![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich bräuchte von euch bitte fachmännischen Rat wenn möglich: Ich stehe kurz davor einen gepflegten (von Innen) Bayliner 2452 zu erwerben. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass über den Lenkhebel / Lenkbolzen Wasser in die Bilge eindringt. Es war nicht viel Wasser, ich würde sagen einige Tropfen so das meine Hand nach dem Griff in die Mulde wo das "Gestänge" durch den Spiegel nach außen zum Z geht nass war. Weiterhin stellte ich bei der Probefahrt fest, dass sobald Drehmoment an der Schraube anlag, die Lenkung kaum zu bewegen war und dass das ganze Boot nicht über 3000 rpm drehte. Demnach kam das Boot auch nicht ins Gleiten. Da Geräusche eher subjektiver Natur sind kann ich nur sagen, dass ich für mein Empfinden ein Art Wummern und Klopfen in bestimmten Trimmpostionen vom Antrieb gehört habe. Hierbei spielte die Drehzahl kaum eine Rolle. Beim Einschlagen des Z links / rechts war deutlich ein Klackern vom Kreuzgelenk zu hören. Der Eigentümer hat in den letzten 10 Jahren ca. 4 tsd Euro in die Motorentechnik gesteckt. Die wichtigsten Positionen / Rechnungen lade ich mit hoch. Probleme Fragen:
Fazit: Meine Frau möchte dieses Boot unbedingt wg. der Kinder, so lange diese noch Bock haben mit uns raus zu fahren. Ich habe viele Jahre einen 3.0 Mercruiser mit Z Alpha Gen.2 gefahren, bis ich dann vor einigen Jahren auf einen Außenborder mit anderem Boot umgestiegen bin (Luxus). Nun wird leider wieder ein Innenborder Thema und mir fehlt leicht die Motivation wieder zu alten Werten zurückzukehren. Ich bin nicht ganz unfähig was die Motorentechnik angeht. Wartung, Einwintern etc. mache ich in Eigenregie aber die Baustelle mit dem Lenkbolzen ist mir eine Nummer zu groß, vor allem weil ich keine Halle mehr habe und der Motor-Krahn mit einem guten Gefühl mit verkauft wurde ��. Wenn du bis hier gelesen hast, habe vielen Dank. Ich hadere mit mir ob ich mir das „Boot“ antuen will und wäre für jeden Tipp/Ratschlag dankbar. Bootstyp: Bayliner Classic 24 Express Baujahr: 1995 Motor: Mercruiser 5.0l V8 , Alpha One Gen2 PS: Verkaufspreis soll 10.000€ sein (ohne Trailer). Gerechtfertigt? PPS. Ich komme aus M-V. Mitte zwischen Rostock und Schwerin. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Meine Wahrnehmung:
Der undichte Lenkbolzen ist sicher unstrittig. Und ja, das ist nicht die günstigste Reparatur. Viele lassen das deshalb gar nicht machen und versuchen, mit ordentlich Fett den Wassereintritt zu verhindern. Die Story mit dem Prop ist durchaus schlüssig. Deine Aussage "Das Boot muss doch ins gleiten kommen, egal welche Schraube montiert ist." ist leider komplett falsch. Wenn er Prop zu steil ist, kriegt der Motor den nicht vernünftig gedreht. Da hilft nur, sich einen passenden Propeller zuzulegen. Kreuzgelenk ist jetzt auch nichts aussergewöhnliches, das kann man relativ einfach beheben. Und zu guter Letzt: 10.000,- EUR für ein 24 Fuss Boot klingt erstmal nach relativ wenig. Ich wäre geneigt, es als Schnäppchen zu bezeichnen, wenn es ansonsten in gutem Zustand ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn deine Frau das Boot unbedingt haben möchte dann nur zu solange Geld keine Rollex spielt.
![]() Du weißt schon wie teuer ein 3,5T Trailer kostet? Den Lenkpfiffi zu tauschen ist auch nicht gerade für 500 Euro gemacht. Und was ist wenn es nicht der Propeller ist.
|
||||
|
||||
![]()
Falls er denn einen braucht. Muss ja nicht sein.
We cross the bridge when we come to it. Dann muss weiter gekuckt werden. Nur solange keine Sicherheit beim Prop herrscht braucht man nicht weiter spekulieren. Prinzip der Parsimonie nennt man das. Denn wie Wilhelm von Ockham schon im 14. Jahrhundert feststellte: Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Technisch wurde es ja schon gesagt. Ich würde das nicht auf mich nehmen aber ich halte auch nichts von Z-Antrieben. Welle oder Aussenborder, so meine Meinung..nun gut aber die frage die sich mir stellt:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Für den Lenkbolzen muss unter Umständen der Motor raus.
Es wurden zwar auch hier schon mal die Möglichkeit das mittels Bohrungen von außen zu machen beschrieben, dazu kann ich aber nichts weiter sagen. Ich habe meinen Lenkbolzen etwa vor drei Jahren mit dem Motor getauscht. Durch Rost hatte ich trotzdem meine Probleme. Bei mir wäre das von außen nicht gegangen. Bedenken hätte ich weg. des reparierten Spiegels. Warum war der morsch? Wie sieht der Rest vom Rumpf aus? Neues Antifouling? Dann wurde vielleicht etwas übertüncht. Vielleicht…, man weiß es nicht. Zur Drehzahl bzw. dem Propeller wurde ja schon das nötige gesagt. Auf jeden Fall das Boot rausholen und genau inspizieren. Dann sieh man auch welcher Propeller montiert ist und man kann Rückschlüsse ziehen. Übrigens: Mich hat der nagelneue Motor inkl. Ansaugspinne und Vergaser und Kleinzeugs fast 8.000 Euro gekostet. Bei 100% Eigenleistung. Überholte Motoren sind günstiger, wollte ich aber nicht. Für den Preis würde ich das Boot nicht kaufen, mit den Informationen, die hier gegeben wurde.
Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (16.08.2024 um 22:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Lenkbolzen von außen machen würde ich bei Bj. 91 gar nicht mehr versuchen. Wahrscheinlich ist das alles so vergammelt, dass es eh nicht gehen wird vor allem, wenn schon seit längerer Zeit Wasser eindringt.
Wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt mit Motor rein/raus, bist Du locker bei 2-3T€ und wer weiß, was dann noch alles zum Vorschein kommt. Ich würde nicht mehr als 7500 zahlen und das schon mit Bauchschmerzen. Problem ist halt, alle anderen Boote die Du kaufen kannst, können die gleichen Wehwehchen haben nur, dass Du sie vielleicht erst später mitbekommst. Von daher, immer ein Risiko.
|
||||
|
||||
![]()
Was glaubt ihr, was ihr heutzutage für 7.500,- EUR für ein Boot bekommt?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
bei so vielen potentiellen Baustellen ist das einzig sinnvolle jemanden mit zu nehmen der wirklich Ahnung hat. Selbst wenn das ein bezahlter Profi ist rechnet sich das. Der 5,0l ist unterste Grenze in dem Boot, wenn der Propeller nicht passt gleitet da nix. Preislich bin ich bei Hans, für das Geld bekommt man in der Größe eh nur Müll zu kaufen, mann muss sich also bei fast jedem Boot darüber im klaren sein nochmal den Kaufpreis in die Mängelbeseitigung zu investieren. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Bastelbude. Man sollte sich dessen aber bewusst sein.
So wie meine Bayliner für diese Summe im August 20. Mittlerweile bin ich bei >25k angelangt und noch lange nicht fertig.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zu viel Motoröl nach Saison festgestellt | misterelektro1981 | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 27.01.2020 17:04 |
Elektromotor Defekt festgestellt | carphunter1 | Technik-Talk | 2 | 19.09.2014 07:26 |
Fragen zu gebrauchter Bayliner 2452 Classic | Didi | Allgemeines zum Boot | 8 | 13.11.2010 11:07 |
Info zu Bayliner 2452 | Mara | Allgemeines zum Boot | 6 | 19.05.2004 07:15 |
Bayliner 2452--- ??? | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 3 | 11.03.2004 08:29 |