![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen,
ich benötige dringend euren Rat. Wo die Wasserlinie ist, habe ich lange kleine Risse. Weiß jemand was das ist, oder wie man damit am besten umgeht? ![]() Ich habe mein Schiff (1991) vor 2 Jahren gekauft, damals war nichts zu sehen, weil es auch neu gestrichen wurde (habe auch ein Bild von damals angefügt). Das einzige was ich weiß ist, dass dort Hempel Hard Racing TecCel AF drauf ist. Da dies mein erstes Boot ist, bin ich etwas überfragt. Einfach alles abschleifen, dann komplett grundieren und neues AF rauf? Wäre super wenn jemand erfahrenes mir einen Tipp geben kann ![]() Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Hmm würde es dort etwas anschleifen um raus zu finden ob das bis aufs Gelcoat runtergeht oder nur die Sperrschicht ist. Danach wieder mit Sperrschicht aufbauen und af drauf. Wenn es bis aufs Gelcoat geht entsprechend tiefer abschleifen > Gelcoat aufführen > sperrschicht > af.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Dir für deine schnelle Antwort! Das werde ich wohl tun, was für ein Schleifpapier sollte ich dort nehmen?
Es wird ja auch sehr viel über das passende AF oder Sperrschicht diskutiert, was wäre dort deine persönliche 1. Wahl? Ich fahre nur im Süßwasser in einem sehr klaren See ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die welche zu deinem AF passt. Wenn du Hempel benutzt wäre entsprechendes hempel zeugs auch sinvoll sonst hält das u.U. nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich sieht das aus als wären da mal eine Überlast auf dem Rumpf gewesen. Es würde Sinn machen zu prüfen wie das Laminat aussieht. Kann man von innen die Stelle sehen?
In jedem Fall sollten eventuelle lose Stücke des Gelcoats entfernt und dann ausgebessert werden, wenn das Gelcoat noch fest ist, würde ich 1 - 2 Lagen dickschicht Epoxid rollern, dann Primer und AF, wobei ich eher einen Vinyl Primer in 2 Lagen auf das Epoxid nehmen würde. Andere sehen das sicher anders und machen das anders. Schleifen mit 80er Abranet und guter Staubmaske, nimm die beste wenn es ne Auswahl gibt! Papieranzug und Brille machen auch Sinn. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gerade den ganzen Rumpf machen, dann weisst Du wie er aussieht. Nur den halbem m2 dichtschmieren macht ja kaum Sinn.
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. Geändert von ChrisHH (05.02.2025 um 18:35 Uhr) Grund: Vergessen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass das strukturelle Schäden durch "Überlast" sind.
Das sieht für mich eher wie eine rissige und abblätternde Schicht aus. Ich würde da erstmal dran rumpopeln und ein paar Placken abziehen um zu schauen, wie es wirklich darunter ausschaut. Alles runter und neu beschichten ist sicherlich das Beste, macht aber auch die meiste Arbeit.
|
||||
|
||||
![]()
Das was Lose ist abschleifen. Ist darunter alles okay, Antifouling Verankerung auftragen, dann Antifouling hinterher
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, da muss man wohl eher zunächst mit dem Spachtel ran... Einen ohne scharfe Ecken...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Risse unterm antifouling | KevinW | Restaurationen | 20 | 31.05.2010 20:47 |
Risse Gelcoat und im Antifouling .. *Panik* | Basstel-Bassti | Restaurationen | 44 | 15.04.2009 12:45 |
Risse im GFK - was tun? | XLars | Restaurationen | 15 | 12.01.2007 12:09 |
Risse Innenseite GFk | reppiks | Restaurationen | 6 | 31.05.2006 22:18 |
Risse im GFK | Allgemeines zum Boot | 9 | 22.04.2003 09:34 |