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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2025, 08:22
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
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Beiträge: 108
Boot: Smelne 1000
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Hvo 100

Hallo,

ich habe gehört, dass man HVO 100 bedenkenlos (Trop in) Tanken kann. Ist das für meinen alten Peugeot Indenor wirklich gut?

Grüßle

Bertram
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  #2  
Alt 13.03.2025, 09:09
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Beiträge: 1.204
Boot: Aquanaut 1150AK
1.096 Danke in 611 Beiträgen
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Die gefühlt 1.000 Frage zu Thema alternative Kraftstoffe!

Grundsätzlich sollte man nur Kraftstoffe verwenden für die der Hersteller des Motors die Freigabe erteilt hat. Für Altmotoren ist das praktisch immer der Bezug auf die jeweilige DIN Norm die sich aber in der "ursprünglichen" Form ausschließlich auf mineralische Kraftstoffe bezog (aus Erdöl durch raffinieren hergestellt).

Neuere Kraftstoffe erfüllen die DIN ebenso (sonst dürften sie nicht allgemein verkauft werden), verhalten sich aber im realen Motor etwas anders. Und genau da wirst du für einen Altmotor niemanden finden der die Testläufe macht. Manchmal gibt es den Motorhersteller nicht mal mehr, in jedem Fall wird er aber den Aufwand scheuen für einen bereits verkauften Motor irgendwelche Freigabetests zu machen.

Man ist damit auf sich allein gestellt und muß das Verhalten im Einzelfall selbst probieren. Auch GTL ist so ein Fall, eine explizite Freigabe für z.B. alte Penta Motoren gibt es bis heute nicht.

Also: probieren durch Herantasten. Immer etwas mehr zumischen und das Verhalten beobachten. Mehr Ruß? Höherer Verbrauch? Ungewöhnliche Geräusche? Gummiteile (Schläuche!) ok?

Allerdings ist die in der DIN erlaubte Bandbreite von Inhaltsstoffen/Verhalten groß damit das Tanken von Kraftstoffen aus verschiedenen Raffinerien funktioniert. Die sind nämlich mitnichten exakt gleich. Und GTL sowie HVO100 liegen auch irgendwo in dieser Bandbreite.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
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  #3  
Alt 13.03.2025, 12:25
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.812 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

In der Boote-Zeitschrift gab es dazu eine gute Übersicht.
https://www.boote-magazin.de/motoren...oren-geeignet/
Aber im Grunde musst Du das für dich selber entscheiden.
Normalerweise fressen die alten Motoren sowieso alles an Brennstoff, aber die Dichtungen könnten das Problem werden.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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