![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motor: IVECO aifo 8065M12.01
Ein freundliche Hallo, ich muss mich heute mal an euch wenden da ich keinen Idee mer habe. Mir läuft ab und zu Seewasser aus der Seewasserkühlung in den Motor. Jedes mal danach einen Ölwechsel, ist weder gut noch günstig. Ich hab nur keinen Ahnung wie das Wasser überhaupt dahin kommt. Nach meinem Verständnis würde es ja auch in die Brennkammer kommen, denn ein Ventil ist ja immer offen und das wäre ja dann der Supergau. Nach dem ersten mal wurde auf verdacht der Ölkühler und die Seewasserpumpe gewechselt leider stellet das keinen Erfolg dar. Nach allen Beobachtungen würde ich sagen ein besonderer Moment ist, wenn der Motor nicht gleich anspringt. Das Bedeutet der Impeller drückt beim Startvorgang weiter Wasser in das System. Wenn in diesem Moment der Wassersammler voll ist und das Wasser nicht aus dem Auspuff gedrückt wird weil der weiterführende Abgasschlauch oberhalb der Einlass vom Motor ist, dann Steiget was Wasserspiegel im Sammler und läuft letzten Endes zurück und dann in den Motor. Einen kleineren Sammler kann ich nicht nehmen weil es keinen gibt der einen Abgasschlauch non 102 mm aufnehmen kann. Den vorhanden Sammler kann ich sich nicht tiefer setzten weil kein Platz ist. Mir fällt nix mehr ein und den Werkstätten scheinbar auch nichts. Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar. Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
....das Problem hatten wir in der Charterfirma an 3 gebraucht zugekauften 13m Yachten ebenfalls, da gab es dann auch 3 mal nen Wasserschlag und der Motor musste hoch um die Kolben zu ziehen. Dann wurde der Wassersammler vergrößert und schon war das Problem beseitigt....später hörten wir, das damals eine ganze Serie mit mehren 100 Yachten davon betroffen war. Die Werft in Ostfriesland hat dann Angebote erarbeitet und die Umrüstung auf die größeren Wassersammler zum Selbstkostenpreis realisiert.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wenn der Wassersammler und der Abgasschlauch oberhalb des Einlassen liegt fragt sich meiner Einer, warum baut man so etwas. Sollte es so sein warum hat man den/die noch nicht vom Hof gejagt Bitte stell ein Bild von der Situation an Bord ein. Evtl. kann da auch was umgebaut werden. Evtl. habe ich etwas sehr falsch verstanden. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Wassersammler soll das Wasser aufnehmen welchen beim Abstellen vom Motor noch im System ist und aus Richtung Schwanenhals zurück Richtung Motor läuft. Geht man davon aus der der Schlauch mit einem Durchmesser von 102 mm auf dem Stück zwischen Wassersammler und Schwanenhals voll ist, kann man ausrechnen wie groß der Wassersammler sein muss.
Wenn der Motor Wasser im Öl hat, dann läuft das ja nicht innerhalb von Sekunden über Auspuff, Krümmer, Brennkammer am Kolben vorbei ins Öl. Außerdem müsste man beim erneuten starten zumindest ansatzweise eine Art Blockierung hören. Für mich hört sich das so an als ob der Motor dieses Problem schon länger hat und die Laufbuchsen schon gut angerostet sind. Ein Foto vom Ist Zustand wäre wirklich hilfreich...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein YT-Booter, den ich verfolge, hatte das Problem mal bei einem Kollegen. Da hat der zu heisse Abgassammler (Kühlwasserzufuhr war irgendwie problematisch) beim Abkühlen über das Vakuum Seewasser gezogen und das ist dann über die offenen Ventile und die Zylinder ins Öl gelaufen.
Symptom: Direkt nach dem Fahren startete der Motor nicht mehr wg. Wasser im Zylinder, nach ein paar Tagen Standzeit startete die Maschine dann wieder, wenn auch mit Wasser im Öl. War wohl gerade so wenig Wasser, dass die Maschine beim Startversuch nicht mit verbogenen Pleueln endete - die niedrige Verdichtung der Ami-Motoren hat auch ihre Vorteile. Ob die Story so stimmt - keine Ahnung. Hörte sich aber nach einer halbwegs plausiblen Erklärung an. Das normale Kühlwasser kann normalerweise nicht in den Abgassammler gelangen, weil die Zusammenführung mit dem Abgasstrom erst nach dem höchsten Punkt (Riser) erfolgt, von da aus geht es nur bergab in Richtung Auspuff - hoffentlich. Ein Rostloch im Kühlwassermantel (also nach innen) oder eine defekte Dichtung zwischen Abgassammler und Riser macht aber vieles möglich ![]() bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Torsten, mit einer Skizze (handschriftlich auf Papier, abfotografiert) wäre es einfacher zu verstehen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor ohne Seewasser laufen lassen? | tosa | Motoren und Antriebstechnik | 41 | 01.12.2008 17:40 |
Trockenlauf der Seewasser-Impellerpumpe | HajoS | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 24.06.2007 21:25 |
Thema: Seewasser-Kühlkreislauf | HajoS | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 01.05.2007 13:05 |
seewasser wc | chrisma | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 09.09.2005 09:10 |