boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2025, 17:12
Der Molch Der Molch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 9
Boot: Viking Variant
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Unsere geliebte Variant hat Karies

Liebes Forum,
wie der Titel schon sagt, es ist nicht so einfach.
Bei unserer Variant, die wir liebevoll jedes Jahr pflegen und nutzen hat sich ein Problem eingeschlichen. Und zwar an einer sehr blöden Stelle.

Kurz erklärt:
Die Stoßleiste hinten taucht beim Fahren und Baden gerne unter.
Die Leiste hat angefangen zu verrotten und das Problem beginnt sich ins Motorbrett zu fressen.

Wir haben das verrottete Material letzte Saison ausgekratzt und die Stelle verkittet. Nun scheint der Spaß von neuem los zu gehen. So langsam frisst sich der Rott nun auch in das Motorbrett.

Was nun.

Am liebsten würde ich die Stoßleiste komplett erneuern aber reicht das und geht es auch einfacher?

Und wie geht es weiter, wenn die Stelle immer weider bei Nutzung getunkt wird?

Soll ich alles mit GFK abdichten?

Ich bin um jeden Tipp oder gut gemeintem Ratschlag dankbar.

Gruß,

Molchi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4831.jpg
Hits:	96
Größe:	94,4 KB
ID:	1034943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6168.jpg
Hits:	102
Größe:	170,5 KB
ID:	1034944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5835.jpg
Hits:	90
Größe:	83,1 KB
ID:	1034945  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6645.jpg
Hits:	79
Größe:	89,9 KB
ID:	1034946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5825.jpg
Hits:	82
Größe:	58,1 KB
ID:	1034947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5811.jpg
Hits:	76
Größe:	127,8 KB
ID:	1034948  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2025, 17:37
Akaija Akaija ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.751
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.601 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Meine bescheidene Meinung dazu ist... Flicken macht es schlimmer.
Wenn ich das mit dem "Verkitten" und GFK lese ist mir klar das nicht das richtige Wissen im Umgang mit dem Holz gegeben ist.
Das ist kein Problem, aber lass da jemanden ran, der sich auskennt.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2025, 20:35
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 912
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.914 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Wenn Du keine entsprechende Erfahrung hast, würde auch ich da eine fachkundige Person ranlassen. Holzbootbauer sollte es in Berlin ja geben. Der Schaden wird sonst schnell wirtschaftlich existenzbedrohend für das MoBo!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2025, 20:57
Der Molch Der Molch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 9
Boot: Viking Variant
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
In einer Perfekten Welt könnte ich jemanden bezahlen, der das Problem professionell löst. So einfach ist das aber leider nicht.
Ich will die Stoßleiste am liebsten ersetzen und damit den Rott komplett entfernen. Da bleibt uns ehrlicher Weise auch nichts anderes übrig. Das Motorbrett kann ich nicht ersetzen - dann bliebe nur der Verkauf. Es ist also ernst.
Ich frage mich nur ob, durch das Ersetzen der Leiste, das Problem gelöst ist.
Die Variant hat meiner Meinung nach einen Design Fehler. Das Heck liegt zu tief bzw der GFK Mantel ist zu flach. Daher meine Idee den Mantel hoch zu ziehen und gleich die Stoßleiste mit einzumanteln. Was hälst du von der Idee?
LG,
Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2025, 21:10
Der Molch Der Molch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 9
Boot: Viking Variant
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sicher versteht Ihr, dass die professionelle Reparatur nur an letzter Stelle eine Option für uns ist. Es ist ohne Frage die Beste und einfachste Option Geld auf das Problem zu werfen, aber naja - so einfach ist es nicht immer. Wir halten das Boot seit 15 Jahren in Schuss und haben in der Zeit viel Erfahrung mit der Instandhaltung gesammelt. Austauscharbeiten am Rumpf in Wassernähe ist jedoch eine heikle Geschichte. Daher hatte ich auf Espertise hier gehofft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2025, 06:51
Akaija Akaija ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.751
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.601 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Das ist für mich alles sehr verständlich, keine Frage.
Wichtig ist halt das alles was angefangen hat zu gammeln wegsollte.
Da wo Feuchtigkeit hineingezogen ist, kann man nicht einfach etwas drüber machen.
Es gibt hier aber viele die da sicherlich mehr Ahnung haben als ich und Du bestimmt da noch gute Tipps bekommst.
Ich dachte auch daran das vielleicht jemand sich das mal ansieht und Dir entsprechende Tipps vor Ort geben könnte.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2025, 07:16
Akaija Akaija ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.751
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.601 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Was mir einfällt..
Es ist schade das im Titel nicht erkennbar ist das es sich um ein Problem mit Holz handelt, ansonsten würden sicher mehr Holzprofis den Beitrag lesen. Vielleicht kannst Du das von einem Moderator ändern lassen. Ist nur so eine Idee.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2025, 08:59
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.953
2.662 Danke in 1.629 Beiträgen
Standard

wie oben schon geschrieben ist der erste und wichtigste Schritt festzustellen, wie weit Feuchtigkeit und Verrottung im Holz sitzen. Auskratzen und Kitt hat den Schaden in der Hinsicht verschlimmert. Schreiner, Tischler, Restaurateure, Bootsbauer können mit etwas Erfahrung bei feuchtem Holz bei der Diagnose helfen und dann kann man die Reparatur planen.
Beispiel: hatte ein Reparatur an einem Spiegel GFK mit Sperrholzkern (Sandwich). Eine kleine Bohrung etwas über Wasserspiegelhöhe war schlecht eingedichtet worden. Messen und Probebohrung ergab, dass der Sperrholzkern rund 40cm rundum die Bohrung erstetzt werden musste inkl. "um die Ecke" in die seitliche Bordwand.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2025, 15:12
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.806
1.153 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Hallo Molchi,

wie schon gesagt wurde , stelle fest wie weit das Holz "weich" ist.
Wenn die Bretter nicht ganz vergammelt sind die Guten Teile stehen lassen (schräg absägen). Passende Mahagonie Stücke ansetzen und mit Epoxy verkleben.
Diese Arbeiten gehen zur not auch mit einer Japansäge und Handhobel.
Wenn du jemanden kennst der ein wenig Hobbywerkzeug hat ( Tischkreissäge usw) ist es natürlich deutlich einfacher.
Wenn der Rumpf schon angegriffen ist wird das allerdings viel aufwendiger.

Mehr Fotos, auch nach der Untersuchung, würden helfen

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.02.2025, 16:34
Der Molch Der Molch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 9
Boot: Viking Variant
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

danke schonmal für die Tips. Der Konsens scheint also wie erwartet, das großflächige Ersetzen des kaputten Materials. So hab ich mir das schon gedacht. Weil es damals "nur" die Stoßleiste betraf hatten wir gehofft mit Kitt durchzukommen. Hier ein Foto VOR unserer Kitt-Reparatur (PS: Da wurde schon mal vor Jahren unfachmännisch etwas reingeschmiert).

Ich bohre und Kratze jetzt mal drauf los und suche wie teif der Rott geht.
Dann melde ich mich mit weiteren Fotos und vermutlich Fragen.

Schonmal vorne weg - hat wer Erfahrung bei der Kombination Epoxi - Epifanes? Es besteht ja die Gefahr von Chemischer Reaktion. Bisher bei kleinen Reparaturen ist aber bei mir nie etwas aufgefallen.

Dank und Gruß,
der Molch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0615.jpg
Hits:	67
Größe:	97,8 KB
ID:	1034960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3120.jpg
Hits:	67
Größe:	74,7 KB
ID:	1034961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3111.jpg
Hits:	60
Größe:	125,3 KB
ID:	1034962  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.02.2025, 10:16
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.806
1.153 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Moin,

schau dir auch mal das den GFK Überzug des Unterwaserschiffs genau an (abklopfen) , wenn da was lose oder hohl ist und Wasser zwischen GFK und Holz kommt (auch von der Bilge aus !) wir das schnell zum "Leichenhemd" und ihr habt richtige Probleme.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2025, 15:06
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 679
Boot: Carat 7400
564 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ist das der originale 6m Variant für den AB oder ein auf AB umgebauter 6,5m?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2025, 17:50
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 681
Boot: Stahlverdränger 12m
872 Danke in 309 Beiträgen
Standard

1. "Wir halten das Boot seit 15 Jahren in Schuss und haben in der Zeit viel Erfahrung mit der Instandhaltung gesammelt. "
2. "Schonmal vorne weg - hat wer Erfahrung bei der Kombination Epoxi - Epifanes? Es besteht ja die Gefahr von Chemischer Reaktion."

Moin - " der Molch"
Zu 1.: die Bilder geben aber eine andere Auskunft !
Um die rotten Stellen zu reparieren, bedarf es einigen Aufwand:
alles Rotte weg - mit Säge und Stemmeisen und durch Neues Holz ersetzten
- hierbei kann eingesetzt,geschäftet, gedübelt, etc werden . das ganze wird mit Epoxi (2K Kleber) verleimt.
Zu 2.: Epoxi (2K) härtet vollständig aus (gleich chemische Reaktion !) und kann danach problemlos mit 2K oder 1 K Farbe jeglicher Firma überstrichen werden. Beim Überstreichen findet keine chemische Reaktion zwischen Untergrund und Überstrich statt.
Wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist, ist das machbar.
Holz bedarf ständiger Pflege - Farbe.
Gruss
Hermann
- der sich als vollständiger Laie ein Holzdinghi im Hobbykeller gebaut hat.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2025, 10:36
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.953
2.662 Danke in 1.629 Beiträgen
Standard

dem Bild 3 nach scheint das Boot aber nicht gut im Lack zu stehen.
Evtl. lohnt es sich doch, da mal einen prof. Holzbootbauer draufschauen zu lassen, um einen plausiblen Plan zu machen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2025, 15:35
calotschero calotschero ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 81
Boot: Marex 23, Chris Craft
203 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach dem Tausch des Holzes würde ich g4 nutzen und die Stoßkanten, besser Berührungspunkte mit g4 bearbeiten, ein Wassereindringen ins Holz ist damit deutlich schwieriger, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ein Austausch des faulen Holzes muss sein...
grüße Toni
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2025, 17:03
Der Molch Der Molch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 9
Boot: Viking Variant
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Zahlreichen Tips.
Zunächst mal vorne weg - ich habe mitlerweile verschiedene "Profis" angemailt und um Hilfe gebeten. Bisher ohne Erfolg. Es ist wirklich nicht so einfach da gerade jemanden zu finden.

Wir werden das also selbst machen müssen.
Hier also das versprochene Update:
Wir haben die Stoßleiste abgenommen und mussten feststellen, dass der Rott schon tiefer geht als bisher erwartet. (Siehe Bilder)

Wir haben jetzt folgenden Plan geschmiedet:
Wir entfernen den Rott mit nem Stemmeisen.
Setzen neues Holz in das Loch und kitten den Rest.
Dann ziehen wir den Epifanes runter und streichen G4 rüber.
Danach verglasen wir hinten dein Teil vom Heck, der bei der Fahrt unter Wasser ist, mit Fieberglas. Evtl. Amputieren wir die Stoßleiste oder erneuern die Hinteren enden.

Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße,
Jakob
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 08.03.25, 14 26 49.jpg
Hits:	57
Größe:	104,6 KB
ID:	1035535   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 08.03.25, 13 40 58.jpg
Hits:	49
Größe:	95,8 KB
ID:	1035536  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2025, 09:44
Akaija Akaija ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.751
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.601 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Frage an Dich.
Was genau verstehst Du immer unter "kitten"?
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.03.2025, 12:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.585
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.896 Danke in 2.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Molch Beitrag anzeigen
....Wir haben das verrottete Material letzte Saison ausgekratzt und die Stelle verkittet.....
Vermute ölhaltigen Kitt, wie er auch zum Abdichten von Glasscheiben in Holzrahmen verwendet wird = wasserdicht und überstreichbar!
In Berlin gab's früher etliche Variant in Holz - alle mit hellblau lackiertem Dach. Die müssen also irgendwie in den "Westen" verkauft worden sein
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.03.2025, 09:38
Der Molch Der Molch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 9
Boot: Viking Variant
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage an Dich.
Was genau verstehst Du immer unter "kitten"?
Uns wurde mal 2 Komponenten Spachtelmasse empfohlen, die recht gut funktioniert hat.

Es ist recht fieses Zeug aber hält spack in den Ritzen und lässt sich leicht schleifen.

Epifanes hat nicht sonderlich gut damit gebunden leider.
Deshalb wird dieses mal weniger gekittet und es kommt Holz rein und Glasfaser drüber.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2025, 18:38
Der Molch Der Molch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 9
Boot: Viking Variant
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fortschritt

Hallo Kollegen,

wir haben das Loch jetzt mal gestopft.
Das Mahagoni Teil habe ich zugesägt und spack mit Epoxi eingeklebt.
Der Kitt ist 2 Komponenten-Spachtel. Der eignet sich wirklich gut die Löcher zu füllen und lässt sich einfach schleifen.

Der alte Epifanes ist runter.
Als nächstes wird noch etwas geschliffen und dann kommen 2-3 Lagen Fieberglas rüber. Hoffentlich wird's bald wärmer.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem abdichten von Schrauben-Löchern durch das Fieberglas? Wenn die Stoßleiste wieder dran kommt müssen wir durchs Glas schrauben. Das wird dann wieder eine Schwachstelle für den Wassereintritt. Gruß, Molch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 16.03.25, 15 33 54.jpg
Hits:	24
Größe:	118,4 KB
ID:	1036023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 16.03.25, 13 07 31.jpg
Hits:	26
Größe:	128,7 KB
ID:	1036024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 16.03.25, 15 57 42.jpg
Hits:	30
Größe:	81,3 KB
ID:	1036025  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.05.2025, 16:02
Der Molch Der Molch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 9
Boot: Viking Variant
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Saisonstart

Liebes Forum,

zunächst einmal Danke für die vielen Tips.
Ich Teile hier mal die Erfahrungswerte:

Wir haben zunächst G4 als Grundierung genutzt. Danke @calotschero für den Tip. Das ist wirklich super eingezogen und schien alles abgedichtet zu haben. Wir haben das auch genutzt um die ganzen Bohrlöcher abzudichten. Fieses Zeug, aber sehr nützlich.

Weils noch recht kalt war haben wir schnell härtendes Epoxi (L&GL1) genommen (30min). (https://www.r-g.de ist sehr zu empfehlen)

Temperatur zum Aushärten und Mischverhältnis ist bei Epoxi das wichtigste!!

Bei uns gabs 3 Lagen von dem recht dünnen 160g/m² Aero Glasfaser + 1 finisher Schicht 50g/m² über die Ecken. Schwerere Faser wäre sicher nicht schlecht gewesen, da die schichten alle einzeln trocknen mussten, was Zeit gekostet hat.
Ganz ohne Luftblasen ging das ganze dann nicht aber durch die vielen Lagen passt das denke ich.

Am ende gabs noch etwas Farbe, Epifanes und eine neue Aufhängung für den Motor. Der hing immer viel zu tief.
Die Variant ist jetzt schneller, Wendiger und schicker.

Jetzt ist denke ich erstmal Ruhe für 3 Monate.

Eine fröhliche und Kariesfreie Saison euch allen.
ahoi, der Molch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7432.jpg
Hits:	20
Größe:	112,1 KB
ID:	1039970   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7436.jpg
Hits:	19
Größe:	132,1 KB
ID:	1039971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7444.jpg
Hits:	20
Größe:	112,5 KB
ID:	1039972  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7445.jpg
Hits:	14
Größe:	126,5 KB
ID:	1039973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7448.jpg
Hits:	17
Größe:	138,5 KB
ID:	1039974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7459.jpg
Hits:	19
Größe:	171,8 KB
ID:	1039975  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7469.jpg
Hits:	23
Größe:	126,1 KB
ID:	1039976  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bugstrahlruder akute Karies .... Start_Driver Technik-Talk 3 04.06.2018 13:37
Karies Verteilerritzel V6 / V8 GM Cyrus Motoren und Antriebstechnik 56 22.06.2016 19:53
Unsere Mütter, unsere Väter huebi Kein Boot 40 26.11.2014 12:05
Karies am Unterwasserteil Hexe-Crew Technik-Talk 16 31.07.2006 10:56
Karies am Edelstahlprop Mik.B Motoren und Antriebstechnik 26 25.11.2004 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.