![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe einen holländischen Verdränger, Baujahr 1979. Der Motor ist ein DTP62 und läuft noch ganz ordentlich. Seit letzten Sommer macht die Kupplung Probleme und fängt an zu rutschen. Leider finde ich über die HBW 18-3 im Internet fast nichts. Hat jemand Unterlagen oder irgendwelche Informationen für mich wie Teilelisten, Werkstatthandbücher? Wo gibt es Ersatzteile? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße Boris
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin Boris, da wirst Du so gut wie nichts finden. Teile, wenn, nur noch gebraucht. Die gibt es seit Jahrzehnten schon nicht mehr neu. Da kannst Du Dich gedanklich schon mal um ein modernes Ersatzgetriebe kümmern.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, dass hört sich leider nicht so gut an. Weisst Du welches ZF Getriebe dem 18-3 entspricht? oder welches moderne? Ein neues Getriebe würde wohl auch neuer Motor bedeuten (der Motor hat schon ziemlich viele Betriebsstunden) , und das wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Grüße Boris
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das Getriebe ist eh ein Wirtschaftlicher Totalschaden. So alle 2 Jahre wird mal eins bei Kleinanzeigen angeboten. Da weißt Du aber auch nicht wie es innen aussieht. Ich würde auch eher nach einer "neuen" Motor Getriebe Kombination umgucken. Selbst mit einem anderen Getriebe muss wahrscheinlich die Höhe vom Motor angepasst werden. Die Energie kannst Du besser in etwas neues stecken.
|
|||
|
|||
![]()
danke für die Infos
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hurth Getriebe HBW 15 2 R | Pellworm | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 11.10.2021 12:44 |
Hurth HBW 125 2 r gegen HBW 150 - 2,6R austauschbar? | Tuvalu | Technik-Talk | 3 | 31.07.2012 06:11 |
Hurth Getriebe HBW 15-2R | grisu28 | Technik-Talk | 1 | 31.12.2007 15:41 |
OM 601 mit betagtem Hurth HBW 6 M 30. Gut? | Grafikmann | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.08.2005 11:03 |
Kann ich dieses Hurth Getriebe nehmen???HBW 250-2.7 | Ostseeaal | Technik-Talk | 14 | 28.09.2004 03:49 |