boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2025, 19:51
Oliver_See Oliver_See ist offline
Cadet

Boot: Westerly Pembroke
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Verkleidung Schablone

Hallo, ich habe nun die Wände mit Armaflex isoliert und möchte jetzt diese verkleiden. Jedoch habe ich Probleme dort eine Schablone zu erstellen. Ich habe es versucht mit Zeitungspapier (hat nicht geklappt) und leider finde ich auch Nichts im Netz.

Im Anhang ist die Wand um die es geht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250416_161843.jpg
Hits:	74
Größe:	54,6 KB
ID:	1038228  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2025, 20:15
JoBu JoBu ist offline
Cadet

Boot: Nidelv 24
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,

du kannst eine transparente Folie, nicht zu dünn, grob zurecht schneiden und mit etwas Sprühkleber oder Doppelseitigem Klebeband über die Fläche legen und die Kontur mit einem Filzstift abzeichnen.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2025, 20:26
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD
942 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Ich würde dafür auch keine dünne Zeitung, sondern etwas dickeres Packpapier nehmen.

https://www.amazon.de/RUSPEPA-Natura...ct&sr=1-7&th=1 (PaidLink)

Der link zeigt nur ein Beispiel, es gibt noch tausend andere.

Oder du nimmst eine passende Pappe.
Alt 23.04.2025, 06:59
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin,
ich versuche mal in Worte zu fassen, wie ich mir Schablonen mache.
Ich nehme eine dünne Sperrholzplatte (4 -6mm) die kleiner ist als die tasächliche Fläche. Die Platte muss eine gerade Kante haben. Diese Kante richte ich an der vorhandenen Fläche irgendwo aus, befestige die Platte und markiere die gerade Kante. Dann nehme ich ein Stahllineal, lege es auf die Platte und schiebe eine Ecke des Lineals an einen Punkt oder Ecke der original Fläche. Dann ziehe ich auf meiner Sperrholzplatte die Kante vom Lineal nach und setze eine Entfernung, bis zur Ecke Punkt fest. So verfahre ich mit diversen Ecken und Punkten. Dadurch bekomme man eine Strichezeichnung auf der Sperrholzplatte.
Die Sperrholzplatte lege ich anschliessend auf die spätere Wandverkleidung. Nehme das Lineal und lege es an die Striche an und kann die Punkte auf die grosse Platte übertragen. Immer schön aufpassen, dass das Lineal auch auf der richtigen Seite vom Strich angelegt wird.
Für Radien muss man halt nur entsprechend viele Punkte markieren und dann verbinden.
Ich meine es gibt dazu auch ein Youtube Video. Das ist leichter anzugucken als zu erklären.

Best Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2025, 07:14
Tischler Tischler ist gerade online
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.800 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Moin,
ich versuche mal in Worte zu fassen, wie ich mir Schablonen mache.
Ich nehme eine dünne Sperrholzplatte (4 -6mm) die kleiner ist als die tasächliche Fläche. Die Platte muss eine gerade Kante haben. Diese Kante richte ich an der vorhandenen Fläche irgendwo aus, befestige die Platte und markiere die gerade Kante. Dann nehme ich ein Stahllineal, lege es auf die Platte und schiebe eine Ecke des Lineals an einen Punkt oder Ecke der original Fläche. Dann ziehe ich auf meiner Sperrholzplatte die Kante vom Lineal nach und setze eine Entfernung, bis zur Ecke Punkt fest. So verfahre ich mit diversen Ecken und Punkten. Dadurch bekomme man eine Strichezeichnung auf der Sperrholzplatte.
Die Sperrholzplatte lege ich anschliessend auf die spätere Wandverkleidung. Nehme das Lineal und lege es an die Striche an und kann die Punkte auf die grosse Platte übertragen. Immer schön aufpassen, dass das Lineal auch auf der richtigen Seite vom Strich angelegt wird.
Für Radien muss man halt nur entsprechend viele Punkte markieren und dann verbinden.
Ich meine es gibt dazu auch ein Youtube Video. Das ist leichter anzugucken als zu erklären.

Best Grüße
Martin
Genauso machen wir uns auch Schablonen bei mehreren Winkeln bzw Rundungen, jedoch nutze ich für jede Schräge/Rundung ne andere Farbe um nicht versehentlich falsche zuzuordnen und jeder andere kann es nachvollziehen.
Alt 28.04.2025, 13:14
Mario76 Mario76 ist offline
Commander

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
446 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hab meine Schablonen mit Pappe gebaut. Eine Pappe in die Mitte der Fläche. Und dann mit kleinen Stücken quasi die Fläche voll machen. Die kleinen Stücke an dem großen Stück festkleben. Hab mal eine Skizze gemacht. Das fünfeckige ist das wofür die Schablone sein soll. Das Viereck in der Mitte ist die Pappe wo die kleinen Stücke festgemacht werden. Das sind die roten. Hoffe man kann sich vorstellen wie ich das meine.

mfg Mario

Name:	Schablone.png
Hits:	8
Größe:	12,4 KB
ID:	1038693  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2025, 13:49
Benutzerbild von Ulmo
Ulmo Ulmo ist offline
Ensign

Boot: Plaue 601
113 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Es gibt die Methode unregelmäßige Formen mit Hilfe eines sogenannten "Tick Stick" abzunehmen und dann auf das Werkstück zu übertragen.

https://youtu.be/bQzl8lnjYxg?feature=shared

Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2025, 14:18
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
614 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ich mache soetwas mit Schablonenkarton:

https://www.stoefflerpaper.com/schab...SABEgJfpvD_BwE
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2025, 12:38
Thomka Thomka ist offline
Commander

Boot: Tjeukemeer 900 Stahlverdränger
920 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer durchsichtigen Plastiktischdecke - gibts im Baumarkt für wenig Taler. Damit habe ich meine Matratzen angepasst. Weil es durchsichtig ist, kannst du alles dahinter gut sehen und mit dem Cuttermesser zuschneiden.
Alt 01.05.2025, 20:53
Vesarow Vesarow ist offline
Commander

Boot: Segelyacht
231 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Die Methode mit einer durchsichtigen Baufolie (Baumarkt etc) kann ich auch empfehlen. Damit mache ich mir eine Schablone und beim Anpassen helfen Reißzwecken, die man dann in kurzen Abständen benutzt, um die Folie am Untergrund anzuheften. Das geht bei Holz gut.
Auf die Folie vor dem Abnehmen noch anzeichnen wo rechts und links ist.

Dann mit einem Faserstift Konturen nachzeichnen, einige Fotos per Handy machen und die Folie abnehmen und ausschneiden (Scheere). Bei besonders komplizierten Flächen nehme ich dann Hartfaserplatte (vom Sperrmüll) und fertige mit Hilfe der Folienschblone das fertige Teil und passe es ein. So als wäre es das benötigte Teil.

Wenn jetzt etwas nicht passt kann ich das noch gut und ohne Kosten korrigieren, das ist der Vorteil dieser etwas aufwändigen Variante, aber ich versaue damit kein teueres Material. Und es passt am Ende dann 1A.

Man kann bei dieser Methode auch, wenn man mal zuviel weggeschnitten hat, dieses fehlende Stück einfach mal ankleben um die Schablone zu retten und einen solchen Fehler zu korrigieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2025, 21:03
JoBu JoBu ist offline
Cadet

29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Wenn der Sattler in meinem ehemaligen Betrieb kam um Schablonen zu nehmen hat er ausschließlich diese Methode verwandt. Die Schablonen für EVA Deckbelege wurden auf die gleiche Weise erstellt.
Hatte ich weiter oben schon versucht zu beschreiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2025, 07:23
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
592 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Ich habe mir Schablonen für den Bootsboden und Teppich (Bulli) immer aus zusammengeklebten DinA 4 Blättern ca. 160 Gramm (leichter Karton) gefertigt.
Irgendwo angefangen, dem Rand nachgegangen und nacheinander alles mit Abklebeband zusammen geklebt.

Das geht hier natürlich nicht.
Da würde ich mir aus dünneren 3 oder 4mm Sperrholz Streifen schneiden (lassen) und an einer Seite anfangen.
Hast ja Holz darunter zum befestigen.
Einmal ganz rum und an den übergängen mit Heißkleber,tackern oder Schrauben.
Zum stabilisieren werden dann noch die Diaagonalen eingesetzt.
Die Diagonalen nicht mitten durch sondern in den Ecken damit dort stabiele Dreiecke entstehen.
Dann hast du ein passendes stabiles leichtes Gebilde (Schablone)was auch passt.
Wenn eine Seite uder mehrere Seiten gekrümmt sind dann kannst du auf den Leisten Pappe aufsetzen.

Wenn ich grobe Pappe brauche fahr ich immer zu den Fahrradhändlern.
Die sind froh wenn sie es los werden.

Ein Bild wie ich es mit den Druckerpapier meinte.
Das ist die Schablone für Ubben Böden (Flexi Teak)

Gruß Reiner

Name:	DSC02647.jpg
Hits:	9
Größe:	40,4 KB
ID:	1038996  
Mit Zitat antworten top
Antwort