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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 03.08.2024, 18:27
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
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Hallo Forumskollegen

Ich habe das Problem das mein Motor nicht die volle Leistung hat… nun habe ich die Vermutung das an der Zündverteilerkappe ein Kabel fehlt um quasi die Elektronische Zündverstellung regelt … Liege itch da falsch ??? Leider kann ich die Zündverstellung nicht kontrollieren da ich auf Zylinder 5 einen Schaden habe und den Motor schon auf Pallette steht..

Baracuda75 und ich sind nun am Rätseln ….

Gruß aus der Schrauberhalle
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Jens

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  #2  
Alt 04.08.2024, 06:58
Benutzerbild von Frank C.
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Moin, beim MPI ist dort am Verteiler kein Stecker drauf.Das ist so richtig.Die Zündverstellung macht das Motorsteuergerät.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 04.08.2024, 08:06
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
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Danke ….. wir sind gerade echt am Rätseln warum und wieso der Motor den Schaden bekommen hat … vor 3 Jahren haben wir den Kopf auf der einen Seite gewechselt weil der Verteiler lose war …. Nun eben die andere Seite Schrott … Leider sind die Bilder nicht die besten … die Kolben sehen alle sauber aus was an eine zu fette Verbrennung vermuten lässt, aber eine Verdünnung des Öls konnte ich nicht feststellen
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  #4  
Alt 04.08.2024, 08:35
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( Habt ihr sicherlich schon gemacht, aber eben sehr wichtig )

1. Diie Einspritzdüsen getestet? Schöner gleichmäßiger Sprühnebel, kein Nachtropfen?

2. Kraftstoffdruck korrekt? Ich glaube 35 - 40 PSI. Zündung einschalten und der Druck sollte 10 min bestehen bleiben.

Ich hatte Mal das Problem gehabt, keine Leistung ab 2800 U/min. Ursache war nach langem Suchen, das Überdruckventil im Cool Fuel Behälter. Das war kaputt, und der Benzindruck konnte nie erreicht werden.
Viel Glück.
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Gruß Holger

Geändert von waterfront (04.08.2024 um 08:42 Uhr)
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  #5  
Alt 04.08.2024, 08:45
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Moin,

wenn ich das richtig sehe ist die zweite Kerze von oben Schrott.

Gruß Hardy
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  #6  
Alt 04.08.2024, 09:20
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DiverX Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich das richtig sehe ist die zweite Kerze von oben Schrott.

Gruß Hardy

Hallo Hardy,

auf den Bildern kann man ja nichts erkennen, aber ich könnte mir vorstellen dass das abgebrochene Teil einen Schaden im Brennraum verursacht hat.?.?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 04.08.2024, 09:32
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Hardy,

auf den Bildern kann man ja nichts erkennen, aber ich könnte mir vorstellen dass das abgebrochene Teil einen Schaden im Brennraum verursacht hat.?.?
So wie es aussieht ist die Kerze abgebrannt und laut Kamera ist der brennraum nicht beschädigt und am Kopf der Ventilsitz Auslassventil rausgefallen und liegt auf dem Ventil ….
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Jens

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  #8  
Alt 04.08.2024, 15:08
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Zitat:
Zitat von DiverX Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich das richtig sehe ist die zweite Kerze von oben Schrott.

Gruß Hardy
Korrekt.
Das, in Verbindung mit den sehr sauberen Kolbenböden, läßt mich vermuten, dass Wasser in die/dem Brennraum/Brennräume kommt.
Das passiert meist über die Abgasanlage, manchmal über die Kopfdichtung und selten über die Ansaugbrückendichtung.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 05.08.2024, 05:04
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Korrekt.
Das, in Verbindung mit den sehr sauberen Kolbenböden, läßt mich vermuten, dass Wasser in die/dem Brennraum/Brennräume kommt.
Das passiert meist über die Abgasanlage, manchmal über die Kopfdichtung und selten über die Ansaugbrückendichtung.

Gruß

Götz
wenn das durch Wasser kommen würde hätten wir irgendwo auch mal einen Tropfen sehen müssen, ist aber nicht. Weder an den Kerzen noch auf den Kolben also gehe ich von viel zuviel Sprit oder viel zu später Zündung (keine Verstellung) aus aus.
Das würde sich mit den Aussagen von Jens auch decken. Denn die sind:

Verbrauch bei 10km/h also 1200rpm 1,2L/km
Topspeed 58km/h, mit dem Motor muß das Boot über 70 laufen

Also fehlen da ca 100PS und das bei fast doppeltem Verbrauch
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  #10  
Alt 05.08.2024, 08:14
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ja 1,2 L bei 1200rpm sind viel zu viel....

bei 1200rpm ist die Zündfrühverstellung noch garnicht nötig...wenn ja nur minimal )
hört sich für mich an als wenn der Motor im Kaltstartmodus Läuft...IAC ?
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  #11  
Alt 05.08.2024, 08:28
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Ich hab immer so 0,6 L Km gebraucht bei Tuckerfahrt.
Das IAC ist schon mal neu gekommen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Alt 05.08.2024, 08:42
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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was hat das IAC mit dem Kaltstartmodus zu tun? Das Teil regelt doch nur die Leerlaufdrehzahl oder nicht?

Ich denke das die Einspritzmenge nicht stimmt
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  #13  
Alt 05.08.2024, 09:17
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn das durch Wasser kommen würde hätten wir irgendwo auch mal einen Tropfen sehen müssen, ist aber nicht. Weder an den Kerzen noch auf den Kolben also gehe ich von viel zuviel Sprit .......................
Bei meinem alten Motor hatte ich das auch, dass kleine Mengen Wasser in den Motor gekommmen sind und dadurch die Zündkerzenelektrode weggegammelt ist.
Sichtbares Wasser gab es aber nicht.
Ob man Wasser sieht oder nicht hängt von der Menge ab, die in den Zylinder kommt.

Ich will nicht behaupten, dass das die Ursache ist, aber ich würde es keinesfalls ausschließen.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 05.08.2024, 09:22
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Nein ausschließen tue ich hier erstmal gar nichts. Nur das auf jedem Zylinder Wasser kommt halte ich für arg unwahrscheinlich. Sehen werden wir es sobald die Brücke und der Kopf runter ist.
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Alt 07.08.2024, 17:03
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PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
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Standard Es geht weiter …..

Moin Kollegen

Heute mal ein Update zum Motor/Schaden .. Dank Cyrus, der mir einen Kontakt zu einem guten Freund/Kollegen hergestellt hatte, und er prompt sagte“ bring Ihn mal vorbei“
konnte ich etwas durchatmen… Ich denke die Bilder anbei sprechen für sich, obwohl die Ursache dennoch unklar ist. Aber wir sind auf dem guten Weg kein Kernschrott gemacht zu haben und ich die Saison noch etwas mit Familie genießen kann
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Alt 15.08.2024, 11:27
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PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
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Moin ….
Neues von der Schrauberfront…. Dank Mike B. und seinem Ehrgeiz wurden die Einspritzventile heute gereinigt …. Ja was soll ich sagen, normal ist anders… Bilder sagen ja bekanntlich mehr …
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Alt 15.08.2024, 12:29
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Nach diesen Fotos sieht es für mich erst recht nach Wasser im Zylinder aus.

Gruß

Götz
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