boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2024, 11:21
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Turbo und wastegate kaputt, VP Tamd 74p

Moin zusammen,

bin jetzt bei VP um meinen Turbo erneuern zu lassen.
Man schickte mir ein Bild mit der Aussage, das Ventil schließt nicht richtig. Allerdings kann ich das Bild nicht einordnen. Kann mir das jemand erklären?
Weiterhin ist der Dieselfilter komplett verschmutzt, obwohl ich den im Herbst gewechselt habe. Letzten Sommer habe ich weiterhin die Tanks checken lassen, die waren sauber. Über den Winter hatte ich grotamar 82 zugesetzt, die Tanks waren voll.
Wie kann das sein?
Beste Grüße
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_162103.jpg
Hits:	44
Größe:	91,2 KB
ID:	1009734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_162205.jpg
Hits:	47
Größe:	92,4 KB
ID:	1009735  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2024, 17:27
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Der Dieselfilter ist zweifellos stark verschmutzt. Das lässt auf reichlich Dreck im Tank schließen. Wenn du gesehen hast, dass dieser sauber war, dann hast du irgendwo den Dreck mit dem Diesel getankt. Da du ja Inspektionsöffnungen im Tank hast, solltest du mal nach dem Sprit schauen, dann weißt du’s. Hast du den Dreck getankt, sollte der jetzt im Dieselfilter hängen. Nichts weiter zu tun.

Zum Ventil kann ich nichts sagen, kenne deinen Motor nicht.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2024, 18:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zu dem Ventil wird kaum einer etwas schlaues sagen können, da man es nicht vor der Nase hat

Zum Filter,
wie weit vertraust Du der Werkstatt ?
( es gibt kaum eine Werkstatt die nicht dreckige Filter ( zum Vorzeigen ) liegen hat )

Es kann durchaus sein, dass durch den Einsatz von Grotamar da nochmal richtig Schiet aus den Ecken und Kanten zusammen gekommen ist.
Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass das alles Blitzblank war und Du die Werkstatt nicht kennst, würde ich das hinterfragen / anzweifeln
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2024, 22:27
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zu dem Ventil wird kaum einer etwas schlaues sagen können, da man es nicht vor der Nase hat

Zum Filter,
wie weit vertraust Du der Werkstatt ?
( es gibt kaum eine Werkstatt die nicht dreckige Filter ( zum Vorzeigen ) liegen hat )

Es kann durchaus sein, dass durch den Einsatz von Grotamar da nochmal richtig Schiet aus den Ecken und Kanten zusammen gekommen ist.
Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass das alles Blitzblank war und Du die Werkstatt nicht kennst, würde ich das hinterfragen / anzweifeln
Das ist ja das Schlimme. Ich wechsle jetzt zum 2x in 5 Jahren die Werkstatt, weil Dinge berechnet wurden, die nicht gemacht wurden.
Echt frustrierend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2024, 06:45
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Das ist ja das Schlimme. Ich wechsle jetzt zum 2x in 5 Jahren die Werkstatt, weil Dinge berechnet wurden, die nicht gemacht wurden.
Echt frustrierend.
Vielleicht solltest du erstmal hinfahren und dir die Filter anschauen. Wenn du einen Generator hast der aus dem selben Tank den Kraftstoff entnimmt, den Filter auch kontrollieren. Dann entscheiden ob die Werkstatt dich vera…. . Du warst doch zuletzt mit der motorischen Leistung des Bootes zufrieden, hast du den Turbo Tausch in Auftrag gegeben ? Ich kenne mehrere Turbo Motoren in Booten wo das WG defekt war, kommt halt oft durchs langsam fahren und einem gewissen Alter. Selten wegen den Betriebsstunden.
Grüße Michael der eigentlich nur ehrliche Werkstätten kennt.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2024, 07:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wenn das Waste Gate nicht richtig schließt bzw. öffnet dann ist die Ladedrucksteuerung nicht richtig, in deinem Fall hast du dann zu wenig Ladedruck und Leistungsverlust. Der Turbolader muss repariert oder ausgetauscht werden, Ursache meist Korossion. Der zugesetzte Filter da würde ich auch wenn letztes Jshr kontrolliert eine Tankreinigung vornehmen lassen bzw neue Filter und diese dann kurzfristig nochmal wechseln lassen und schauen ob erneut verschmutzt.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2024, 17:33
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Wow,
auf den Punkt! Genau das war es bei mir. Durch Korrossion hat das Wastegate nicht mehr geschlossen, der Turbo musste getauscht werden.
Meine Tanks habe ich letztes Jahr checken lassen, von Mft in Geesthacht.
Trotzdem habe ich jetzt alle Filter tauschen lassen und bei der Gelegenheit einen kompletten Service mit Wechsel aller Öle, Filter, Riemen etc. bei beiden Motoren durchführen lassen.
Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr kommen!(Hoffe ich…)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8024.jpg
Hits:	16
Größe:	73,2 KB
ID:	1012078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8025.jpg
Hits:	15
Größe:	96,7 KB
ID:	1012079  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo-Motor ohne Turbo fahren möglich? fignon83 Motoren und Antriebstechnik 78 22.02.2024 11:57
Volvo Penta TAMD 74p vollgasfest? Pharma98 Motoren und Antriebstechnik 30 27.01.2024 17:18
Wastegate beim Turbo: Wo ist und was mache ich damit? Fensterbauer Motoren und Antriebstechnik 7 01.07.2023 23:42
TAMD 41 H wann setzt der Turbo ein Stephan123 Motoren und Antriebstechnik 14 09.09.2021 21:29
Volvo Penta Tamd 74p Belüftung Pharma98 Technik-Talk 8 04.08.2020 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.