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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Meine Tochter fährt einen kleinen Flitzer, den sie aber kaum bewegt. Höhepunkt war nun eine tote Batterie, weil das Auto über Wochen auf der Straße stand. Also den ADAC gerufen, der bereits nach 3 h (!) kam. Diagnose: Batterie tot Der freundliche Herr meinte, ob wir einen Verbraucher angehabt hätten, da die Batterie mausetot war. Also 0 V. Seine Aussage war, dass die Batterie durch langes Stehen wenigstens 5 V haben sollte. Das machte mich stutzig. Da meine Tochter eine Freisprecheinrichtung im Zigarettenanzünder stecken hatte, sah ich darin die Ursache. Wie sich später herausstellte, wird der Anzünder beim Ziehen des Zündschlüssel ausgeschaltet. Das war es also nicht. Ich lies eine neue Batterie einbauen. Die Lichtmaschine lud mit 14,4 V. Die war also OK. Wir brachten das Auto zu mir und stellten es in eine Garage, da ich die Sache genauer beobachten wollte. Nochmal 3 h warten auf den ADAC, in der Kölner Innenstadt wegen eines Startproblems, mochte ich nicht. Am nächsten Tag startete ich das Auto und ich meine, dass es etwas schwergängig ansprang. Kann aber auch sein, dass ich zu doof zum Starten war, weil ich nur Automatik-Autos gewöhnt bin und man bei der kleinen Nuckelpinne die Kupplung treten muss, was ich wohl nicht richtig getan habe. Bin dann ne Runde gefahren und weil ich gewarnt war, steckte nach der Ortskontrollfahrt ein CTEK Ladegerät an. Von 6 Balken zeigte es nur 2 an. ![]() Komisch. Die Batterie sollte doch voll sein. Messgerät (Industriegerät) zeigte 12 V. Das fand ich wenig. Anderes Ladegerät angeschlossen, welches mir einen Ladezustand von 75% zeigte. Das sah schon besser aus, aber fand ich auch nicht toll. Da war ich dann schon wieder auf 100. ![]() Also mit dem zweiten Ladegerät aufgeladen und gestern eine 4 h Tour durch die Eifel gemacht. Inkl. Vollgasfahrt auf der BAB. Zuhause, direkt nach der Tour, wieder nur 12 V an der Batterie gemessen. Das Ladegerät zeigte einen Wert zwischen 50 und 75% an. Heute morgen die Batterie mit 11,9 V gemessen. Meine Frage: Bin ich da zu kleinlich? Ist das normal? Oder sollte man von einer niegelnagelneuen Varta-Batterie erwarten können, dass sie bei 12,5 V im Ruhezustand liegt? Irgendwie verunsichert mich das ganze.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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![]() Zitat:
Ich hatte das gleiche Problem. Batterie (6 Jahre alt und unauffällig) morgens bei 7 V, was mir seltsam vorkam. Batterie geladen, aber irgendwie müde. Also habe ich ein Voltmeter per Stecker in der Zigarettenanzünderdose angeschlossen. Bei Fahrt 14,6 - 14,8V langsam abnehmend, morgens vor dem anlassen 12,2V und mit eingeschalteter Zündung 11,9V. Also neue Batterie und gut. Bist du sicher, daß kein versteckter Verbraucher eingeschaltet bleibt? Innenleuchte durch hängenden Schalter, Beleuchtung im Handschuhfach oder Kofferraum? Häng doch mal bei ausgeschalteter Zündung ein Amperemeter zwischen Batterie und Fahrzeug.
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Gruß Ewald
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#3
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Kofferraumlicht, Handschuhfachlicht, oder das Auto geht beim Stillstand nicht in den Ruhestand, sprich die Steuergeräte fahren nicht runter.
Das wären ein paar Möglichkeiten. Die Lichter kann man ein einfach selbst testen, zum Beispiel mit einem Handy filmen, so weiß man genau ob das Licht auch wirklich ausgeht. Edit: Da war der Ewald schneller.
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Grüße Richard
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#4
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Und auch mal das Messgerät prüfen, z.B. an einer AA Batterie. Sollten dann bei einer neuen AA Batterie um die 1,8V sein.
Bei einem modernen Auto ist mit abziehen des Zündschlüssels noch lange nicht das Auto stromlos. Es dauert eine Weile bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Wenn dann irgendwas auf dem Canbus rumspinnt, kann es sein, daß der Wagen nicht einschläft und dann ist ruckzuck die Batterie leer. Die beliebten Android-Nachrüstradios (z.B.) sind ein beliebtes Beispiel für solche Effekte.
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Gruß, Jörg! |
#5
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Wie alt ist denn das Auto und welche Abgasnorm hat es?
Bei den neueren EURO6dtemp und ff. lädt die LiMa die Batterie nicht mehr zwingend voll wie wir das von früher kennen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Auto aus und abstellen, Batteriepol abklemmen. Strom messen zwischen Batteriepol und Klemme. Fließt da was wünsch ich viel Spass beim Suchen. Häufig auch einfach verursacht durch durchgescheuerte Isolierung an Drähten und Kabeln am Motor irgendwo. Die findet man nachts im Dunkeln. Motorhaube auf und im Dunkeln starten, häufig sieht man da kleine Blitze bei alten Autos wo die Drähte nicht mehr richtig isoliert sind. Die sollte man dann wechseln bzw. reparieren. Bei einem Citroen hatten wir mal richtig Gewitter im Motorraum beim Starten. Da musste der ganze Kabelbaum getauscht werden.
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Gruß
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#7
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![]() Zitat:
Selbst bei einer vollen Batterie startet mein CTEK auch immer mit einem oder 2 Balken und es leuchten erst alle, wenn das Ladeprogramm abgeschlossen wurde. Mal die Verbraucher messen durch Ziehen der einzelnen Sicherungen, wenn es erneut zu einer Entladung kommt. Gibt viele Gründe. Beim Tiguan meines Vaters war es das defekte Audio-Gerät von VW, anschliessend die Sitzheizung. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#8
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Hast Du die neue Batterie mal ohne angeschlossene Verbraucher wirklich mit einem Ladegerät mal vollgeladen?
Ne gekaufte Batterie ist nichtmal zur Hälfte geladen und selbst eine mehrstündige Fahrt kann unter den jetzigen Umständen nicht dafür sorgen, dass das Ding wirklich geladen wird (Licht, Lüftung, Entertainment). Einmal abgeklemmt vollladen, Ladegerät entfernen und nach 24h nochmal ohne Verbraucher nachmessen, dann sollte die Batterie wenigstens 12,6V haben. Hauptverdächtige im Auto für den Fall der heilen Batterie wären für mich: - stille Verbraucher (s.o.) - vergammelte Massepunkte. Ohne nennenswerten Strom wenig Spannungsabfall, bei hohem Strom bricht die Spannung ein. Startet dann mies und behindert das Nachladen mit hohen Strömen! |
#9
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Ist ein Yaris aus 2006.
Offensichtliche Stromfresser habe ich schon ausgeschlossen. Der Hinweis mit der nicht voll geladenen Neubatterie habe ich auch schon bekommen. Aber nach 4 h Fahrt sollte sie doch komplett da sein... War auch fix unterwegs. Mal wieder geblitzt worden. ![]()
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Nö lade doch mal abgeklemmt und dann nach einer Nacht messen der Rest ist nichts genaues.
Dann kannst du anfangen zu suchen wo der Fehler sitzt mit auflegen der einzelnen Sicherungen und jeweiligem messen des Stromflusses.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#11
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Neue Varta Batterie..............
Ist das die Blue Dynamic ? Wie viel Jahre ist die Batterie alt? Hat die schon Jahre im Lager gestanden. Ladestrom der Lima mit Amperemeter messen. Ruhestrom messen, die neueren Autos ziehen Ruhestrom weil die Steuergeräte an sein müssen.........Funk Zentralverriegelung........etc. Mal den Kaltatartstrom der Batterie messen, ob der ok ist. Aber nach ein paar Wochen 0V........ Dann ist die Batterie platt oder ein kräftiger Verbraucher irgendwo. Ich habe eine Varta Blue Dynamic Kaltatartstrom soll 630A Neu, nur 590A Nach knap 2 Jahren nur noch 500A Auf Garantie gab es eine Neue. Batterie Testgerät z.b.: https://www.ebay.de/itm/404845107368...WuXFSA32&gQT=1 (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/335583121575...d=EB294719702& (PaidLink)
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#12
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![]() Zitat:
Hattest du denn beim Fahren immer um die 14V bis 14,4V so das sie Lichtmaschiene auch geladen hat. Wenn die Lichtmaschiene richtig geladen hat und nach der Fahrt die Batterie nur 12V hat dann stimmt was mit der Batterie nicht. " 4 h Tour durch die Eifel " Dann hättest du bei mir vorbei kommen können und ich hätte alles prüfen können.
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Gruß Jogie,
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#13
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Hi
wenn kein Messgerät vorhanden ist, kann man auch, so greifbar, mit einer kleinen Birne (Lampe/Leuchtmittel) prüfen. Masse abnehmen und die Birne zwischen Batteriepol und Massekabel klemmen. Leuchtet sie, fließt Strom. Würde eine Birne zur Instrumentenbeleuchtung nehmen, möglichst wenig Watt. Gruß Willy |
#14
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Bei den heutigen Autos fliest Strom. Da muus mit dem Amperemeter gemessen werden um genau zu wissen ob es ok oder zuviel ist.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#15
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Hallo,
bei mir war es einmal ein defektes Autoradio. Batterie abklemmen, voll aufladen und nach 24 h Spannung messen. 12,5V sollten dann noch da sein. Gruß Manfred
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#16
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Wenn was fließt, muss man wissen wie viel fließen darf. Mein Auto von 1980 hat auch schon Steuergeräte, fließen tut aber nur etwas durch die Borduhr. Dauert aber schon eine Weile bis die den Akku erschöpft hat. Dem Jeep von 1999 soll man laut BA den Saft abdrehen wenn er länger als vier Wochen nicht bewegt werden soll. |
#17
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Ich würde mal den Ruhestrom messen den das Auto aus der Batterie zieht.
Also Zündung aus, Tür zu und Multimeter zwischen Pluspol der Batterie und der Polklemme. Wird vielleicht 1-2Minuten brauchen bis endgültig Ruhe ist und alle Steuergeräte aus sind- Dann sollte da eigentlich nur mehr Strom im mA-Bereich fließen. Der Wert den du da misst wäre interessant. ------------------------------------------------ Ich hatte mal in einem A4 ein defektes Autoradio das ständig 120mA gezogen hat, bei täglichem Autogebrauch war das egal... ...aber als das Auto dann eine Woche am Flughafen stand war Schicht im Schacht. Nach 3-4Versuchen einen V6 TDI anzulaufen/zuschieben in der Tiefgarage: Aufgegeben, Starthilfe ![]()
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LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! - |
#18
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Ich finde, dass du bis jetzt ALLES RICHTIG gemacht!
Denn: fürs Auto deiner Tochter hast DU eine neue Starterbatterie gekauft, dann bist Du extra schnell gefahren, nur um die Batterie zu laden, und hast dir dabei noch ne Knöllchen geholt! Guter Papa! Geändert von kurz (31.12.2024 um 08:36 Uhr)
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#19
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Steht das Auto bei dir zu Hause in einer Garage?
War das Auto abgeschlossen? Bei nem Yaris von 2006 dürfte eigentlich noch nicht so viel Firlefanz drin stecken, aber der Teufel steckt im Detail. Ich würde mal wirklich einen Langzeit-Ruhestrom messen. Also Batterie abklemmen und dazwischen ein von außen lesbares Multimeter (Strommessumg) anklemmen. Dann alles zu machen und das Auto abschließen. Am Anfang kann es durchaus noch sein das da 0,3 Ampere fließen. Spätestens nach einer Stunde dürfen da nicht mehr als 20-30mA fließen (eher noch weniger). Was ist in dem Auto alles drin? Neu gekauft (also aus Familienbesitz bzw Historie nachvollziehbar) oder gebraucht? Irgendwelche Basteleien drin (Alarmanlagen, Nachrüstradio, Nachgerüstete Funkfernbedienung zum Öffnen)..? Bei sowas ist meist Geduld gefragt und sehr systematische Vorgehensweise zur Diagnose. Mein Opa hatte sich mal nen Auto gebraucht gekauft, wo der Vorbesitzer sich auch offenbar ausgetobt hatte. Da war unter Handbremse ein Schalter (wurde als Wegfahrsperre verkauft ![]() Zweimal war der Karren beim Autohaus zur Nachbesserung, ohne nen sinnvollen Erfolg, bus ich mal bei dem ganzen zusätzlich eingebauten Kram nen paar Messungen gemacht hab. Dann wurde der Mist ausgebaut vom Autohaus und seitdem war auch Ruhe.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#20
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Wenn nach einer Stunde noch zu viel Strom fließt, nacheinander alle Sicherungen ziehen und schauen bei welcher er runter geht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#21
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Darf ich eine Zwischenfrage stellen?
Ich habe das selbe Proplem einer selbstentladente Batterie bei Tiguan bauj 21. Bei einer verzwickten Ursache -wie lange sollte eine Werkstatt brauchen dem Problem auf die Spur zukommen? Ich meine das es dafür eine vorgegebene Zeit geben sollte alles durch gemessen zu haben. Kosten jenseits von 1000€ währen doch astronomisch........ ![]()
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Harry |
#22
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![]() Zitat:
Oder wenn Steuergeräte nicht "schlafen gehen" weil irgendwo ein Wackelkontakt sie immer wieder "aufweckt".
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#23
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![]() Zitat:
Also Fahrer-Fenster auf, Motorhaube auf und abwarten und dann messen der Reihe nach durch Sicherungsziehen. Kann man auch über mehrere Tage machen, wenn sich nichts finden lässt. Ob sich was finden lässt, sieht man ja direkt nach der ersten Stunde. Nur was es ist, dauert halt länger und kann man nur der Reihe nach. @Jollysti: Hast du das RNS Navi verbaut? Grüße Totti
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#24
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Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, was durch das Hauptrelais verursacht wurde.
Das hat zu lange gebraucht um abzufallen, so daß wieder einige Steuergeräte aufgewacht sind, da sie bestromt wurden. Das Ganze hat sich dann in einer Endlosschleife wiederholt, bis die Batterie leer war.
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Gruß Markus ![]()
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#25
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![]() Zitat:
Und beim Arbeiten durchs offene Fenster löst der Bewegungsmelder im Innenraum den Alarm aus…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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