![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forumskollegen
Ich habe das Problem das mein Motor nicht die volle Leistung hat… nun habe ich die Vermutung das an der Zündverteilerkappe ein Kabel fehlt um quasi die Elektronische Zündverstellung regelt … Liege itch da falsch ??? Leider kann ich die Zündverstellung nicht kontrollieren da ich auf Zylinder 5 einen Schaden habe und den Motor schon auf Pallette steht.. Baracuda75 und ich sind nun am Rätseln …. Gruß aus der Schrauberhalle
|
||||
|
||||
![]()
Moin, beim MPI ist dort am Verteiler kein Stecker drauf.Das ist so richtig.Die Zündverstellung macht das Motorsteuergerät.
|
||||
|
||||
![]()
Danke ….. wir sind gerade echt am Rätseln warum und wieso der Motor den Schaden bekommen hat … vor 3 Jahren haben wir den Kopf auf der einen Seite gewechselt weil der Verteiler lose war …. Nun eben die andere Seite Schrott … Leider sind die Bilder nicht die besten … die Kolben sehen alle sauber aus was an eine zu fette Verbrennung vermuten lässt, aber eine Verdünnung des Öls konnte ich nicht feststellen
|
||||
|
||||
![]()
( Habt ihr sicherlich schon gemacht, aber eben sehr wichtig )
1. Diie Einspritzdüsen getestet? Schöner gleichmäßiger Sprühnebel, kein Nachtropfen? 2. Kraftstoffdruck korrekt? Ich glaube 35 - 40 PSI. Zündung einschalten und der Druck sollte 10 min bestehen bleiben. Ich hatte Mal das Problem gehabt, keine Leistung ab 2800 U/min. Ursache war nach langem Suchen, das Überdruckventil im Cool Fuel Behälter. Das war kaputt, und der Benzindruck konnte nie erreicht werden. Viel Glück.
Gruß Holger Geändert von waterfront (04.08.2024 um 08:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn ich das richtig sehe ist die zweite Kerze von oben Schrott. Gruß Hardy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Hardy, auf den Bildern kann man ja nichts erkennen, aber ich könnte mir vorstellen dass das abgebrochene Teil einen Schaden im Brennraum verursacht hat.?.?
|
||||
|
||||
![]()
So wie es aussieht ist die Kerze abgebrannt und laut Kamera ist der brennraum nicht beschädigt und am Kopf der Ventilsitz Auslassventil rausgefallen und liegt auf dem Ventil ….
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das, in Verbindung mit den sehr sauberen Kolbenböden, läßt mich vermuten, dass Wasser in die/dem Brennraum/Brennräume kommt. Das passiert meist über die Abgasanlage, manchmal über die Kopfdichtung und selten über die Ansaugbrückendichtung. Gruß Götz |
|
|||||
![]() Zitat:
Das würde sich mit den Aussagen von Jens auch decken. Denn die sind: Verbrauch bei 10km/h also 1200rpm 1,2L/km ![]() Topspeed 58km/h, mit dem Motor muß das Boot über 70 laufen Also fehlen da ca 100PS und das bei fast doppeltem Verbrauch
|
|||
|
|||
![]()
ja 1,2 L bei 1200rpm sind viel zu viel....
bei 1200rpm ist die Zündfrühverstellung noch garnicht nötig...wenn ja nur minimal ) hört sich für mich an als wenn der Motor im Kaltstartmodus Läuft...IAC ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab immer so 0,6 L Km gebraucht bei Tuckerfahrt.
Das IAC ist schon mal neu gekommen.
|
![]()
was hat das IAC mit dem Kaltstartmodus zu tun? Das Teil regelt doch nur die Leerlaufdrehzahl oder nicht?
Ich denke das die Einspritzmenge nicht stimmt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sichtbares Wasser gab es aber nicht. Ob man Wasser sieht oder nicht hängt von der Menge ab, die in den Zylinder kommt. Ich will nicht behaupten, dass das die Ursache ist, aber ich würde es keinesfalls ausschließen. Gruß Götz
|
|
||||
![]()
Nein ausschließen tue ich hier erstmal gar nichts. Nur das auf jedem Zylinder Wasser kommt halte ich für arg unwahrscheinlich. Sehen werden wir es sobald die Brücke und der Kopf runter ist.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kollegen
Heute mal ein Update zum Motor/Schaden .. Dank Cyrus, der mir einen Kontakt zu einem guten Freund/Kollegen hergestellt hatte, und er prompt sagte“ bring Ihn mal vorbei“ konnte ich etwas durchatmen… Ich denke die Bilder anbei sprechen für sich, obwohl die Ursache dennoch unklar ist. Aber wir sind auf dem guten Weg kein Kernschrott gemacht zu haben und ich die Saison noch etwas mit Familie genießen kann
|
||||
|
||||
![]()
Moin ….
Neues von der Schrauberfront…. Dank Mike B. und seinem Ehrgeiz wurden die Einspritzventile heute gereinigt …. Ja was soll ich sagen, normal ist anders… Bilder sagen ja bekanntlich mehr …
|
|||
|
|||
![]()
Nach diesen Fotos sieht es für mich erst recht nach Wasser im Zylinder aus.
Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 6,2 MPI 383 Timing Mode | PictonRapidov6 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.09.2021 11:46 |
Mercruiser MPI 383 (CAN Anschluss) mit Rinda software auslesen | blaubatu | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.05.2016 20:53 |
Probleme Mercruiser 383 Stroker | Gozi01 | Technik-Talk | 46 | 13.05.2016 09:33 |
Neuer Mercruiser 383 MAG MPI (Stroker) | Gerd-RS | Motoren und Antriebstechnik | 122 | 28.06.2015 10:25 |
383 Stroker | mdbandit | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.01.2015 18:59 |