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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ahoi, ich habe mir eine gebrauchte Chaparral 1850 SL Sport gekauft und nun geht die Bastlerei mal wieder los ;)
An der Ventildeckeldichtung tritt Motoröl aus. Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, wie ich am Besten die Ventildeckel entfernen kann bzw. was alles abgebaut werden muss. Im Forum habe ich bereits gesucht und auch bei Youtube konnte ich leider nichts Geeignetes finden. Im Service Manual 18 ebenfall leider nichts. Der Motor ist von Baujahr 1993. |
#2
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Alles was stört muß weg. Dann kann man die Ventildecker abnehmen. Das erkennt sogar ein 5-jähriger ohne YT.
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#3
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Hallo,
beim "Vortec" sind am Ventildeckel (mitte) drei Schrauben zu entfernen. um die Deckel heraus zu bekommen wirst du die Zündbox und das Shift-Bracket ausbauen müssen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hallo ,
unter Umständen musst du auch das Abgasknie entfernen, da du den Deckel bzw. die Schrauben vom Ventildeckel knapp nicht rausbekommst. Was du machen kannst: Schraub unten beim Abgassammler die Schrauben (Nr. 4. auf der Explosionszeichnung) raus und besorg dir zwei passende Gewindestangen (3/8" - 16 UNC Gewinde) je ca. 20 cm lang. Die schraubst du an zwei Stellen rein und dann kannst du, ohne grossen Kraftaufwand, die komplette Abgasanlage über diese Gewindestangen (wie ein Schlitten) etwas rausziehen, da sollte dann reichen, damit du die Ventildeckel abnehmen kannst. Natürlich musst du auch die Gummibälge zum Abgasgeweih lösen. Vorteil davon ist, dass du die «kritische Dichtung» (Nr. 5) zwischen Abgassammler und Knie nicht zerstören und ersetzten musst. Andererseits wäre es evt. gar nicht schlecht, wenn du die Abgasknie auch gleich mal runternimmst und die Dichtflächen kontrollierst. Bei einem Occasion Boot weiss man ja nie so genau was man bekommt und wann die Knie zuletzt gewechselt wurden (wenn überhaupt!). Diese Dichtfläche ist kritisch und du kannst dir den Motor schrotten, wenn da was undicht wird und dir das Kühlwasser in den Brennraum läuft! Vorher Wasser oder ggf. Frostschutzmittel ablassen nicht vergessen! Gruss Manuel
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1
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#5
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Hallo Manuel,
bei Deinem Vorschlag mit den Gewindestangen muss aber die Krümmerdichtung (#3) erneuert werden, die wird nach der Aktion nicht mehr dicht werden.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Stimmt, an die habe ich gar nicht gedacht. An den TE; dann ist es wohl sinnvoller, wenn du die Knie (wenn nötig) demontierst und die Dichtung Nr. 5 im Anschluss ersetzt. Wie gesagt, es kann nicht schaden diese Dichtflächen bei einem alten Motor mal zu kontrollieren. Spreche da aus leidvoller Erfahrung!
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1
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#7
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Bei meinem 5.7 konnte ich den Ventildeckel demontieren, ohne den Krümmer zu demontieren oder die Schrauben zu lösen.
Das würde ich auch zuerst probieren. Wenn Du den Krümmer doch demontieren solltest, nimm in jedem Fall eine Graphitdichtung von Mercruiser, oder eine von Remflex. Ich nehme nur noch die von Remflex, meiner Meinung nach sind das die besten, die man bekommen kann. http://catalog.remflex.com/category_s/60.htm Gruß Götz
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