![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich lackiere die Unterseite von Hellwig Poros (3,90 x 1,67 x 0,22) neu und kann mich nicht ganz entscheiden, welches AF ich verwenden soll. Da wir keinen festen Liegeplatz haben, planen wir, das Boot während der Saison jeden Monat aus dem Wasser zu nehmen und für zwei Wochen oder länger auf einem Anhänger zu lagern. Ich habe bisher durch International Farben navigiert und konnte entweder Ultra 300 (hart) oder Micron 350 (selbstpoliert) verwenden. Zum einen enthält jede Beschreibung für selbstpolierendes Antifouling einen Hinweis, dass sich die Farbe bei einer Geschwindigkeit von über 30 Knoten (55 km/h) zu schnell abnutzt. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Bootes liegt bei etwa diesem Wert. Zum anderen verliert Hart-Antifouling schnell seine Antifouling-Eigenschaften, wenn das Boot angehoben wird, und muss erneut abgeschliffen werden – was zu aufwendig ist. Welches AF soll ich verwenden? Grüß Ilya |
|
||||
|
||||
![]()
Antifouling....................
gib das mal in die Suchfunktion hier im Forum ein. Dann hast du Tagelang zu Lesen. Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das recht verstehe ist das Boot nicht länger als zwei Wochen am Stück im Wasser ... Wozu dann ein AF? Da reicht doch jeweils mit dem Schwamm drüber wenn Du rausgeslippt hast.
|
||||
|
||||
![]()
Würde auch kein AF drauf machen, wenn es aber sein muss, hart AF sonst kannst du bei jedem Slippen die Stellen wo es die Rollen berührt neu streichen.
Ich hab weich AF drauf, aber ich slippe nur 2mal im Jahr...
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte vorher eine Segelyacht und habe sie mit selbstpoliertem AF lackiert. Daher wusste ich nicht wirklich, wie sie mit einem Schnellboot harmonieren würde. Da hast du einen guten Punkt! Ich weiß nicht genau, wie schnell und wie oft ich fahren würde...
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein AF ist bis 55 knoten zugelassen. Da gibt es also schon deutliche unterschiede...Das monatliche slippen ist hier eher das Problem. Selbst HartAF wird sich da gut abtragen, deshalb wäre da eher sowas wie Vaseline statt einem AF besser geeignet.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin für weder noch. Eigentlich wärst du der richtige Kandidat für VC17 gewesen-wird nicht mehr produziert. Also geht auch das F18 von SVB oder Bauhaus. Biozidfrei wäre Hempaspeed eine Alternative.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Empuriabrava mit Hellwig Poros (3,90m) - Einschätzung erbeten :)! | Feldtins | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 20.07.2014 10:40 |
Tipps/Empfehlungen zu Hellwig Poros? | Quax | Allgemeines zum Boot | 15 | 10.08.2013 18:26 |
Hellwig Poros Teleflex Lenkung | andy19 | Technik-Talk | 12 | 07.12.2008 15:00 |
Hellwig Poros Wasserabscheider? | Nußschale2 | Technik-Talk | 3 | 06.05.2007 19:25 |
steuerrad von hart zu hart= ??? | IBO | Segel Technik | 23 | 15.03.2004 08:11 |