boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2013, 21:16
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard Tipps/Empfehlungen zu Hellwig Poros?

Hallo Allerseits!
Mit meinem ersten Post in diesem Forum möchte ich gleich mal einige Fragen stellen die Ihr mir hoffentlich gerne beantwortet

Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein (neues) Hellwig Poros zuzulegen. Was Boote anbelangt bin ich absoluter Anfänger, denn ich mache gerade erst den SBF Binnen.
Das Boot soll vor allem im Bereich Havel/Wannsee und später einmal dauerhaft an Niederrhein & Maas eingesetzt werden. Eine gelegentliche Urlaubsreise an den Bodensee wäre auch sehr schön. Ist ein Poros für diese Zwecke geeignet?

Sollte ich auf besondere Ausstattung/Zubehör achten?

Tja und die optimale Motorisierung ist mir noch ein großes Rätsel! Welche Motoren bieten sich Eurer Einschätzung nach am besten an, wenn mit 1-3 Personen gefahren wird? Ein Rennboot brauche ich nicht, aber zügige und wirtschaftliche Leistung wäre mir schon wichtig.

Grüße
Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2013, 11:37
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Hellwig Poros.

Hi.

Ich bin zwei Jahre lang die Hellwig Poros mit einem 25 PS-Außenborder von Mercury gefahren. Das Boot ist absolut rhein- und moseltauglich. Ich bin damit auch schon auf dem Ijsselmeer und auf der Adria gefahren; was nur bei bei sehr unruhigem Wetter grenzwertig ist.

Auf dem Ijsselmmeer habe ich mal mit GPS die Geschwindigkeit gemessen und bin auf 45 km/h gekommen, wobei ich alleine im Boot war.

Allerdings gleitet das Boot nur mit einer Besatzung von zwei Erwachsenen und einem Kind bzw. drei maximal mittelschweren Erwachsenen. Deshalb würde ich einen 40 PS-Motor bevorzugen.

Ich habe mich von der Poros getrennt, weil ich von der Bauart ein Konsolenboot bevorzuge. Ich fahre lieber stehend, und das geht bei der Poros nicht sehr gut.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2013, 16:50
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Ribar, vielen Dank für deine Antwort.

Für nur 25 PS hört sich das aber nach einer ganz guten Leistung an, da hätte ich mit mehr Einbußen schon ab 2 Personen gerechnet Hast du noch Erfahrungswerte wie die ungefähre Reichweite deiner Poros ausfiel?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2013, 17:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nimm auf jeden Fall 40 - 50 PS. Es ist wirtschaftlicher einen großen Motor mit 1/2 - 2/3 Leistung zu fahren als mit einem kleinen ständig Volllast. Die Reichweite dürfte von der Tankgröße abhängen ;) Mit 40 Litern solltest du problemlos auf 100 km + X kommen.

Das mit dem stehend fahren ist Geschmacksfrage. Ich fahre gerne stehend wenn mit Treibgut oder Schwimmern im Wasser gerechnet werden kann weil man da mehr sieht (habe aber auch getönte Scheiben. Schleusen und anlegen geht bei mir besser im sitzen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2013, 21:32
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Poros.

Hi. Ich hatte einen 25 L-Tank und bin damit sehr weit gekommen. Ich habe das aber nicht gemessen und möchte daher auch keine genaue Angabe dazu machen. Ich gehe mal davon aus, dass der Verbrauch so im Mittel bei 4 bis 5 l die Stunde lag. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2013, 23:21
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Händler aufsuchen und mich genauer über die Poros und ihre Optionen informieren.

Stehend zu fahren kommt bei uns nicht in Frage. Meine Frau will unbedingt sitzen und dass nicht nur als Passagier sondern auch am Steuer

Gruß
Mario

Geändert von Quax (23.07.2013 um 05:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2013, 17:45
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

So, die Pläne werden konkreter

Als AB kommt ein Honda BF 30 SRTU in Frage, denn den BF 40 gibt es nur mit Langschaft und ein BF 50 ist preislich und vom Gewicht her (+20kg) nicht überzeugend. Außerdem sollte/müsste bei so einem schweren Ding vorne im Bug ein Einbautank quasi als Gewichtsausgleich eingebaut werden. Die 20 zusätzlichen PS bringen also ca. 32kg zusätzliches Gewicht mit. Ein Tank mit 40 Litern anstatt 25 Litern wäre zwar schön, aber wann man die wirklich braucht und ob es dann nicht ein zusätzlicher Kanister tut steht auf einem anderen Blatt.

Die Poros mit AB, Trailer, Ganzpersenning, Sportverdeck, automatischer Bilgenpumpe, Kompass, Echolot, Navigationslichtern und zweifarbigem Rumpf liegt dann bei ca. 16.000€

Geändert von Quax (29.07.2013 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2013, 18:30
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Poros.

Hi. Wie viele Personen sollen mit dem Boot fahren können? Gruß. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2013, 18:37
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Im Normalfall meine (schlanke) Frau und Ich, ausnahmsweise sicher auch mal ein zusätzlicher Gast.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2013, 18:41
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Poros.

Dann ist die Motorisierung o.k.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2013, 18:52
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hier im Berliner Raum liegt die Höchstgeschwindigkeit ohnehin bei maximal 25 kmh (meistens aber 12 kmh und weniger). Auf Rhein oder Bodensee sieht es da natürlich anders aus... ca. 40 kmh sollte das Boot meines Wunschdenkens nach schaffen sollen. Ich hoffe das geht mit 30 PS.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2013, 19:03
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard 40 km/h.

Hi. Deshalb fragte ich nach der Zahl der Passagiere. Bei zwei Insassen wirst Du diese Geschwindigkeit erreichen können. Gruß. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.08.2013, 15:33
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Update: Unsere Poros ist auf ihrem Weg und wird vsl. Mitte September erstmals ins Wasser gelassen
Nun ist es allerdings doch das Deluxe-Paket mit Einbautank im Bug geworden... dem 30PS Honda soll diese Gewichtsverlagerung ein bisschen unter die Arme greifen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2013, 16:27
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Update: Unsere Poros ist auf ihrem Weg und wird vsl. Mitte September erstmals ins Wasser gelassen
Nun ist es allerdings doch das Deluxe-Paket mit Einbautank im Bug geworden... dem 30PS Honda soll diese Gewichtsverlagerung ein bisschen unter die Arme greifen.

Hallo Mario ,

herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung .

Dann wirst Du bestimmt auch in dem Thread für Hellwigboote auftauchen.

Berichte mal und stelle ein Foto des Neuerwerbs ein.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2013, 16:33
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke!
Das werde ich selbstverständlich machen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2013, 18:26
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Poros.

Gute Entscheidung. Gruß. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.