boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2003, 14:01
Heiwarsot Heiwarsot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser V8 ; Kopfdichtung wechseln/ WIE?

Hallo,
ich habe einen 228 Motor (5,0 ltr) 169 kW aus 1985 der höchstwahrscheinlich auf einer Seite die Kopfdichtung defekt hat. Wird sehr schnell warm auf der li. Zylinderreihe, und bläßt Wasserdampf aus. Wer kann mir bzgl. der Reparatur eine Anleitung, oder gar Handbuch in Deutsch zur Verfügung stellen??? Mir ist jede Hilfe recht (das ist nicht meine erste Kopfdichtung, nur der erste Versuch an einem V8, die grundsätzlichen Dinge sind also bekannt). Schönen Dank im voraus für Hilfe....

Gruß

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2003, 16:54
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wenn Du schon mal eine Kopfdichtung gemacht hast sollte es kein Problem werden. Die Amitechnik ist absolut simpel. Wichtig ist gutes Werkzeug also eine Nußsatz in Zöllig oder Metrinch. Die Ansaugspinne würde ich mit Hi Temp Silicone(gibts beim Ami Teile Händler) wieder einsetzen.Auf die Kopfdichtung nichts raufmachen. Handbuch in deutsch wirst Du wohl nicht finden gibt es ur für einige neuere Motoren. Anzugsmoment für den 5,0 MCM230,MCM230TR,MCM200 Motor ist 65 Lbs oder 88 Nm ob Dein Motor dem gleicht weiß ich nicht. Anzugsreihenfolge mußt Du Dir Irgendwo besorgen habe leider kein Scanner. Aber die Schraube in der mittleren Reihe genau in der Mitte ist 1 dann die zwei vertikalen links davon dann zwei rechts dann links und so weiter. Nicht beim ersten anziehen auf 88 Nm anziehen sondern eine Runde mit 30 Nm eine mit 60 Nm und dann 88 Nm.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2003, 16:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ein Reparaturbuch können wir nicht reinstellen.

Aber wenn Dir Motoren nicht fremd sind, dann sollte das kein Problem sein.

Achte nur darauf, das die Kopfschrauben eingedichtet werden müssen.
Denn das Gewinde endet in den Wasserkanälen.

Die Ventileinstellung findest Du unter www.hotboat.de Tip Nr. 10004
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2003, 19:09
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Genau hatte ich total vergessen die Schrauben auch eindichten. Geht auch mit dem Hi Temp Silicone ganz gut.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2003, 09:52
Heiwarsot Heiwarsot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank für diese hervorragenden Tips. Wie ich sehe kommst Du ja aus dem Motorsportbereich. Da habe ich dann noch mal ne Frage: Woher bekomme ich denn eine Kopfdichtung, die etwas langlebiger ist. Vieleicht aus Metall (wenn überhaupt möglich).

Gruß

Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.