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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Im Netz konnte ich nicht viele Bilder zu einem Wastegate/Druckdose/Stellventil eines K31 Turboladers finden. Daher für alle Technikliebhaber wie so ein Ventil nach 20 Jahren und (nur) 800h Betriebsstunden aussieht.
Die Ventilstange saß in der Führung völlig fest und erst mit Kriechöl und Fäustling gab der Schmutz langsam nach. Der Ventilteller zur Turbine ist abgebrochen und auch die Ventilstange ist von den 400-500°C Abgas spröde und brüchig. Im Betrieb sollte das Ventil 3mm aufgehen können. Aufgrund des fehlenden Ventiltellers qualmte der Motor schwarz ab 1200Umdr, da der Kompressor nicht mehr anlief. Ersatzteilpreis für das KKK Ventil in grün lackiert und aus der Volvo Schachtel €1300.-. Die 3mm Hub des Ventils sind im eingebauten Zustand kaum prüfbar und den zerstörungsfreien Ausbau behindern zwei dünne Wärmebleche.
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#2
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Warum will man das bei einem 20Jahre alten Turbolader einzeln wechseln und für 1300 kaufen wenn es einen komplett neuen Originalen Borg-Warner Lader für 1700€ gibt? Nach 20 Jahren ist nicht nur das Wastegate sondern der ganze Turbolader auswechslungsbedürftig
https://www.ebay.de/itm/276690653737...3ABFBM4qHMl_Rk (PaidLink)
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Gruß Jörg
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#3
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... so manchen wird es interessieren, warum etwas nicht mehr funktioniert oder warum ein alter Motor heute auf Kosten der Haltbarkeit "mehr" Leistung hat und neben dem Turbolader auch der Motor defekt geht.
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#4
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https://www.olssonparts.com/com/de/e...ctNumber=70421 Welche max. Drehzahl erreicht der Motor bei einem defekten wastegate?? schwarzer rauch ab 1.200 rpm könnte auch injektor oder einspritzpumpe sein? Das Thema finde ich interessant, man lernt immer dazu Gruß Geändert von Thomas59 (07.12.2024 um 21:31 Uhr) |
#5
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Rauch schwarz, schlechte Verbrennung.
Zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft. Meistens der Turb.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#6
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Zudem werden in den großen Motoren ab 12l Hubraum meist starre Turbolader ohne Wastegate verwendet, nach etwa 10-15 Jahren und ab ca 800 Stunden ist da meist ein merklicher Leistungsverlust vorhanden, da durch Korossion bzw. Verschleiß die Leistung nachlässt, Einbau eines neuen Turboladers bringt dort meist eine deutliche Verbesserung
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (08.12.2024 um 08:03 Uhr) |
#7
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Der Motor erreicht unbelastet ohne erkennbare Probleme die Enddrehzahl. Unter Last setzt natürlich kein Ladedruck mehr ein, da der Ventilteller des Wastegate abgefallen war. Diesel wird dennoch eingespritzt und dann fängt er unter Last eben ab 1200 Umdr. das schwarze Rauchen an.
Warum ein Turbolader per se nach 20 Jahren defekt sein muss, erschließt sich mir noch nicht. Übrigens soll das Wastegate nach VP Anleitung alle 12 Monate geprüft werden. Ob das jemand wirklich macht? An dem Turbo waren die Schrauben noch alle mit Originallack versehen, obwohl er seit 20 Jahren ausschließlich von einem Fachbetrieb gewartet wurde. Und ja, die Ersatzteilpreise bei VP sind schon beeindruckend. Kennt jemand einen Ersatzlieferanten für den ca. 30cm langen und mit 127mm Durchmesser Abgasschlauch zum Schalldämpfer, Nr. 3830560 für schlappe € 1.650.-? |
#8
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Erfahrungswert ist , dass nach Austausch der Turbos ein deutlicher Unterschied spürbar ist in der Beschleunigung z.B. noch deutlicher wird das wenn man bei Doppelmotorisierung nur einen austauscht. Auch wird die Rußbildung oft deutlich weniger
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Gruß Jörg |
#9
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Ein vp Fachbetrieb wartet doch kein wastgate, vielleicht mal einen kühlwasserwechsel alle 10 Jahre, obwohl es auf der jährlichen Rechnung draufsteht.....m. E. Sind die Fachbetriebe i.d.r. Die schlimmsten Gauner. Dein gesuchter abgasschlauch 3830560 wäre eigentlich die kubelwellengehäuseentlüftung. Die 1140669 (828489) wäre der abgasschlauch für 203€ Kleiner tip, bootskollege hier im forum hatte ne v-schlauchschelle für seine d6 gesucht. Wäre nicht mehr lieferbar....Sein Boot stand... Hab mir 2 v-schellen für tamd sicherheitshalber auf Lager gelegt.... Bei vp 84€, olson 32€ Gruß |
#10
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Auch dieser Turbolader lief in meinem Volvo D12 nach 15 Jahren noch vermeintlich einwandfrei, da wo du innen die Kruste siehst ist im zusammengebauten Zustand das Turbinenrad, daher nicht zu sehen
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Gruß Jörg |
#11
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Hattest Du einen originalen grünen VP Turbolader eingebaut oder direkt auf den Hersteller zurückgegriffen? Zum Einbau des Turboladers steht der VP Hinweis: "Um den Umgang mit Ersatzteilen zu vereinfachen werden in manchen Fällen nur Turbolader mit einem bestimmten Winkel zwischen dem Turboladerausgang und dem Auslaßflansch des Turbinengehäuses vorrätig gehalten. Dies bedeutet, dass der Winkel eventuell geändert werden muss, um den Turbolader am Motor anbauen zu können." Die Händler mit den BorgWarner Turboangeboten kennen sich leider mit der Sache nicht aus und verkaufen nur Teile im Karton. Der Abgasschlauch sieht so aus und würde mit der Ersatzteilnummer 3830560 (und dem Teilepreis) doch hinkommen. Die Rohrstutzen sind nur ca. 5cm auseinander mit einem leichten Versatz. Die Teile brauchen ihre Bewegungsfreiheit. Dafür ist ein normaler Abgasschlauch zu starr. Zum Abdichten hatte der Servicebetrieb dick Panzertape drumherumgewickelt, damit das Tropfwasser durch den porösen Gummi nicht auffällt. Notfalls müssen die Rohrstutzen kürzer werden. |
#12
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Der Abgasschlauch hat denke ich auch die Aufgabe Schwingungen abzufangen. Laut Nummer gibt es den nur Original. Die Frage ist was passiert wenn man den gegen einen normalen Abgasschlauch austauscht, bzw. gegen einen weichen Silikonschlauch https://www.technikplaza.de/silikons...yABEgJUsvD_BwE
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Gruß Jörg |
#13
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An deinen aktuellen turbo hängt das Typenschild vom Hersteller. Damit kannst du direkt auf den Hersteller zugreifen.
Dein anscheinend verbauten abgasschlauch Nr. 3830560 1600€ Ist in der Realität der Flexibile Anschluss für die kurbelgehäuseentlüüftung und wurde nur beim 74A verbaut. Bei allen anderen 74 wurde der abgasschlauch 1140669 200€ wassergekühlte abgassleitung verbaut. Wenn dazu ein vp servicebetrieb mit panzertape abdichtet dann würde ich den motor genauer anschauen. Was für einen 74? Hast du eigentlich? Gruß |
#14
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Dann muss ich eben doch für mehr Platz zwischen den Anschlussstutzen sorgen. |
#15
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Ist nach Typenschild ein TAMD74C,L von 2001 mit 316kW und einer ECU TAMD 74L-A
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#16
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Gruß Jörg |
#17
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Die SN wäre hilfreich, obwohl i.d.R.die Motoren 74 fast alle baugleich sind.. Das ECU 74 ist gut, der ladedrucksensor ist nicht eingeklebt und kann deshalb problemlos getauscht werden. Gruß Gruß |
#18
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Der Te suchte einen ersatzliefernten für einen Abgasschlauch. Der anscheinend verbaute kurbelgehäuseentlüftungschlauch 3830560 in der abgasleitung würde 1.650€ kosten. VP bietet den passenden abgasschlauch 1140669 für ca. 200€ an.. Gruß |
#19
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Ok also doch ein Abgasschlauch, sah mir für eine KW Entlüftung seltsam aus
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (12.12.2024 um 08:00 Uhr) |
#20
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Grüße Claudia & Jens ![]()
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#21
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Das Wastegate im zweiten Turbolader sah genauso ärmlich aus und war ohne jede Funktion. Dort war der Ventilteller noch zu 3/4 vorhanden. Dieser ließ sich jedoch wie einen verbrannten Keks von Hand zerbrechen.
Am besten tauscht man die Turbolader am Volvo gleich mit jeder 500h Wartung aus und legt sich heute schon Ersatz ins Regal ![]() |
#22
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Kann das wastgate getauscht werden ohne den turbo auszubauen?
Gruß |
#23
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Das Wastegate ist nur mit 3 Inbusschrauben befestigt.
Benötigtes Werkzeug: - kurzen oder kürzer geschliffenen 6mm Innensechskantschlüssel, - kleinen Schonhammer, - alten Schraubendreher und Zange, um die zwei Hitzebleche rauszuhebeln Geht leider alles nicht zerstörungsfrei vor sich.
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#24
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Danke Dir für die gute Beschreibung. Die hitzebleche werden nirgends aufgeführt. Können sie wieder verwendet werden oder wären sie nicht mehr notwendig? Turbos sind eigentlich noch gut bei mir, weder axial noch radial spiel. Auch keine russablagerungen. Deshalb die Überlegung die wastegate zu erneuern. Sie wurden niemals von mechanikern geprüft und es ist erschreckend was du aufgezeigt hast. Gruß |
#25
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Die Hitzebleche verkeilen sich so sehr, dass sie beim Ausbau zerstört werden. Bei einem neuen Wastegate sind die Bleche bereits montiert.
Dazu ist der Ventilteller thermisch geschädigt, das er schon unter leichtem Kraftaufwand abreißt und somit eine Sichtprüfung des Wastegates am K31 ohne Zerstörung der Teile nicht möglich ist. Mit Druckluft (2,5bar) an der Druckdose könnte man feststellen, ob überhaupt noch Luft an der Stößelstange zum Kühlen und Freihalten der Bohrung vorbeizischt oder ob die Stange bereits im Lager eingerußt und festgebrannt ist.
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