![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich überlege ein 200W Solarpanel (140x70cm) mit 8 Stk. von diesen gummierten Magneten auf dem Bimini zu befestigen. D.h. Magnete auf dem Panel verschraubt und unter dem Bimini Metallplättchen als Gegenstück. Das Panel sollte auch während der Fahrt montiert bleiben. Was meint ihr, könnte das funktionieren oder ist die Idee für die Tonne? Geschwindigkeit max. 24 Knoten. Mfg. Manuel |
|
||||
|
||||
![]()
Klar geht das, warum denn nicht. Dafür gibt es sogar kommerzielle Anbieter. Es kommt natürlich auf die Position Deines Biminis in Gleifahrt an. Beim ersten mal zusätzlich mit Gurten sichern.
Und wenn Du dann wirklich 24kn schnell fahren möchtest, brauchst Du die Dinger ja eh nicht. Also: zur Not kurz vor der Spritztour abnehmen. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wir legen es vor Anker auf das Dach und es wird mit Spanngurten an Ösen die wir ans Dach genäht haben gesichert... das würde auch während der Fahrt halten (haben wir einmal gemacht als wir das Panel "vergessen" haben...)
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten auch eine Solarplatte auf dem Bimini bei der SeaRay aber mit Klettbändern gesichert.
Da flog aber nichts weg auch nicht bei höherer Geschwindigkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke schon das es halten wird, diese Neodym-Magnete sind schon böse was die Haltekraft betrifft.
...was mir eher Sorge machen würde wäre das Lösen des Panels, die Zugbelastung auf den Stoff (also auf Dauer, nicht nur ein/zweimal) über über die Kante der Metalleinleger...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG Dennis |
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde ein Magnet an Bord stören. Wg. Compass.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mir die Magnete mal bestellen und schauen wie gut die Haltekraft wirklich ist. Zurückschicken kann ich sie immer noch und die jetzige Lösung mit Seilen weiter betreiben.
mfg. Manuel |
|
![]()
Hallo, das funktioniert prima, haben 2x 200W Flexi Solar auf dem Bimini und hat beim Test die 31 Knoten Höchstgeschwindigkeit bestanden.
Gruß Carsten Geändert von P440F-Divina (30.10.2024 um 19:38 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solarpanel auf Persenning/Bimini möglich? | guentherfb | Technik-Talk | 51 | 21.06.2023 05:23 |
solarpanel auf bimini wie festmachen ? | Zeuss | Allgemeines zum Boot | 14 | 12.05.2017 23:41 |
Abstand Polrad zu Magneten | Kielerjunge | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 12.03.2015 14:42 |
Solarpanel befestigen | chrisma | Technik-Talk | 6 | 14.05.2011 11:04 |
Öl im Balg und Späne am Magneten | daft | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 26.05.2008 12:56 |