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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin, ich hatte letztes Jahr ein heiss gelaufenden krümmer sodass der Abgasschlauch am krümmer geschmolzen ist. Gem. Temperaturanzeige während der Fahrt war aber alles i.o.
Habe nun thermostat und impeller gewechselt. Bei gestriger Fahrt wurden krümmer bei 2000 Umdrehungen zwischen 70 und 100 Grad heiss. Würde gern wissen in welchem Temperaturbereich der krümmer sich ohne Probleme bewegen darf und 2000 Umdrehungen sind ja nicht viel. Gibt's da Richtwerte.? |
#2
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Hallo,
ich vermute dass deine Krümmer/Riser zugerostet sind, und deshalb die Riser (Knie) heiß werden. bau mal die Riser aus, aud schau wie es im Inneren aussieht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hab ich, zum wechsel des Auspuffschlauchs muss krümmer ab. Es war nichts großartig zu und es ist auch nichts durchgerostet.
Wie gesagt, gestern bei Probefahrt war er nicht heisser als die anderen. |
#4
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dann gieb mal Gas ))
ob er auch bei Hoher Drehzahl genug Kühlt... 70-100 °C sind kein Problem....da Verbrennt der Schlauch nicht
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#5
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bei meinem Mercruiser 4.3 kann ich die Krümmer/Riser (ausgekuppelt) bei 2000 U/min mit der Hand anfassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (12.04.2025 um 12:51 Uhr) |
#6
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ja Werner...das ist schon viel 100°C
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#7
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![]() Zitat:
![]() Gruß Götz |
#8
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Sry, hab 2 x aq 175 a motoren ...jeder hat 2 krümmer..
Na Hardwarm sind 90 grad nicht.. ![]() Sind letztes Jahr 25 kmh gefahren...dann hats gerochen und rechter Motor ist ausgegangen..zum glück, schlimmeres verhindert ausser verkokelter schlauch... Deswegen will ich mich mal hochtasten und messen.. denke auch 100 grad passt, brauch nur ne temperatur wo ich weiss das was nicht stimmt... |
#9
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villeicht ) war Ich in #4 doch ein bisschen zu Vorlaut
![]() meine nur da Verbrennt nix... wo Werner aber Recht hat...."normal" sind die Krümmer Handwarm wenn alles Ok ist. würde zuerst mal Prüfen ob die Seewasserpumpen anständig Fördern... die Krümmer sind aber auch wirklich schon sehr Alt )
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#10
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Hardware sind sie definitiv bei 2000 Umdrehungen nicht...
Temperatursensor sagt grüner Bereich bei beiden Motoren. Temperatursensoren zur Not wechseln...aber sie zeigen an... Alt sind sie definitiv aber sehr zuverlässig. Und die doppelwand des krümmers war auch nicht durchgerostet.. An Land mit Schlauch am z Antrieb kam überall Wasser raus wo es soll. Ob nu genug keine Ahnung, wie soll ich das prüfen?? |
#11
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![]() Zitat:
ungefähr so viel wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VTq_ju35L9w
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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man könnte...den Schlauch der von Pumpe zum Thermostatgehäuse geht am Thermostat ab machen, den Schlauch in nen Eimer/Kanister halten und dann mal den Motor Starten....
wieviel Liter in der Minute da kommen muss...weiss Ich aber auch nicht ) auf jedenfall ein satter Strahl. ist das an beiden Motoren gleich ?
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#13
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Was meinst du mit gleich? Die hohe Temperatur?
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#14
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ja...
ob an allen 4 Krümmern )
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#15
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Bei der Temperaturprüfung während der Fahrt waren die Temperatur der 4 abgasknies auf krümmer bei 2000 Umdrehungen zwischen 70 und 100 Grad..
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#16
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Hatte natürlich nur das Knie ab. Den krümmer hatte ich mir nur von oben angeschaut, sichtprobe. In der Aussenwand stand Wasser, sah nicht durchgerostet aus.. aber wenn ich hier höre, das handwarm normal ist ,muss ich mir diese mal genauer anschauen. Vielleicht sind sie wirklich zu gerostet.
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#17
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Das ist doch ganz klar, 70 bis 100 ° bei 2.000 U/min ist viel zu viel.
Der einzige Grund dafür kann sein, dass zu wenig Kühlwasser ankommt. Gruß Götz
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#18
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Ja , das befürchte ich auch.
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#19
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Rostabplazungen und Dreck sammeln sich vorallem Unten im Krümmer....
da wo Vorne der Schlauchanschluss ist...den kann man rausschrauben, und Hinten an der selben Position ist ein Blindstopfen drin, zum Entleeren...den auch raus, dann kannst mit nem Draht da im Krümmer rumstochern um Schmutz rauszubekommen.
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#20
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Werde ich auf jeden versuchen..Super danke für die info..
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#21
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Wenn Du mal mit dem Antrieb in Sand oder Schlamm gefahren bist, kann sich auch Sand oder Schlamm im Krümmer sammeln und den verstopfen.
Gruß Götz
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