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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen
Ich muss jetzt etwas ausholen mit meinem Problem. Die erste hälfte meines Urlaubs verliefen ohne Probleme. Nach 8 Tagen ging es dann los. Nach ein paar Stunden in der Bucht wollte ich den Motor starten. Beim Anlasser konnte man nur ein "Klacken" hören. OK, vielleicht die Batterie. Also auf meine Ersatzbatterie umgeschaltet und erneut versucht. Wieder nur ein "Klacken" gehört. Beide Batterien haben unterschiedliche Massepunkte. Danach habe ich einfach probiert schnell Aus- und einzuschalten (ca. 4-5mal). Tatsächich startete der Motor dann ganz normal. Die ersten 10-15 Sekunden lief der Motor nur auf ca. 6 der 8 Zylinder. Danach hat er sich gefangen und lief normal. Also raus aus der Bucht. Nach ca. 300 Meter hörte ich die Benzinpumpe pfeifen. (so wie ich es wohl gehört habe, müsste es die Hochdruckpumpe gewesen sein.) Motor aus. Motor wieder gestartet. Und man möchte es nicht glauben, aber danach lief alles ohne Probleme. In der Marina habe ich dann nochmal ein paar mal den Motor gestartet. Keinerlei Probleme. Die Tage darauf, waren sporadisch die Probleme mit der Benzinpumpe und mit den Zylinder vorhanden (Anlasser funktionierte normal). Aber immer nur beim ersten Start. Ansonsten lief der Motor reibungslos. So, und jetzt zu Hause als ich den Motor einwintern wollte (bin wohl einer der ersten), hatte ich wieder das volle Programm. Anlasser musste ich wieder 4-5mal schnell Aus-und einschalten. Danach ca. 10-15 Sekunden liefen wohl nur 6 Zylinder. Und nach ca. 5 Minuten war das Pfeifen der Benzinpumpe zu hören. Der Motor bekam aber wieder schnell Sprit, so dass dieser diesemal nicht ausging. Und jetzt schauen wir mal in die Glaskugel..... Während der Fahrt hatte ich nie Probleme. Motor lief anstandslos. Ich hatte viel Wasser im Motorraum, weil mein Wassertank undicht war. Jetzt vermute ich vielleicht ein Elektronikproblem wegen der Feuchtigkeit. Oder hat von euch jemand noch eine andere Idee ? Viele Grüße Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt ![]() |
#2
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Hallo Andreas,
>Die ersten 10-15 Sekunden lief der Motor nur auf ca. 6 der 8 Zylinder. Danach hat er sich gefangen und lief normal.< es könnte sein dass über die Krümmer/Riser Wasser in die Brennräume kommt und der Motor dadurch blockiert wird. kontrolliere mal das Motoröl, wenn das Öl eine Kaffee-Sahne ähnliche Farbe hat, dann ist Wasser im Öl
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Den verdacht mit dem Wasser im Zylinder habe ich ebenfalls, da ich solche Probleme als täglich Schrauber ebenfalls so hatte.
Nach Abbau der Krümmer und des Sammlers waren einseitig leichte Rostspuren sichtbar. Nach wechsel beider Krümmer, weil der noch dichte gleich alt war, gabs keine Probleme mehr. In einem anderen Fall, bestand der Kunde darauf, das wir am teilüberholten Motor seine alten Krümmer, die er gebraucht kaufte, wieder verwendeten. Nach 2 Tagen kam er wieder und reklamierte die Reparatur, weil es beim morgendlichem Starten einmal kräftig knallte und der Motor nur noch auf 7 Zylinder lief. Dann Kerzen raus und Bingo, schon die erste Zündkerze hatte Wassertropfen an den Elektroden, dann gestartet und ein Wasserstrahl schoss aus dem Kerzenloch. Der Grund war dann , das der gebraucht gekaufte Krümmer durchgerostet war und schlimmer noch, der Knall war ein Wasserschlag, der das betreffende Pleuel verbog. Somit hatte er zwei Rechnungen zu begleichen......
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![]() M.f.G. Bo
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#4
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Nun, Öl hatte ich sofort überprüft. Das ist gut und weist kein Wasser auf. Die Krümmer habe ich erst vor 2 Jahren getauscht (natürlich neue). Und das Boot ist maximal 2 Wochen im Jahr im Wasser und wird dann sofort mit Glysatin gespühlt.
Vor allem passt das nicht, dass der Anlasser dann die restlichen 7 Tage immer perfekt funktioniert hat. Und auch mit den Zylinder war nicht jeden Tag, sondern ist vielleicht noch 2 mal aufgetreten. Alles sehr kurios. Viele Grüße Andreas
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#5
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Hallo Andreas, würde trotzdem mal die Zündkerzen ausbauen und das Kerzenbild anschauen... dann bist Du auf der sicheren Seite.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Viele Grüße Andreas
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