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  #1  
Alt 04.03.2025, 07:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Standard Die NATO bittet um Mithilfe BALTIC SENTRY REPORTING INFORMATION

Die Nato bittet die zivile Schifffahrt und Sportbootfahrer im Ostseeraum um Mithilfe und Meldung bei auffälligen Schiffen und Schiffsbewegungen.


BALTIC SENTRY REPORTING INFORMATION

Baltic Sea - Waters of Skagerrak, Kattegat, Baltic Sea, Gulf of Finland, Sea of Bothnia and Bay of Bothnia.

Due to recent damages to undersea infrastructure in the Baltic Sea region, NATO forces are conducting BALTIC SENTRY to monitor and respond to threats to undersea infrastructure.

Vessels observing suspicious behavior or incidents are encouraged to report to the NATO Shipping Centre at +44 1923-956574 or report the incident via an email to the address: ​info@shipping.nato.int. Your email should include:

- Name and Flag of your vessel

- Telephone number (INMARSAT) of your vessel

- Position, date and time of the irregular or suspicious incident or behavior observed

- As detailed description of the incident or behavior as possible

(Other means of documentation such as screen shots from radars, ECDIS photos, and recordings of communication are much appreciated).

Vessels reports will be used as part of the operational monitoring in the Baltic Sea. Engaging in reporting of this kind to the NATO Shipping Centre will not in any way cause any delays or other inconveniences.

Examples of suspicious observations, behavior or incidents are:

- Vessels lacking anchor(s).

- Vessels doing speed with an anchor out (suspected to drag its anchor).

- Vessels reducing speed to an abnormal level over or close to known undersea infrastructure.

- Vessels having an abnormal sail pattern over or close to known undersea infrastructure.

- Unannounced diving activities over or close to known undersea infrastructure.

NATO Shipping Center will acknowledge all reporting received.
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  #2  
Alt 04.03.2025, 11:54
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Standard

INFORMATIONEN ZUR MELDUNG VON OSTSEEWÄCHTERN

Ostsee - Skagerrak, Kattegat, Ostsee, Finnischer Meerbusen, Bottnisches Meer und Bottnischer Meerbusen.

Aufgrund der jüngsten Schäden an der unterseeischen Infrastruktur im Ostseeraum führen die NATO-Streitkräfte BALTIC SENTRY durch, um die unterseeische Infrastruktur zu überwachen und auf Bedrohungen zu reagieren.

Schiffe, die verdächtiges Verhalten oder Zwischenfälle beobachten, werden gebeten, sich beim NATO Shipping Centre unter +44 1923-956574 zu melden oder den Vorfall per E-Mail an die folgende Adresse zu melden info@shipping.nato.int. Ihre E-Mail sollte Folgendes enthalten:

- Name und Flagge Ihres Schiffes

- Telefonnummer (INMARSAT) Ihres Schiffes

- Position, Datum und Uhrzeit des beobachteten unregelmäßigen oder verdächtigen Vorfalls oder Verhaltens

- Möglichst detaillierte Beschreibung des Vorfalls oder Verhaltens

(Andere Dokumentationsmittel wie Bildschirmfotos von Radargeräten, ECDIS-Fotos und Aufzeichnungen der Kommunikation sind sehr willkommen).

Die Berichte der Schiffe werden als Teil der operativen Überwachung in der Ostsee verwendet. Eine derartige Meldung an das NATO-Schifffahrtszentrum wird in keiner Weise zu Verzögerungen oder anderen Unannehmlichkeiten führen.

Beispiele für verdächtige Beobachtungen, Verhaltensweisen oder Vorfälle sind:

- Schiffe ohne Anker(n).

- Schiffe, die mit ausgefahrenem Anker fahren (und bei denen der Verdacht besteht, dass sie ihren Anker schleppen).

- Schiffe, die ihre Geschwindigkeit über oder in der Nähe bekannter unterseeischer Infrastrukturen auf ein anormales Niveau reduzieren.

- Schiffe mit anormalen Fahrmanövern über oder in der Nähe bekannter unterseeischer Infrastrukturen.

- Unangekündigte Tauchaktivitäten über oder in der Nähe bekannter unterseeischer Infrastrukturen.

Das NATO Shipping Center wird alle eingegangenen Meldungen bestätigen.
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  #3  
Alt 04.03.2025, 12:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Bleibt noch die Feststellung, dass Sportboote nicht erwähnt wurden und vermutlich auch nicht gemeint wurden. Welches Sportboot hat schon Inmarsar? Gleichwohl wären sicher auch entsprechende Meldungen von Sportbooten nicht unerwünscht.
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  #4  
Alt 04.03.2025, 12:48
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bleibt noch die Feststellung, dass Sportboote nicht erwähnt wurden und vermutlich auch nicht gemeint wurden. Welches Sportboot hat schon Inmarsar? Gleichwohl wären sicher auch entsprechende Meldungen von Sportbooten nicht unerwünscht.
Die Yacht.de fühlt sich auch angesprochen und gewichtet anders als du. Aber welche Relevanz hat das Magazin schon...?...

https://www.yacht.de/reisen-chartern...r-um-mithilfe/

Zitat:
Zitat von Yacht.de
NATO bittet Sportskipper um Mithilfe

Zusätzlich unternimmt die NATO aber den bisher ungewöhnlichen Schritt, andere Seefahrzeuge - also auch zivile Yachten und Sportboote - ebenfalls um Mithilfe zu bitten. In einem offiziellen Aufruf, der inzwischen auch von Ländern wie Schweden über die nationalen Nachrichten für Seefahrer (notices to mariners) weiterverbreitet wurde, wird der Vorgang erklärt.

Gemeldet werden sollen demnach “verdächtiges Verhalten und verdächtige Ereignisse” wie Fahrzeuge, die in Fahrt ihren ausgebrachten Anker mitschleifen, bei denen ein Anker fehlt, oder die die Fahrtgeschwindigkeit auf ungewöhnliche Weise verringern oder häufige Kurswechsel vollziehen (besonders, wenn sich laut Seekarte Unterwasserstruktur in der Nähe befindet). Gleiches gilt für Tauchgänge in solchen sensiblen Bereichen.
Gruß

Totti
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  #5  
Alt 04.03.2025, 12:49
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bleibt noch die Feststellung, dass Sportboote nicht erwähnt wurden und vermutlich auch nicht gemeint wurden. Welches Sportboot hat schon Inmarsar? Gleichwohl wären sicher auch entsprechende Meldungen von Sportbooten nicht unerwünscht.
Na ich denke wenn sich die Meldung auszahlt, dann nehmen die auch eine banale Email.

Wobei so eine Inmarsat-Anlage mit Radom auf einem 6m Boot: Das wär schon was
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LG, Roland

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  #6  
Alt 04.03.2025, 13:12
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Didi 66 Didi 66 ist gerade online
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Hallo,
mal wieder die typisch deutsche Diskussion was alles nicht geht!
Ich kann allen Zweiflern (aus meiner beruflichen Erfahrung heraus), versprechen, dass wenn ein Sportboot einen solchen Vorfall (wie in dem Aufruf beschrieben) meldet, diesem nachgegangen wird, egal auf welchen Weg die Meldung eingegangen ist.
Gruß Didi
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  #7  
Alt 04.03.2025, 13:23
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bleibt noch die Feststellung, dass Sportboote nicht erwähnt wurden und vermutlich auch nicht gemeint wurden. Welches Sportboot hat schon Inmarsar? Gleichwohl wären sicher auch entsprechende Meldungen von Sportbooten nicht unerwünscht.
warum nicht einfach mal die Griffel still halten?
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #8  
Alt 04.03.2025, 14:49
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Die Überschrift der Yacht ist irreführend.
Interessanterweise geht es da um speziell um Segler. Wenn man die Meinung der Yacht schon gewichten will, dann sind Motorbootfahrer nicht gemeint.
Die zivile Schifffahrt ist angesprochen. Natürlich gehören Yachten auch dazu. Aber weder Segler noch Motorbootfahrer wurden hier direkt angesprochen.
Daher sind die Behauptungen, bzw Überschriften falsch, die den Eindruck erwecken, als würden o.G. hier direkt angesprochen.

Fehlt nur noch der Hinweis, dass Passagiere von Kreuzfahrtschiffen um Ausschau gebeten werden.

Offenbar passt meine Sicht der Dinge hier Einigen nicht. Ist mir Wurscht. Sorry.
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  #9  
Alt 04.03.2025, 14:55
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bleibt noch die Feststellung, dass Sportboote nicht erwähnt wurden und vermutlich auch nicht gemeint wurden. ...
Du hast wohl Recht, aber sicherlich werden auch Informationen von Sportbooten angenommen, obwohl die NATO solche nicht erwaehnt hat (wenn sie jetzt in ihrem Sprachgebrauch Sportboote unter “vessel” fuehrt, ist das an mir vorbeigegangen.) Auch die Notices to Mariners richten sich an ausruestungspflichte Schiffe, obwohl sie Sportbooten zugaenglich sind.

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  #10  
Alt 04.03.2025, 15:42
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Woher weiß ich, wo sich unterseeische Infrastruktur befindet und welche Tauchaktivitäten unangekündigt sind?
Ich habe z.B. noch nie irgendeine Tauchaktivität angekündigt und wüsste auch nicht, dass oder wo man das müsste. Zumindest, wenn es sich um sportliche Tauchaktivitäten handelt, als welche man eigentlich jede tarnen könnte.
Will sagen, der normale Böötchenfahrer weiß es vermutlich meist gar nicht, wenn er Zeuge einer verdächtigen Aktivität wird.
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  #11  
Alt 04.03.2025, 15:51
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Unterseeische Infrastruktur erkennt auch der Laie an Schiffen, die so wohl den Anker draußen haben als auch ein Kielwasser, weil sie in Fahrt sind.
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  #12  
Alt 04.03.2025, 15:55
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Unterseeische Infrastruktur erkennt auch der Laie an Schiffen, die so wohl den Anker draußen haben als auch ein Kielwasser, weil sie in Fahrt sind.
… oder in die Seekarte gucken ….
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  #13  
Alt 04.03.2025, 15:57
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Unterseeische Infrastruktur erkennt auch der Laie an Schiffen, die so wohl den Anker draußen haben als auch ein Kielwasser, weil sie in Fahrt sind.
Diese Seekabel sind in den Seekarten ersichtlich, es gibt auf See Seekartenpflicht für die Sportbootfahrer.
Wenn Taucher im Wasser sind, sieht man das für gewöhnlich an der entsprechenden Beflaggung.

Gruß

Totti
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  #14  
Alt 04.03.2025, 16:23
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
… oder in die Seekarte gucken ….
Ist da jedes Kabel eingezeichnet? Hätte gedacht, dass sowas nicht immer öffentlich ist.
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  #15  
Alt 04.03.2025, 16:26
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Diese Seekabel sind in den Seekarten ersichtlich, es gibt auf See Seekartenpflicht für die Sportbootfahrer.
Wenn Taucher im Wasser sind, sieht man das für gewöhnlich an der entsprechenden Beflaggung.

Gruß

Totti
Beflaggung ist zwar ne tolle Sache, macht aber auch nicht jeder. Auf der anderen Seite wäre es auch möglich, das Saboteure eine Taucherflagge setzen.
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  #16  
Alt 04.03.2025, 16:42
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ist da jedes Kabel eingezeichnet? Hätte gedacht, dass sowas nicht immer öffentlich ist.
Nein, es werden wahrscheinlich nicht alle Seekabel eingezeichnet. Geheime Kabel, die nicht eingezeichet sind, werden aber offiziell auch nicht beschaedigt, da sie dann nicht mehr geheim sind. Alle anderen Kabel, wie auch Pipelines, werden eingezeichnet, und es wird gleich ein Ankerverbot (meist 200 bis 500 m vom Kabel) mit festgelegt (und auch eingezeichnet)

Um die nicht eingezeichneten Kabel muss man sich also keinen Kopf machen.
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  #17  
Alt 04.03.2025, 16:58
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
… Will sagen, der normale Böötchenfahrer weiß es vermutlich meist gar nicht, wenn er Zeuge einer verdächtigen Aktivität wird.
Sicher sind nicht alle verdaechtigen Aktivitaeten als solche erkennbar, aber wenn ich, als Beispiel, ausserhalb der Hoheitsgebiets ein Frachtschiff in Fahrt mit Anker im Wasser sehe, oder Taucher, ist das fuer mich schon verdaechtig.
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  #18  
Alt 04.03.2025, 16:58
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Überschrift der Yacht ist irreführend.
Interessanterweise geht es da um speziell um Segler. Wenn man die Meinung der Yacht schon gewichten will, dann sind Motorbootfahrer nicht gemeint....
Na ja, wie viele MoBos sind denn auf der offenen Ostsee unterwegs? In Häfen liegen ganz selten welche, + die müssen ja da hingekommen sein, aber sonst : fast Null.
Sollte ich mal ein MoBo haben, will ich die Statistik verbessern
Grüße, Reinhard
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  #19  
Alt 04.03.2025, 17:01
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Die Ostsee rund um Schweden ist stark frequentiert von Sportbootfahrern.
Es geht ja nicht nur um den Bereich um Gotland.

Grüße

Totti
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  #20  
Alt 04.03.2025, 17:30
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Hallo Leute,
ich kann mich da nur wiederholen, meldet einfach wenn Euch irgendetwas komisch vorkommt, egal ob an die angegebenen Stellen, oder auch an die Bundespolizei See. Keiner reißt Euch den Kopf ab und wenn der Sachverhalt bekannt ist, dann ist das so. Wenn ich mit meinem MoBo im April von meinem Winterlager in Berlin nach Stralsund fahre, mal sehen je nach Wetterlage auch über die Ostsee, werde ich auch wenn mir was auffällt eine Meldung absetzen.
@Oldskipper: Ich toleriere und akzeptiere grundsätzlich andere Meinungen und hatte bestimmt nicht die Absicht hier jemand persönlich anzugreifen.
Gruß Didi
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  #21  
Alt 04.03.2025, 18:03
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Mist, dass die erst jetzt damit um die Ecke kommen... Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die Pathfinder nicht zu Pedro sondern zu HDW oder Lürssen gebracht. Dann hätten die sich da über Winter so richtig austoben können, was 3D-Sonar, IR Sensoren, Antennen für alle möglichen Frequenzen, Radar upgrade, usw angeht.
Ich hätte mich danach dann freiwillig für das Sommerkontingent gemeldet um Haff, Boddengewässer und Bornholm zu patroullieren. Gaaaanz unauffällig, natürlich
Nuiszuspäd...
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Beste Grüße,
Phil
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  #22  
Alt 04.03.2025, 18:39
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Mist, dass die erst jetzt damit um die Ecke kommen... Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die Pathfinder nicht zu Pedro sondern zu HDW oder Lürssen gebracht. Dann hätten die sich da über Winter so richtig austoben können, was 3D-Sonar, IR Sensoren, Antennen für alle möglichen Frequenzen, Radar upgrade, usw angeht.
Ich hätte mich danach dann freiwillig für das Sommerkontingent gemeldet um Haff, Boddengewässer und Bornholm zu patroullieren. Gaaaanz unauffällig, natürlich
Nuiszuspäd...
Da bleibt dann nur der Kabelfinder aus dem Baumarkt.
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  #23  
Alt 04.03.2025, 18:53
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Bis #20 waren die Beiträge der angespannten internationalen Situation angepasst.
Mit Blick in die Nachrichten sehe ich wenig Spielraum für humoristische Interpretationen. Leider.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #24  
Alt 07.03.2025, 19:34
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Moin

So ganz neu ist die Bitte um Aufmerksamkeit hinsichtlich verdächtiger Schiffsbewegungen nicht. Da gab es mal ein sowjetisches U-Boot, dass auf Grund navigatorischer Fehler bei einem Spionageauftrag vor dem schwedischen Karlskrona auf harten skandinavischen Granitfels lief.

War natürlich sehr peinlich für den Kapitän obwohl jeder wusste, dass auch die Anderen spionieren. In Schweden waren daraufhin alle Seefahrer aufgerufen, verdächtige Umstände zu melden. Das machen die auch bis heute und für die ist es eine Selbstverständlichkeit.

Sollte es für uns also auch sein....
__________________
Gruß und gute Fahrt

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Kapitaenwalli
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