![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Zu dem Thema gibt's ja schon einiges, aber ich komm trotzdem nicht weiter. Haben das Boot mit dem Fehler so gekauft. Gleiches Problem wie auch schon von anderen beschrieben. Vorbesitzer hat impeller gewechselt und danach uwt nicht montiert bekommen bzw wenn dann so das der Rückwärtsgang nicht arittiert. Wir haben es dann nach Anleitung im Netz versucht (vorwärts gang rein, Sechskant gegen Uhrzeigersinn bis schraube arittiert) und versuchen einzusetzen. Passt nicht, es bleibt ein spalt(bild) zwischen uwt und owt haben mit schraube drehen, ganghebel schon einiges an Möglichkeiten durch. Schaffen es nicht. Forum ist jetzt die letzte Hoffnung bevor Fachwerkstatt versucht wird. Möchte ich eigentlich nicht ![]() Im uwt arretieren vorwärts und rüchkwärtsgang . Hat jemand noch eine Idee? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist der "Schuh" von der Schaltstange in das Gegenstück vom OWT eingerastet?
|
|||
|
|||
![]()
Schuh? Die 6 Kant schaltstange geht für mich gefühlt nicht ganz ins Gegenstück owt (bild2).
Da wird auch der Fehler liegen. Einrasten hab ich nicht das Gefühl und das wird auch der fehlende cm (bild3) sein. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Schaltstange (Bild2) hat oben einen "Schuh" und der muss in den Schaltmechanismus im OWT eingerastet sein...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, habe mich falsch ausgedrückt... der "Schaltschuh" ist im OWT, und die Schaltstange muss im Schuh eingerastet sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ja den schuh kann man hochdrücken leicht drehen und dann arretiert er.
Vielleicht falsche Richtung ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Vorwärtsgang muss eingelegt sein. dann steht der Schuh (OWT) gerade (in Flucht zum Bootsrumpf) dann muss am UWT der Vorwärtsgang eingelegt werden (Propeller muss gegen den Uhrzeigersinn einrasten) Schaltstange muss ebenfalls gerade sein und einrasten.
|
||||
|
||||
![]()
Schaltgestänge auch gegen Uhrzeigersinn arittieren. Dann ist er gerade? Richtig? Versuchen es morgen gleich nochmal.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Einführhilfe (weißes Plastikrohr) für das Wasserrohr hast Du verwendet???
|
|||
|
|||
![]()
Das war drauf und wird genutzt.
Haben jetzt nochmal alles probiert, wenn owt , 6 Kant ubd propeller Arretieren, dann passt die huelse owt nicht über den 6kant sondern ist leicht schräg und liegt auf dem 6 Kant auf. Bild. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der "Schaltschuh" im OWT steht gerade???? evtl. ist der Schaltzug fest/schwergängig oder falsch eingestellt.?.?.?
|
|||
|
|||
![]()
Wo kann ich das sehen? Bzw prüfen?
|
|
||||
|
||||
![]() indem Du von unten auf das "Bell-Housing" (Glocke) schaust dort siehst du die Schaltwelle mit dem Schuh und der muss (im Vorwärtsgang) gerade sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ah habs, siehe bild..Leider fehlt uns der cm vom spalt owt/uwt. Weiter zusammen bekommen wir nicht von Hand. Diese müssten wir mit Schrauben versuchen, habe nur bedenken das was kaputt geht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier das bild
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
beim letzten Impellerwechsel hatte ich das gleiche Problem... aber mit einem zweiten Mann und etwas Gewalt ist er dann zusammen gegangen.
|
||||
|
||||
![]()
Bau das Oberwasserteil von der Glocke ab und setz es auf den Antrieb, schraub es zusammen und dann bau den ganzen Antrieb mit eingelegtem Vorwärtsgang ans Boot. Die Kreuzgelenklager müssen alle 100 Betriebsstunden gefettet werden. Das kannst Du dann gleich mit machen.
|
|
|||
|
|||
![]()
So, uwt und owt sind zusammen.
Problem, er schaltet nicht in den rückwärtsgang. Schaltschuh bleibt im vorwärtsgang. Also gerade. Selbst in neutral bewegt er sich nicht. Wenn zerlegt tut er das, auch am uwt. Jemand eine Idee? |
|
||||
|
||||
![]()
Bowdenzug gerissen oder in der Glocke übergesprungen, weil im verkeilten Zustand mit zu viel Druck/Zug bewegt.
Bau den Antrieb ab...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Danke.
Bowdenzug Denke ich nicht, da ja im zerlegten Zustand es funktioniert. Melde mich. Hab dann bestimmt wieder eine frage , da noch nicht gemacht. LG |
|
|||
|
|||
![]()
So, owt abgebaut und siehe da...alles voller salzreste. Soviel (cm) das der bowdenzug nicht voll reingezogen wird. Kleine ursache , grosse Wirkung.
Das Fett des kreuzgelenkes sah noch top aus. Nichtsdestotrotz will ich nachfetten. Was nimmt man erfahrungsgemäß? |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kurze Frage,
wenn alles sauber , eingefettet und wieder zusammengesetzt ist, würde ich gern testen ob der impeller funktioniert. Hat ja noch der vorbesitzer gemacht. Muss ich dazu im z Antrieb das Öl auffüllen oder geht es auch ohne? Möchte vermeiden öl aufzufüllen und festzustellen das der impeller nicht funktioniert. Dann wieder alles ablassen zerlegen etc ? Würde dann alles zusammensetzen, wasser anschließen und Motor starten.. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Bevor ich Deine Frage beantworte erlaube mir bitte einen kurze Gegenfrage! Das UTW war vom OWT getrennt. WARUM hast Du nicht die drei Muttern und die eine Schraube raus geschraubt und Dir den Impeller angeschaut?!
![]() Jetzt zur Beantwortung Deiner Frage: JA!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte ich mir angeschaut, war neu und sah in Ordnung aus und wieder geschlossen. Unabhängig davon möchte ich nur wissen ob es zum Testen so geht?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha one Gen 1 - Antriebsmotage - Rückwärtsgang geht nicht mehr rein | Regnam 335d | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 22.07.2022 10:14 |
Alpha One Gen 2 Rückwärtsgang geht nicht rein | Norbert St | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.12.2021 17:21 |
Plane Fläche OWT zu UWT Alpha one Gen1 | speedcraft | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.07.2021 16:18 |
Passt ein Bravo UWT auf ein Alpha OWT? | actionkevin | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.08.2014 08:15 |
Alpha One Gen 2 UWT Montage an OWT | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.05.2013 17:46 |