![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
Die Nato bittet die zivile Schifffahrt und Sportbootfahrer im Ostseeraum um Mithilfe und Meldung bei auffälligen Schiffen und Schiffsbewegungen.
BALTIC SENTRY REPORTING INFORMATION Baltic Sea - Waters of Skagerrak, Kattegat, Baltic Sea, Gulf of Finland, Sea of Bothnia and Bay of Bothnia. Due to recent damages to undersea infrastructure in the Baltic Sea region, NATO forces are conducting BALTIC SENTRY to monitor and respond to threats to undersea infrastructure. Vessels observing suspicious behavior or incidents are encouraged to report to the NATO Shipping Centre at +44 1923-956574 or report the incident via an email to the address: info@shipping.nato.int. Your email should include: - Name and Flag of your vessel - Telephone number (INMARSAT) of your vessel - Position, date and time of the irregular or suspicious incident or behavior observed - As detailed description of the incident or behavior as possible (Other means of documentation such as screen shots from radars, ECDIS photos, and recordings of communication are much appreciated). Vessels reports will be used as part of the operational monitoring in the Baltic Sea. Engaging in reporting of this kind to the NATO Shipping Centre will not in any way cause any delays or other inconveniences. Examples of suspicious observations, behavior or incidents are: - Vessels lacking anchor(s). - Vessels doing speed with an anchor out (suspected to drag its anchor). - Vessels reducing speed to an abnormal level over or close to known undersea infrastructure. - Vessels having an abnormal sail pattern over or close to known undersea infrastructure. - Unannounced diving activities over or close to known undersea infrastructure. NATO Shipping Center will acknowledge all reporting received.
|
||||
|
||||
![]()
INFORMATIONEN ZUR MELDUNG VON OSTSEEWÄCHTERN
Ostsee - Skagerrak, Kattegat, Ostsee, Finnischer Meerbusen, Bottnisches Meer und Bottnischer Meerbusen. Aufgrund der jüngsten Schäden an der unterseeischen Infrastruktur im Ostseeraum führen die NATO-Streitkräfte BALTIC SENTRY durch, um die unterseeische Infrastruktur zu überwachen und auf Bedrohungen zu reagieren. Schiffe, die verdächtiges Verhalten oder Zwischenfälle beobachten, werden gebeten, sich beim NATO Shipping Centre unter +44 1923-956574 zu melden oder den Vorfall per E-Mail an die folgende Adresse zu melden info@shipping.nato.int. Ihre E-Mail sollte Folgendes enthalten: - Name und Flagge Ihres Schiffes - Telefonnummer (INMARSAT) Ihres Schiffes - Position, Datum und Uhrzeit des beobachteten unregelmäßigen oder verdächtigen Vorfalls oder Verhaltens - Möglichst detaillierte Beschreibung des Vorfalls oder Verhaltens (Andere Dokumentationsmittel wie Bildschirmfotos von Radargeräten, ECDIS-Fotos und Aufzeichnungen der Kommunikation sind sehr willkommen). Die Berichte der Schiffe werden als Teil der operativen Überwachung in der Ostsee verwendet. Eine derartige Meldung an das NATO-Schifffahrtszentrum wird in keiner Weise zu Verzögerungen oder anderen Unannehmlichkeiten führen. Beispiele für verdächtige Beobachtungen, Verhaltensweisen oder Vorfälle sind: - Schiffe ohne Anker(n). - Schiffe, die mit ausgefahrenem Anker fahren (und bei denen der Verdacht besteht, dass sie ihren Anker schleppen). - Schiffe, die ihre Geschwindigkeit über oder in der Nähe bekannter unterseeischer Infrastrukturen auf ein anormales Niveau reduzieren. - Schiffe mit anormalen Fahrmanövern über oder in der Nähe bekannter unterseeischer Infrastrukturen. - Unangekündigte Tauchaktivitäten über oder in der Nähe bekannter unterseeischer Infrastrukturen. Das NATO Shipping Center wird alle eingegangenen Meldungen bestätigen. |
|
|||
|
|||
![]()
Bleibt noch die Feststellung, dass Sportboote nicht erwähnt wurden und vermutlich auch nicht gemeint wurden. Welches Sportboot hat schon Inmarsar? Gleichwohl wären sicher auch entsprechende Meldungen von Sportbooten nicht unerwünscht.
|
||||||
![]() Zitat:
https://www.yacht.de/reisen-chartern...r-um-mithilfe/ Zitat:
Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wobei so eine Inmarsat-Anlage mit Radom auf einem 6m Boot: Das wär schon was ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mal wieder die typisch deutsche Diskussion was alles nicht geht! Ich kann allen Zweiflern (aus meiner beruflichen Erfahrung heraus), versprechen, dass wenn ein Sportboot einen solchen Vorfall (wie in dem Aufruf beschrieben) meldet, diesem nachgegangen wird, egal auf welchen Weg die Meldung eingegangen ist. Gruß Didi ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Überschrift der Yacht ist irreführend.
Interessanterweise geht es da um speziell um Segler. Wenn man die Meinung der Yacht schon gewichten will, dann sind Motorbootfahrer nicht gemeint. Die zivile Schifffahrt ist angesprochen. Natürlich gehören Yachten auch dazu. Aber weder Segler noch Motorbootfahrer wurden hier direkt angesprochen. Daher sind die Behauptungen, bzw Überschriften falsch, die den Eindruck erwecken, als würden o.G. hier direkt angesprochen. Fehlt nur noch der Hinweis, dass Passagiere von Kreuzfahrtschiffen um Ausschau gebeten werden. Offenbar passt meine Sicht der Dinge hier Einigen nicht. Ist mir Wurscht. Sorry.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Woher weiß ich, wo sich unterseeische Infrastruktur befindet und welche Tauchaktivitäten unangekündigt sind?
Ich habe z.B. noch nie irgendeine Tauchaktivität angekündigt und wüsste auch nicht, dass oder wo man das müsste. Zumindest, wenn es sich um sportliche Tauchaktivitäten handelt, als welche man eigentlich jede tarnen könnte. Will sagen, der normale Böötchenfahrer weiß es vermutlich meist gar nicht, wenn er Zeuge einer verdächtigen Aktivität wird. |
|
|||
|
|||
![]()
Unterseeische Infrastruktur erkennt auch der Laie an Schiffen, die so wohl den Anker draußen haben als auch ein Kielwasser, weil sie in Fahrt sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|
![]() Zitat:
Wenn Taucher im Wasser sind, sieht man das für gewöhnlich an der entsprechenden Beflaggung. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Ist da jedes Kabel eingezeichnet? Hätte gedacht, dass sowas nicht immer öffentlich ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Beflaggung ist zwar ne tolle Sache, macht aber auch nicht jeder. Auf der anderen Seite wäre es auch möglich, das Saboteure eine Taucherflagge setzen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Um die nicht eingezeichneten Kabel muss man sich also keinen Kopf machen. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sollte ich mal ein MoBo haben, will ich die Statistik verbessern Grüße, Reinhard |
|
![]()
Die Ostsee rund um Schweden ist stark frequentiert von Sportbootfahrern.
Es geht ja nicht nur um den Bereich um Gotland. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich kann mich da nur wiederholen, meldet einfach wenn Euch irgendetwas komisch vorkommt, egal ob an die angegebenen Stellen, oder auch an die Bundespolizei See. Keiner reißt Euch den Kopf ab und wenn der Sachverhalt bekannt ist, dann ist das so. Wenn ich mit meinem MoBo im April von meinem Winterlager in Berlin nach Stralsund fahre, mal sehen je nach Wetterlage auch über die Ostsee, werde ich auch wenn mir was auffällt eine Meldung absetzen. @Oldskipper: Ich toleriere und akzeptiere grundsätzlich andere Meinungen und hatte bestimmt nicht die Absicht hier jemand persönlich anzugreifen. Gruß Didi
|
||||
|
||||
![]()
Mist, dass die erst jetzt damit um die Ecke kommen... Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die Pathfinder nicht zu Pedro sondern zu HDW oder Lürssen gebracht. Dann hätten die sich da über Winter so richtig austoben können, was 3D-Sonar, IR Sensoren, Antennen für alle möglichen Frequenzen, Radar upgrade, usw angeht.
Ich hätte mich danach dann freiwillig für das Sommerkontingent gemeldet um Haff, Boddengewässer und Bornholm zu patroullieren. Gaaaanz unauffällig, natürlich Nuiszuspäd...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bis #20 waren die Beiträge der angespannten internationalen Situation angepasst.
Mit Blick in die Nachrichten sehe ich wenig Spielraum für humoristische Interpretationen. Leider. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
So ganz neu ist die Bitte um Aufmerksamkeit hinsichtlich verdächtiger Schiffsbewegungen nicht. Da gab es mal ein sowjetisches U-Boot, dass auf Grund navigatorischer Fehler bei einem Spionageauftrag vor dem schwedischen Karlskrona auf harten skandinavischen Granitfels lief. War natürlich sehr peinlich für den Kapitän obwohl jeder wusste, dass auch die Anderen spionieren. In Schweden waren daraufhin alle Seefahrer aufgerufen, verdächtige Umstände zu melden. Das machen die auch bis heute und für die ist es eine Selbstverständlichkeit. Sollte es für uns also auch sein....
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Slippen in Düsseldorf Nato Rampe ACHTUNG! | Bayliner 1802 | Allgemeines zum Boot | 56 | 15.06.2023 16:00 |
Erfahrungen mit der Nato-Rampe in Duisburg? | oskar-lima | Deutschland | 12 | 02.07.2019 19:36 |
Nato Rampe Rhein Orange geschlossen | pasic | Allgemeines zum Boot | 63 | 23.07.2013 14:37 |
Sperrung Nato Straße in Gernsheim | lalao0 | Allgemeines zum Boot | 3 | 18.06.2013 17:48 |