![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wie seht Ihr das, sollte in Deutschland eingeführt werden das jeder automatisch Organspender ist wenn er nicht ausdrücklich widerspricht?
Ich denke es sind viel zu viele Leute einfach zu Gedankenlos um sich einen Spendeausweis zu besorgen und wenn im Ernstfall die Angehörigen entscheiden müssen sind die doch meistens aufgrund der Trauer gar nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen. Habt Ihr einen Spendeausweis? Ich habe einen und ich habe das auch mit meiner Familie besprochen damit (hoffentlich) gar nicht erst irgendwelche Missverständnisse aufkommen. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
die gesetzesänderung ist fällig.
es sind nicht nur gedankenlosigkeit, sondern auch informationsdefizite, die zu dieser einstellung führen. ich habe meinen ausweis seit nunmehr gut zehn jahren (damals zusammen mit der dkns-registrierung) und mittlerweile auch im familienkreis aufklärungsarbeit geleistet. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vater und Bruder haben Ihre Körper der MHH hier in Hannover "überschrieben" ... da werden dann Organspenden entnommen und die Studenten dürfen üben.. anschließend werden sie auf einem Friedhof anonüm Beigesetzt.
Sie wollten es so .. Ich bin nur Organspender. Finde es gut so .. jeder von uns kann evtl. mal ein Organ benötigen. Wenn ich Tod bin und auch noch anderen Helfen kann, finde ich das Ok.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab schon seit über 10 Jahren einen.
Zur Pflicht würde ich aber nicht neigen. Das soll doch jedem selbst überlassen sein.
|
|||
|
|||
![]()
Die Aufklärung ist extrem wichtig !
Ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen in dem ernsthaft von Organmafia, oder von der möglichkeit das man im Krankenhaus nicht mehr richtig behandelt wird weil man ja ein potenzieller Organspender ist, geschrieben wird ![]() Ich schätze es wäre wohl klug gewesen erst aufzuklären und dann die Gesetzesänderung anzustreben ![]() Ich bin auch in der Knochenmarkspender Datei registriert (seit 14 Jahren) und den Ausweis habe ich schon gut 13 Jahre |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist meiner Meinung nach eine gute Regelung, glaube in Österreich ist das schon lange so.
Es werden sich nicht viele als Nichtspender registrieren lassen, durch den Gruppenzwang weil ja jeder Organspender ist .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wobei ich denke das gar nicht erst ein Gruppenzwang aufkommen sollte. Wer nicht Spenden möchte, aus welchen Gründen auch immer, der sollte sich auch nicht dazu verpflichtet fühlen, nur weil es die anderen auch alle machen ![]() Aber wer ist denn wie zu seinem Ausweis gekommen? Bei mir war der Anlass das für ein Mädchen ein Knochenmarkspender gesucht wurde. Es war ein kleines süßes Mädchen und da wollte ich natürlich helfen und hab mich registrieren lassen. Bei der Registrierung lagen praktischerweise auch gleich Infobroschüren zur Organspende bereit und da hab ich mir so einen Ausweis halt mitgenommen und unterschrieben |
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich schon Spende höre geht mir das Messer in der Tasche auf,
wenn die einen schon ausschlachten wollen, sollten sie wenigstens die Beerdigung bezahlen, kann doch wohl nicht sein, das sich alle Beteiligten an dem Organhandel eine goldene Nase verdienen und die Angehörigen auf den Kosten für die Entsorgung des Restes sitzen bleiben
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe keinen Ausweis, aus den im ersten Beitrag genannten Gründen. Wenn morgen einer mit einem Formular im Laden stehen würde, dann hätte er nach 1 Minute meinen Wilhelm auf dem Zettel.
Und ich denke, daß die meisten -nicht von Religionen verwirrten- Leute so handeln würden. Das Gesetz muß kommen. Meine Leber ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen. ![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist aber doch in Deutschland nicht so das sich irgendwer eine goldene Nase verdient. Eher im Gegenteil, die Kosten sind für die Krankenhäuser extrem hoch und so viel ich weiß darf kein Organ "bezahlt" werden. Die Kosten für eine Beerdigung muß jeder bezahlen und ich gehe auf jeden Fall mit dem Gefühl in den Ofen das ich einem oder mehreren Menschen das Leben gerettet habe. Ich möchte schließlich auch nicht vor mich hinsiechen um auf ein Spenderorgan zu hoffen. Ich möchte eins haben und zwar so schnell als möglich
|
|
|||
|
|||
![]()
sieh es doch als eine art generationenvertrag...
du bekommst mit 40 z.b. hornhaut gespendet und lieferst nach deinem ableben deine leber (falls die nicht der zersetzung anheim gefallen ist) ![]() wenn da noch eine bezahlung der beerdigung inst spiel käme, würde die ganze angelegenheit ja noch teurer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ok, deine Leber kannste behalten ![]() Aber wenn ich mal bei dir in der Nähe bin hab ich einen Blanko-Spenderausweis in der Tasche um ihn dir auf die Theke zu legen ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das sehe anders, fang mal bei den Leuten an die deine Überreste zum Ausschlachten ins Kranken fahren, dann die Schnippler die alles ausbauen was noch zu gebrauchen ist, die Leute die sich um den weiter Transport kümmern, die Leute die deine Organe wo anders einbauen, alle verdienen daran nur deine Angehörigen nicht, die dürfen noch löhnen ![]() eine kostenlose angemessene Beerdigung ist das mindeste was dabei rausspringen muß
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unsere jedenfalls nicht - Transplantation ist nicht Transfusion (für die es viele und sehr gute Alternativen gibt, was aber hier off topic ist) und bei uns eindeutig an das persönliche Gewissen gekoppelt. Und das ist ja auch der allg. Tenor ohne eine Religion ins Spiel zu bringen: es sollte an das pers. Gewissen gekoppelt sein und auch ich bin für gute Aufklärung. Daran hapert es auf zu vielen Gebieten. Nein - ich habe auch keinen Ausweis, trotz des Versuches Infos genau zu lesen. Im Unterbewusstsein stecken Ängste, die ich nicht begründen kann. Kommen evtl. von Filmen und Berichten über die Organmafia. Und dei klauen Organe auch ohne Ausweis, denke ich. Dafür habe ich eine ausführliche patientenverfügung incl. Vollmacht, die bereits einiges regelt. Für solche wie mich wäöre so ein Gesetz genau richtig, denn dagegen bin ich nicht - wenn nur diese woher auch immer Phobie nicht wäre....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich freue mich über die neue Widerspruchsregelung. ![]() ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht sollten einfach mal an alle Haushalte Organspendeausweise verschickt werden, ohne Zwang natürlich
Ich bin mir sicher das die Zahl derer, die den Ausweis dann unterschriebn in der Tasche haben werden, drastisch steigt. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde es gerne sehen, dass im Personalausweis ein Feld ist "Organspender (ja) / (nein)". Damit wird jeder Bundesbürger alle 10 Jahre mit der Frage konfrontiert und wenn er nicht will - dann eben nicht.
Nach meinem Unfall in 03 hätten die Ärzte alle Möglichkeiten gehabt mich auszuräumen - aber sie haben mein Leben erhalten und den Organspendeausweis den ich dabei hatte anschließend meiner Frau gegeben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich schliesse mich voll und ganz den Worten von "ralfschmidt" an, und muss ihm auch für seinen " Mut " gratulieren, seine Meinung so zu vertreten. Gruss Doc. |
|
|||
|
|||
![]()
Nun was wäre das für ein langweiliges Thema wenn hier nicht jeder seine Meinung schreiben würde.
Das macht das Thema doch erst interessant und diskussionswürdig ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich find ralfschmidt's Beitrag auch super. Allerdings bin ich ernsthafter Verweigerer dieser Sache. Das hat aber nichts mit irgendeiner Religion zu tun, sondern mehrheitlich mit dem Eindruck, den die verantwortlichen Ärzte bei mir hinterlassen haben. Wer entscheidet denn, ab wann es zu einer Organentnahme kommt, wenn es die gleichen Ärzte sind, die ständig 24-Stunden schieben müssen, na dann gute Nacht, da möcht ich lieber heil beerdigt werden, als vorzeitig durch Fehlentscheidung ausgeschlachtet zu werden. Oft war ich noch nie im Krankenhaus gelegen, aber wenn, da lief niemals alles glatt, der letzte Fall ist mit heutigem Tag gerade nen Monat alt. Sorry, da mach ich nicht mit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 1. Wird eine Organentnahme erst dann angeordnet wenn EEG (Hirnströme)Nullinie schreibt und dann bist du Mausetot, ohne jegliche Chance ins Leben zurückzukehren. 2. Hätte der Arzt und das OP Team persönlich nichts von einer Organentnahme, ausser noch mehr Arbeit und Stress...und dazu nicht zuwenig bei einer Entnahme. 3. Müssen mindestens 2Ärzte den Tod feststellen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorrausgesetzt, kleine Zuwendungen würden verweigert werden, aber bei den kleinen Gehältern in Kliniken währe doch jeder froh über ein paar Tausender extra im Monat ![]() auch das Team, und der zweite und dritte Artzt würden ja nen bischen profitieren. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ja, so wie Sea Ray 176 es beschreibt wurde es mir auch gesagt und ich glaube dass es auch so gelebt wird.
Allerdings ist das Thema sehr heikel und man muß auch Jedem der es für sich ablehnt seine Meinung zugestehen. Während ich schon seit ca. 20 Jahren den Pass mit mir rumschleppe, ist meine Frau absolut dagegen. So what - ich habe mich dafür entschieden und meinen Angehörigen im Falle des Falles die Nachfrage der Ärzte erspart.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du so etwas schreibst gehe ich davon aus, daß du noch nie in einem Krankenhaus gearbeitet hast, geschweige denn in einem OP....steht sicher manchmal so in der Bildzeitung drin ![]() Zu einer Organentnahme und daraus resultierenden Transplantation gehört ein bißchen mehr als Organ ausbauen....verkaufen....einbauen. Demnach müßte das halbe Krankenhaus korrupt sein und wir hätten in D bald keine Ärzte mehr, denn die würden alle ihren Job verlieren. P.S. ein OP hat im Reanimationsfall ca 10-15 Zeugen....das kostet ne Stange Schmiergeld ![]()
|