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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.04.2007, 16:31
rako666 rako666 ist offline
Cadet
 
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Standard Motorisierung bei Nordseefahrt

Hallo Leute.Kann mir jemand sagen,wieviel PS ein Außenborder haben sollte,wenn man an der Nordseeküste fahren will?Reicht bei einem Verdränger,Motorkajütboot,ein 25 PS Motor aus? Danke
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Jeder Raudi fährt nen Audi
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  #2  
Alt 24.04.2007, 16:41
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Kann reichen, muss aber nicht Ein paar mehr Infos zum Boot wären nicht schlecht
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  #3  
Alt 24.04.2007, 19:11
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
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Nach Helgoland nicht. Da kann eine ganz schöne Welle stehen.

Gruss Gerrit
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  #4  
Alt 24.04.2007, 19:31
rako666 rako666 ist offline
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Hallo Oudee hier ein Foto vom Boot
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Name:	Neues Verdeck 13.5.06 003.jpg
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  #5  
Alt 25.04.2007, 08:11
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
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Mit so wenig Leistung hätte ich bedenken wenn man zwischen den (ostfriesischen) Inseln rumfährt. Da sind kräftige Strömungen, die man nicht unterschätzen sollte.

Gruß
Stefan

www.yachtlite.com
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  #6  
Alt 25.04.2007, 08:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
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Ich hätte damit kein Problem, schließlich habe ich im unserem 10m Segler (5to) auch nur 20PS und viele andere auch noch weniger.
25 PS reichen völlig aus!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 25.04.2007, 09:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Die Fenster wären bei einer Fahrt und gröberem Seegang etwas zu groß für meinen Geschmack. Seeschlagblenden wären nicht schlecht, solltest Du es etwas rauher mögen
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #8  
Alt 25.04.2007, 11:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Von der Leistung ist es selbst kein Problem. Jedoch:
Außenborder ist mE. ein Problem, da sitzt der Prop. weit hinten und kann bei Hack austauchen. Dann verliert Du zu viel Fahrt und kommst unter Umständen nicht über die steillen Wellen.
Wenn Außenborder ein Zweitakter ist, wird die Drehzahl in Wellen zu stark abgebremst, wg. schlechtem Drehmoment verhalten.

Große Fenster vorne? Vor einigen Jahren ist vor Cuxhaven ein Stahlverdränger bei 5 bft auf Tiefe gegangen, weil vorne die Fenster herausgeschlagen worden sind. 3Tote, eine Überlebende !!!!!

Mögliches Fahrtgebiet: Bei Ententeichbedingungen Brunsbüttel- Cuxhaven vielleicht noch nach Büsum, nicht mehr als 3 bft ! Das gebietHooge- Pellworm- Föhr ginge evtl auch noch.

Meine Ansicht!

PS: Ist es eine Varianta?
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (25.04.2007 um 11:47 Uhr)
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  #9  
Alt 25.04.2007, 12:44
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Zusätzlich Ostfr. Inseln Jadebusen Westfr. Inseln und Nordfr. Inseln Helgoland bei gutem Wetter.

Zu den Scheiben, das kommt immer auf ihre Stärke und die befestigung an!

Unsere sind auch nicht gerade klein, aber da springe ich trozdem ohne Probleme drauf rum...

Außerdem muß man ja bei Hack nicht umbedingt gegenan knüppeln, mach kann auch ganz gemütlich mitlaufen oder im Hafen liegen bleiben!
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Hendrik
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  #10  
Alt 25.04.2007, 13:08
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Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das Boot ist meiner Meinung nach etwas für Binnenreviere. Ich würde damit, egal was für´n Aussenborder dranhängt, nicht auf die Nordsee, auch nicht in Küstennähe fahren. Bei einem plötzlichen Wetterumschwung, Gewitter usw. hätte ich mit dem Gefährt kein gutes Gefühl.
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  #11  
Alt 25.04.2007, 13:15
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Zitat:
Zitat von matzevhaefen Beitrag anzeigen
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das Boot ist meiner Meinung nach etwas für Binnenreviere. Ich würde damit, egal was für´n Aussenborder dranhängt, nicht auf die Nordsee, auch nicht in Küstennähe fahren. Bei einem plötzlichen Wetterumschwung, Gewitter usw. hätte ich mit dem Gefährt kein gutes Gefühl.
Warum?
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  #12  
Alt 25.04.2007, 13:18
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Hallo!
Das Boot muß in Ordnung sein, dann geht im Wattgebiet auch ein schöner Törn mit einem eigentlich mehr für binnen gedachten Boot. Viel wichtiger als der Bootstyp ist der ,der am Ruder steht und dessen Erfahrung.Deshalb werde ich auch nie nur nach einem Bild des Bootes einen Ratschlag geben, was damit machbar ist. Deine Fähigkeiten kannst Du nur selbst einschätzen.Wenn Du es Dir zutraust,überelege mal ob Du den ersten Törn nicht mit anderen Booten im Konvoi fährst.
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Gruß Karl-Heinz

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  #13  
Alt 25.04.2007, 13:22
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo!
Das Boot muß in Ordnung sein, dann geht im Wattgebiet auch ein schöner Törn mit einem eigentlich mehr für binnen gedachten Boot. Viel wichtiger als der Bootstyp ist der ,der am Ruder steht und dessen Erfahrung.Deshalb werde ich auch nie nur nach einem Bild des Bootes einen Ratschlag geben, was damit machbar ist. Deine Fähigkeiten kannst Du nur selbst einschätzen.Wenn Du es Dir zutraust,überelege mal ob Du den ersten Törn nicht mit anderen Booten im Konvoi fährst.
Karl Heinz,

da hast du vollkommen Recht und ich korrigiere meine obrigen Aussagen dahingehend, das ich mir mit einem solchen Boot und 25PS die Fahrtziele vorstellen kann und das auch nur bei gutem Wetter und wennn Boot und Motor tiptop sind.
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Hendrik
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