![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
gibt es den eine Empfehlung für Halbgleiter, Dauer-Wasserlieger, Max Speed 20 km/h (Möglichst lange Haltbarkeit, Binnen und Ostsee, möglichst wirksam) Genre auch mit Empfehlung bezüglich Online-Bezug. Viele Grüße, Michael |
|
||||
![]()
Die Frage ist:
Was ist jetzt auf dem Rumpf? -> Verträglichkeit... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
So gut wie jeder Hersteller hat Verträglichkeitstabellen, weiterhin gibt es Unterwasser-Grundierung/Sperrgrund wie z.B. PRIMOCON oder Seajet um ein neues Produkt auf den Rumpf zu bringen.
Gute Erfahrungen haben Bootskollegen und ich mit Seajet Selbstpolierendes Antifouling 033 Shogun bzw. 031 gemacht (Bauhaus). Kollege in Süßwasser und Ostsee, zwei Jahre mit guten Ergebnissen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze seit 15 Jahren RELEST® Marine 522 AF Ecoship .
Ist etwas teurer, aber es hält 3 Saisons. Ich liege in der Adria als Dauerlieger. Kann ich wärmstens empfehlen. Wenn man das alte AF nicht entfernen möchte, gibt es auch einen sehr guten Primer, der auf allem hält. Ich beziehe diesen von http://shop-af.de/contents/de/p110753.html
|
||||
|
||||
![]()
Der Shogun 33 Empfehlung ist nicht viel hinzuzufügen, das funktioniert sehr gut.
Alternativen : Relest Marine 522 Ecoship - weich AF International VC Offshore - hart AF Biltema AF mit Kupfer - weich AF - Preisempfehlung! Alle auf Ostsee und Unterelbe ausprobiert, funktionieren alle hervorragend. Ich habe jeden Frühling dünn nachgerollert, hätte wohl nicht immer sein müssen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank an alle Antworten. Dann wird es wohl Shogun 033 oder 522 af Ecoship. Bezüglich dem aktuellen Anstrich ist dies unklar, noch vom Vorbesitzer. Viele Grüße, Michael
PS: Welche Grundierung für Shogun? |
|
||||
|
||||
![]()
Sigma Ecofleet 290 S
![]() https://www.toplicht.de/farben-boots...ifouling-sigma Schon das 3 Jahr durchaus im Wasser und sieht immer noch gut aus! Wieder ein Jahr wo ich nicht Kranen muss! ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Primocon ist leichter zu bekommen und funktioniert natürlich auch.
|
||||
|
||||
![]()
Yachtcare Antifouling SP 2,5L schwarz - Selbstpolierendes Antifouling für Boote
Im Winterlager wird nur etwas ausgebessert. Die Kunst ist, beim Reinigen des Rumpfes nicht alles abzukärchern. Dann reicht ein Anstrich 3 Jahre. Boot liegt im Süßwasser und fährt ca 4 Wochen im Salzwasser. Verdränger mit 16km/ Vmax. Marschgeschwindigkeit 12-13.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mich auf Produkte konzentrieren, die im örtlichen Handel (z.B. Bauhaus) zu bekommen sind. Die Online-Händler versenden wohl biozidhaltige Produkte seit dem 1. Januar nur noch an gewerbliche Kunden, weil sie das bei Privatkunden vorgeschriebene "Abgabegespräch" per Telefon oder Videochat scheuen. Aus dem Freundeskreis weiß ich das zumindest von SVB.
|
|
![]()
Das nutze ich auch.
Auf dem Segelboot International VC 17M.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke einem Fragesteller das mittlerweile verbotene VC 17M nahe zu bringen ist nicht sehr förderlich
![]() VC® 17m Verbot Fakten zum Verbot VC® 17m auf einen Blick Mit sofortiger Wirkung ist die Herstellung des Dünnschicht Antifouling VC® 17m eingestellt worden. Bis zu 30.04.2024 werden die Farben noch im Handel angeboten. Die Verarbeitung durch den Endverbraucher ist bis zum 02.11.2024 gestattet. Nach Ablauf der Übergangszeit ist die Nutzung in Süßwassergebieten und Binnengewässern verboten.
Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen ![]() Geändert von Aurora-13 (20.02.2025 um 07:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
auf der Boot in Düsseldorf wurde diese Produkt im Refit-Center angepriesen: https://f2eco.eu/ Machte einen wirklich vielversprechenden Eindruck. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
bei meinem (Alu) Boot war in der ersten Saison das Seajet 034 komplett wirkungslos. Habe dann auch bei shop-af.de das Relest 522 gekauft und bin begeistert. Ein Anstrich hält 2 Jahre. (Saisonlieger Kieler-Förde März bis Oktober) Der Mensch dort hat echt Ahnung und hilft kompetent weiter, wenn man Fragen zur Verträglichkeit mit Altanstrichen hat.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weise noch einmal darauf hin, dass die Frage nach dem Antifouling hier ehr zweitrangig ist. Der Rumpf muss erst mal heile werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
leider fehlt mir hier der Kontext, meinem Rumpf geht es gut... Grüße
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank. Scheint mit meinen beiden Favoriten zu harmonieren. Grüße, Michael |
|
|||
|
|||
![]()
In deinem Bild sieht man in den Löchern Glasfasern. Das deutet auf einen bösen Schaden hin.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
danke für den Hinweis, aber mehrere Onlineshops scheinen eine telefonische Beratung aus diesem Grund nach Bestellung durchzuführen. Viele Grüße, Michael
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
habe RELEST® Marine 522 Antifouling - Longlife gefunden, ist dies vergleichbar mit Ecoship? (Habe dafür einen günstigen Onlineshop gefunden) Viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Beitrag verwechselt. Sorry.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe nun ein Angebot für Intertuf 203® aluminium (10 Liter) (als Ersatz für PVC Sealer 470 vom Händler vorgeschlagen) und RELEST® Antifouling Longlife schwarz (10 Liter). Gesamt ca. 700 Euro. 1. benötige ich noch eine 2k Sperrschicht davor? Möchte ungern feststellen nach dem Rauskranen dass noch Material fehlt (Hochdruck Reiniger, Farbroller und Schleifgeräte sind vorhanden, brauche ich noch etwas?) 2.Ist der Material Preis angemessen? Vielen Dank und viele Grüße, Michael |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
![]()
Wie schön, dass ich alles Ende letzten Jahres bestellt hatte und auf Jahre vorbereitet bin.
Und im Zweifel auch noch ein Wassersportgeschäft habe. ![]() Wenigstens für etwas privates mal gut... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Scheu einiger vor Beratungsgesprächen scheint mir eine Kombination aus der Komplexität des Themas, wie Umweltbedenken, dem Zeitaufwand und der veränderten Gesetzeslage dazu eine gewisse Zurückhaltung, sich als "unwissend" zu präsentieren oder zuzugeben, dass man Hilfe benötigt. Dazu möglicherweise einer Skepsis gegenüber Verkäufern und der Befürchtung, dass diese nur ihre Produkte verkaufen wollen, unabhängig von den tatsächlichen Bedürfnissen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorfreude Kroatien 2025 | jugofahrer | Mittelmeer und seine Reviere | 218 | 26.06.2025 21:34 |
Saisonplatz 2025 gesucht | Balou_Nrw | Niederlande | 20 | 17.02.2025 12:46 |
Julianakanal gesperrt bis 2025 | Thomas69 | Niederlande | 4 | 08.10.2024 12:48 |
Marinapreise 2025 (HR) | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 133 | 23.09.2024 08:14 |