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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2025, 16:17
Goulasch Goulasch ist offline
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Standard Ford-Lehman 2715E, BJ 1978 - Tachometer

in unserem Trawler sind zwei Ford-Lehmann 2715E verbaut.

Die Drehzahlanzeigen beider Motoren werden von den jeweiligen LiMa's (elektrisch) versorgt.
Leider zeigen die Geräte fehlerhafte Werte an. So lag alleine die Abweichung der Steuer- von der Backbord Maschine schon im Leerlauf bei ca. 200 U/min.
Alle Versuche einer Kalibrierung in der Vergangenheit (Drehzahlen testweise mit die Reflektoraufkleber auf den Keilriemenscheiben stroboskopisch gemessen ) sind gescheitert.

Nun gibt es bei den Maschinen aber noch die Möglichkeit einen Tachoadapter einzubauen (siehe Anlage). Den Adapter kann man auch noch über Amercian Diesel Corps bestellen. Auch das notwendige Tachokabel ist noch erhältlich.

Das Problem besteht aber u.a. darin, zwei Tacho's seriell anzuschliessen (Innensteuerstand & Fly).
Aber da wir sowieso gerade auf NMEA200 umrüsten, suche ich jetzt einen sog. Tacho-Signaladapter, der die Umdrehungen in digitale Signale übersetzt, die man ggf. über einen Wandler ins NMEA2000 (notfalls auch NME0183) Protokoll übersetzen kann.

Das Tachokabel hat folgende Anschlüsse:
- eine 7/8 Zoll Überwurfmutter
- die Wellenstärke beträgt 0.187 inches (siehe auch hier)

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen ...


Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ford-Lehman-Drive-Adapter.pdf (660,2 KB, 19x aufgerufen)
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  #2  
Alt 07.05.2025, 17:34
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volker1165 volker1165 ist offline
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Über die mir bekannten besseren Wandler kannst Du auch das Lima Signal kalibrieren
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  #3  
Alt 08.05.2025, 07:50
Goulasch Goulasch ist offline
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Zitat:
Über die mir bekannten besseren Wandler kannst Du auch das Lima Signal kalibrieren
einige konkrete Nennungen wäre willkommen ...
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  #4  
Alt 08.05.2025, 08:26
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Ich google das mal für dich.....

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  #5  
Alt 08.05.2025, 18:30
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Übliche Drehzahlmesser haben eine Einstellschraube für die Anpassung an die Lima. Das meinst vermutlich du mit „Kalibrieren“?

Wenn das nicht einwandfrei klappt kann auch etwas in der Lima defekt sein. Das solltest du zuerst ausschließen.

Ansonsten würde ich eine Reflexlichtschranke vor die KW Scheibe platzieren. Ist günstig und gibt ein stabiles Signal.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #6  
Alt 08.05.2025, 19:56
Goulasch Goulasch ist offline
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Zitat:
Übliche Drehzahlmesser haben eine Einstellschraube für die Anpassung an die Lima. Das meinst vermutlich du mit „Kalibrieren“?
ja genau.

Die Anzeigen sind elektrisch an der Klemme W der beiden 12V-LiMas angeschlossen. Und beide LiMas performen offensichtlich unterschiedlich.
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  #7  
Alt 08.05.2025, 20:21
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volker1165 volker1165 ist offline
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Sind das die gleichen Limas? Der Durchmesser der Riemenscheiben identisch? Sind die Keilriemen die richtigen, die gleichen und richtig gespannt?
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