![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
empfiehlt es sich einen Außenborder der nur im Süßwasser gefahren wurde trotzdem vorm einwintern mit Frischwasser zu spülen? Ich frage mich ob sich über die Standzeit im Winter (Dez.- bis April) in den Kanälen aus Larven Muscheln entwickeln die dann alles verstopfen können? |
|
||||
|
||||
![]()
Ab läuft leer da braucht man in der Regel gar nichts machen... Nicht Mal einwinterm ( Bedienungsanleitung beachten)
Wenn er im Süßwasser gelaufen ist braucht man auch nicht spülen die Muscheln wachsen nicht weiter und sterben i. Trockenen Motor im Winter ab. Spülen tut man nur wenn er im Salzwasser war um Salzreste Auszugspülen...
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
|
|
||||
|
||||
![]()
Der entscheidende Hinweis von Volker ist dabei, "Bedienungsanleitung" beachten!
Mein AB (Mercury F250, 4,6l V8) soll zum Einwintern mit Frostschutz gespült werden! Ich fahre übrigens auch nur im Süßwasser....
|
|||
|
|||
![]()
Weiss ddu warum?
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das heisst, es ist nur ein Sommer- und kein Winter Motor? Wusste gar nicht, dass es sowas bei ABs gibt.
|
|
|||
|
|||
![]()
ich würde mit Frostschutz spülen. Der verhindert nämlich Korrosion. Und selbst wenn der Motor leer läuft bleibt ein Film. Kostet nicht viel, ist schnell erledigt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen AB immer nach und vor der Saison gespült, um Ablagerungen und Schmutz zu entfernen. Das macht auf jeden Fall Sinn, ggf. auch gleich mit Entkalker spülen.
|
|||
|
|||
![]()
Mein AB spült immer wenn ich er läuft....
|
|
||||
|
||||
![]()
Einen Süsswasser-AB mit Leitungswasser oder Frostschutz zu spülen macht keinen Sinn, da die Flüssigkeit bei stehendem Motor vollständig ablaufen kann. Wenn man der Meinung ist es gäbe Kalk oder Muscheln kann man die nur mit Essig/Salzsäure und Co wirklich bekämpfen.
Wenn das bei Berni in der Bedienungsanleitung steht, tippe ich eher auf eine schlechte Übersetzung oder einen Copy-Paste Fehler vom Innenborder als auf eine technische Notwendigkeit
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem dabei ist, wenn sich dein Tip als falsch erweist könnte der Motor kaputtfrieren. Also lieber 10 Euro für Frostschutz ausgeben und damit spülen als nen Frostschaden zu riskieren. Eventuell ist so ein V8 etwas anders aufgebaut wie ein 4Zylinder.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (26.12.2024 um 16:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Das heisse ha, Schnellboot zB vom Zoll müssten im Winter mit einer ganzen Batterie von kleinen Abs fahren statt zwei ordentlichen grossen ABs.
Komische Konstruktion |
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt nicht alle sind so ... Daher Bedienungsanleitung lesen ...
|
|||
|
|||
![]()
Schon klar, nur wer denkt schon an sowas beim Kauf?
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Mercury V6 AB wird auch mit Frostschutz gespült zum einwintern.
Wie das geht, wenn die Motoren am Boot bleiben und das Boot im Wasser, weiß ich auch nicht. Ist bei mir nicht der Fall, daher mache ich mir keinen Kopf darum und lasse den Motor „einwintern“, auch wenn das etwas unpraktisch ist. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich spüle meine beiden AB einmal 175Ps und 5Ps immer nach der Saison. Auch wenn der AB leer läuft sehe ich das spülen mit diesem Frostschutzgemisch nicht nur als Frostschutz , sondern auch als Korrosionsschutz und der Impeller wird konserviert. Ich brauche dazu nicht mal die Motoren laufen zu lassen. Beim großen Evinrude entferne ich die Thermostate und lasse es mit einer Gartenpumpe durchlaufen. Der kleine Mercury hat auch einen Spülanschluss.
Ich denke das es dem Motor gut tut, 1. als Korrosionsschutz und dann als Balsam für den Impeller.
|
||||
|
||||
![]()
Frostschutz ist kein Korrosionsschutz... Wie kommt ihr darauf.. besonders wenn danach alles wieder raus läuft ..
|
||||
|
||||
![]()
Das Gespüle bringt überhaupt nichts. Kühlerfrostschutz wirkt nur korrosionsschützend in geschlossenen Systemen. Vorbeilaufen und abtrocknen lassen ist mehr als sinnfrei.
|
|||
|
|||
![]()
Was hat er denn zu sich genommen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nichts ... Liegend auf der Couch geschrieben bei blödem Licht...besser?
|
|||
|
|||
![]()
Ja, geht doch wenn er sich aufrichtet
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Ami schreibt auch das man keine Katzen in die Microwelle schieben soll
![]() Absicherung, gab ja schon Millionenklagen wegen diversen Sachen... Es ist auch kein Kühlerfrostschutz mit dem man spülen soll...es ist Propylenglykol... Und bei einem eingenetzten Motor kann man ja mal nach 1 Jahr dran lecken...man wird immer noch den Geschmack im Mund haben, wenn es denn Kühlerfrostschutz war. Für einen Impeller der 1 Jahr an Land stand auch nicht verkehrt, die Dinger bleiben geschmeidiger. Glück Auf ! Gunar
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Jetzt sind ja alle Probleme dieser Welt erörtert inklusive der Thematik, dass die Amis keine Katzen essen sollen und Billis Ortografie manchmal zu wünschen übrig lässt. Aber auf jeden Fall kann man feststellen, dass man AB's spülen kann und ggf. sogar mit konservierenden Frostschutz. Verkehrt macht man da wohl nichts. Und so ein Korosionsschutzfilm schadet wohl auch nicht. Das mit den Katzen habe ich aber schon einmal irgendwo gehört ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergaser vom Außenborder vorm Einwintern leerfahren? | wetos | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 27.09.2016 03:29 |
Suche Pumpe zum Einwintern (Spülen) | KHXX69 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 24.02.2015 11:12 |
Innenbord-Motor richtig einwintern/spülen | bayliner2655_KN | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.10.2010 07:03 |
Einwintern ohne Spülen, richtig so??? | Stingray77 | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 24.03.2008 19:54 |
Motor vor dem Winter spülen oder nicht spülen? | Topolino | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.08.2006 10:38 |