Motoren und Antriebstechnik | 69 | 04.04.2007 00:44 |
Frontscheiben undicht "Hilfe!" | Mäx | Allgemeines zum Boot | 4 | 11.01.2005 17:49 |
AB: Getriebe undicht ? | nordy | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.09.2003 18:46 |
Schlauchverbindung am Motor undicht | orplid | Technik-Talk | 3 | 02.04.2003 10:15 |
Tank ist undicht | Wolfgang B. | Allgemeines zum Boot | 26 | 29.05.2002 08:06 |