![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
in unserem Trawler sind zwei Ford-Lehmann 2715E verbaut.
Die Drehzahlanzeigen beider Motoren werden von den jeweiligen LiMa's (elektrisch) versorgt. Leider zeigen die Geräte fehlerhafte Werte an. So lag alleine die Abweichung der Steuer- von der Backbord Maschine schon im Leerlauf bei ca. 200 U/min. Alle Versuche einer Kalibrierung in der Vergangenheit (Drehzahlen testweise mit die Reflektoraufkleber auf den Keilriemenscheiben stroboskopisch gemessen ) sind gescheitert. Nun gibt es bei den Maschinen aber noch die Möglichkeit einen Tachoadapter einzubauen (siehe Anlage). Den Adapter kann man auch noch über Amercian Diesel Corps bestellen. Auch das notwendige Tachokabel ist noch erhältlich. Das Problem besteht aber u.a. darin, zwei Tacho's seriell anzuschliessen (Innensteuerstand & Fly). Aber da wir sowieso gerade auf NMEA200 umrüsten, suche ich jetzt einen sog. Tacho-Signaladapter, der die Umdrehungen in digitale Signale übersetzt, die man ggf. über einen Wandler ins NMEA2000 (notfalls auch NME0183) Protokoll übersetzen kann. Das Tachokabel hat folgende Anschlüsse: - eine 7/8 Zoll Überwurfmutter - die Wellenstärke beträgt 0.187 inches (siehe auch hier) Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen ... |
|
||||
|
||||
![]()
Über die mir bekannten besseren Wandler kannst Du auch das Lima Signal kalibrieren
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich google das mal für dich.....
AlbaCombi z.B.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury Smartcraft Tachometer und Speedometer (Drehzahlmesser und Tachometer) | Ro Land | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 31.08.2016 19:23 |
Mercury Smartcraft Tachometer und Speedometer (Drehzahlmesser und Tachometer) | Ro Land | Technik-Talk | 0 | 29.08.2016 14:58 |
Wie viel Kühlflüssigkeit im Ford 2715E ? | Haffskipper | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.10.2014 06:32 |
Ford Lehman 120 PS Turbo | Neptunus 131 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 12.09.2014 22:56 |
Teile für Ford Lehman | Paul Petersik | Technik-Talk | 3 | 19.05.2006 10:14 |