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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2024, 08:21
User 100401
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Standard Alkylatbenzin 4-Takt bei Suzuki AB?

Moin,

als ich mir gestern bei einem örtlichen Geräte-Händler einen Akku Rasenmäher gekauft habe (Solo by Alko 4232 wen´s interessiert ), kam ich mit dem Händler, den ich schon länger kenne, ins Quatschen.
Irgendwann kam ein Kunde und kaufte bei ihm Alkylatbenzin.

Da ich Benzingeruch absolut nicht mag hatte ich schonmal darüber nachgedacht, sowas zu verwenden - hatte es aber nie live gesehen.
Gestern konnte ich dann mal "probe riechen"
Für uns wäre das eine echte Option.

Kann man das bedenkenlos in einem modernen Suzuki AB (DF 30) verwenden? Oder braucht man dafür eine Freigabe des Herstellers wegen Garantie und so? Man sagt ja, das es geräteschonender, sauberer verbrennt und auch im Winter besser lagerfähig ist...

Wenn man das in 60l Gebinden kauft, ist es zwar doppelt so teuer wie normaler Sprit, aber das würde ich evtl. akzeptieren.

Hier ein Beispiel:
https://www.globus-baumarkt.de/p/her...-l-0687051205/

Über den Händler würde ich da evtl. noch etwas günstiger drankommen, ich weiß grad nicht, welchen Hersteller er da hatte.

Darf man so 60l Gebinde privat lagern? Dann würde ich mir daraus nach Bedarf Kanister abfüllen und zum Boot mitnehmen.

Darf man das eigentlich mit normalem Sprit vermischen? Falls man mal mit dem Boot im Urlaub ist und nachtanken muss?

Wir fahren relativ wenig "Strecke", oft nur n bißchen im 8 km/h Bereich oder nur mal ein paar km zur Badebucht. Außerdem ist der Suzuki sehr sparsam.
Wenn wir auf 100 Liter Sprit im Jahr kommen, dann ist das viel, evtl. reicht so ein 60l Gebinde für eine komplette Saison.

Gruß

H.P.
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  #2  
Alt 18.07.2024, 08:38
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Kann man das bedenkenlos in einem modernen Suzuki AB (DF 30) verwenden
Moin,

Nein. Da das Alkylatbenzin eine geringere Dichte als gewöhnliches Benzin hat kann es zu Leitungsverlust kommen. Bei einem Vergasermotor könnte man "nachregeln", bei Deinem DF30A müsste man das Kennfeld des Steuergerätes anpassen.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 18.07.2024, 09:25
User 100401
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Nein. Da das Alkylatbenzin eine geringere Dichte als gewöhnliches Benzin hat kann es zu Leitungsverlust kommen. Bei einem Vergasermotor könnte man "nachregeln", bei Deinem DF30A müsste man das Kennfeld des Steuergerätes anpassen.

-the mechanic-
Moin,

super Antwort - vielen Dank.
Dann macht das Thema keinen Sinn, zu kompliziert.

Ich dachte man könne das einfach 1:1 verwenden, nur das es eben teurer ist.

Gruß

H.P.
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  #4  
Alt 18.07.2024, 14:34
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Du kannst das schon verwenden nur hast du ggf. Leistungseinbußen und evtl. Startschwierigleiten (hängt vom Wetter ab).

Gerade bei wassergekühlten Motoren sollte die grundsätzliche Verendung aber kein Thema sein, bei luftgekühlten kann die magere Verbrennung das Temperaturniveau verändern.

Ich glaube nicht daß eine Stihl Kettensäge höhere Ansprüche an den Kraftstoff stellt als dein Bootsmotor? Während der Coronazeit hatte ich zwei 60 Liter Kanister Alkylatbenzin bevorratet und die nach drei Jahren in meinem Jeep Renegade (mit FIAT Motor) verbrannt, faktisch ungemischt (in fast leeren Tank eingefüllt).

Die ROZ und MOZ von handelsüblichem Alkylat sind auf diese Verwendung ausgelegt.
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  #5  
Alt 18.07.2024, 14:39
uli07 uli07 ist offline
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3,80 Euro pro Liter und dann noch weniger Leistung Das muß man wirklich wollen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 18.07.2024, 17:23
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Um eine Abschätzung zu machen, was das zeug in modernen Motoren macht, wäre es wichtig zu wissen:

Luftbedarf, laminare Flammgeschwindigkeit, Verdampfungsenthalpie

Dichte Benzin 720-775g/dm³ Heizwert 41MJ/kg
Dichte Alkylatbenzin 690-720g/dm³ Heizwert 43MJ/kg

So wie es aussieht gleicht der Heizwert den Dichteunterschied wieder aus...

(Die Wassergefährdungsklasse ist auch eine Stufe schlechter als bei Benzin)

Die Klopffestigkeit ist auf dem Niveau von Super Kraftstoff, daher passiert in der Richtung schon mal nichts...

Geändert von BenjaminB (18.07.2024 um 17:36 Uhr)
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  #7  
Alt 18.07.2024, 18:02
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
3,80 Euro pro Liter und dann noch weniger Leistung Das muß man wirklich wollen.
Dafür kannst du das Zeug fast ewig lagern und es verdreckt dir nicht den Vergaser etc. Ich wollte während Corona mein NEA jederzeit startbereit haben. Mit normalem Tankstellenkraftstoff ist da nach etwa einem Jahr Stillstand nix mehr zu wollen
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  #8  
Alt 18.07.2024, 23:03
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
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Vorteile:
1. Lagerfähigkeit
2. deutlich! weniger Benzol und sonstigen Leckereien im Abgas

Nachteile:
1. Preis
2. Muss möglichst von Anfang an im Motor genutzt werden. Sonst löst sich vom Normalsprit stammende abgelagerte Ölkohle und killt die Maschine. Andersrum gehts immer.

Individuell:
Deutlich anderer Geruch vom Kraftstoff und den Abgasen, mancher liebt es, mancher gar nicht.

Muss jeder wissen, was ihm seine Gesundheit wert ist. Ich hab jetzt um die 300 l in 2 Huskys durchgejagt, werde nie wieder zurück zum Normalbenzin. Meine 3120 in der Mill bekommt wegen Nachteil 2 nur Normalsprit, da merk' ich immer wieder, welcher Segen Alkylatbenzin ist.

Beim AB wär es mir die Sache nicht wert, ich fahre vorwärts. Aber wer ständig auf der Stelle tuckert, da könnte man drüber nachdenken.
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  #9  
Alt 19.07.2024, 04:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Lagerstabile Alternativen: Shell V-Power Racing, Avgas 100LL. Ohne Ethanol, daher kein Verharzen. Avgas ist allerdings ziemlich teuer und enthält TEL ("Blei"), daher für Abgassysteme mit Katalysator ungeeignet, auch der Umweltaspekt ist zu beachten.

BoN
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  #10  
Alt 19.07.2024, 07:41
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Dafür kannst du das Zeug fast ewig lagern und es verdreckt dir nicht den Vergaser etc. Ich wollte während Corona mein NEA jederzeit startbereit haben. Mit normalem Tankstellenkraftstoff ist da nach etwa einem Jahr Stillstand nix mehr zu wollen
Ich benutze das Zeug in allen meinen Gartengeräten mit 2T und 4T und in meinen kleinen Generator an Bord sowie im AB Suzi DF6.
Das ist nicht nur teurer und lagerfähig, auch die Abgase sind deutlich weniger schädlich.
Scheixx auf den Preis. Ich verbrenne aber auch nicht zig Liter pro Stunde.
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  #11  
Alt 19.07.2024, 08:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Dafür kannst du das Zeug fast ewig lagern und es
verdreckt dir nicht den Vergaser etc. Ich wollte während Corona mein NEA jederzeit
startbereit haben. Mit normalem Tankstellenkraftstoff ist da nach etwa einem Jahr
Stillstand nix mehr zu wollen
die kleinen luftgekühlten Hondas (2.3) machen mit normalen Benzin gerne Probleme,
daher hatte man mir von mehreren Seiten die Verwendung von Aspen empfohlen.
Und siehe da, keine Probleme mehr.
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #12  
Alt 19.07.2024, 09:41
User 100401
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich benutze das Zeug in allen meinen Gartengeräten mit 2T und 4T
Ich bin grade dabei meine Gartengeräte auf Akku umzustellen.
Kleinere Geräte wie Hochentaster, Heckenschere und Co habe ich schon länger von Einhell. Das klappt gut, ein tolles Akkusystem.

Bei den restlichen Geräten macht nächste Woche der Rasenmäher den Anfang, da kommt ein 36V "Solo by Alko" Mäher auf den Hof mit 2 Akkus und damit insgesamt 9 Ah.
Der Mäher hat 2 Akkufächer und nutzt die dann gleichmässig, wenn 2 drinne sind.
Das reicht locker für meine 300 m² Rasen, lt. Stiftung Warentest reicht der eine 4 Ah Akku für die Fläche, den 5 Ah habe ich dann noch als Reserve.
Die Reichweite der Solo/Alko Geräte ist echt gut - ich habe mich für den etwas hochwertigeren Solo entschieden (Metallgehäuse, besser verarbeitet).
Einhell war mir in dem Bereich zu "plünnig" - auch wenn ich das Akkusystem schon habe.

Wenn das gut läuft, dann kommt auch mein Hitachi RB24E Laubbläser weg - da gibt es auch einen von Solo/Alko, der mit den Akkus kompatibel ist. Und der hat sogar noch einen stärkeren Luftstrom wie der Hitachi 2-Takt.

Mittlerweile geht echt viel mit Akkus.

Gruß

H.P.
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  #13  
Alt 19.07.2024, 10:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
....Mit normalem Tankstellenkraftstoff ist da nach etwa einem Jahr Stillstand nix mehr zu wollen
Nö, mein 5.7 ist nach knapp 2 Jahren Standzeit in Kroatien problemlos mit dem "alten" Benzin angesprungen und gelaufen.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 19.07.2024, 12:32
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich bin grade dabei meine Gartengeräte auf Akku umzustellen.
Kleinere Geräte wie Hochentaster, Heckenschere und Co habe ich schon länger von Einhell. Das klappt gut, ein tolles Akkusystem.

Bei den restlichen Geräten macht nächste Woche der Rasenmäher den Anfang, da kommt ein 36V "Solo by Alko" Mäher auf den Hof mit 2 Akkus und damit insgesamt 9 Ah.
Der Mäher hat 2 Akkufächer und nutzt die dann gleichmässig, wenn 2 drinne sind.
Das reicht locker für meine 300 m² Rasen, lt. Stiftung Warentest reicht der eine 4 Ah Akku für die Fläche, den 5 Ah habe ich dann noch als Reserve.
Die Reichweite der Solo/Alko Geräte ist echt gut - ich habe mich für den etwas hochwertigeren Solo entschieden (Metallgehäuse, besser verarbeitet).
Einhell war mir in dem Bereich zu "plünnig" - auch wenn ich das Akkusystem schon habe.

Wenn das gut läuft, dann kommt auch mein Hitachi RB24E Laubbläser weg - da gibt es auch einen von Solo/Alko, der mit den Akkus kompatibel ist. Und der hat sogar noch einen stärkeren Luftstrom wie der Hitachi 2-Takt.

Mittlerweile geht echt viel mit Akkus.

Gruß

H.P.
Jepp, ich bin auch soweit wie möglich umgestellt. Aber 200m hohe Hecke und Grenzbepflanzung mit der Akku-Heckenschere kannst du vergessen, wenn du in knapp 2 Tagen durch sein willst. Habe so ein Kombigerät, das ist nicht schlecht. Von der Akku-Motorsäge war ich nicht angetan, genauso wenig vom Akkubläser (viele Linden). Den Rasen habe ich jetzt 12 Jahre vom AmbrogioRoboter mähen lassen und bin jetzt auf iMow/Stihl umgeschwenkt. Bin noch nicht so begeistert.
Ist aber off topic.
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  #15  
Alt 19.07.2024, 13:13
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
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Ich nehme den Aspen 4T Sprit und mische entsprechendes Öl zu für den Johnson 4 PS Notjockel und für mein altes MZ Motorrad (301er Saxon Fun), welches selten bewegt wird. Natürlich auch noch für Motorsäge und Motorsense, dann mit Stihl Öl. Was soll ich sagen, jeder Motor springt beim 1. Startversuch an, egal, ob er ein halbes Jahr oder noch viel länger gestanden hat.


Beim Motorrad musste ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheben, beim Notjockel war nichts extra fürs Aspen zu tun.

Der Sprit ist teilweise von 2014 (hab noch einen 20l Kanister gefunden) und hat seine Eigenschaften immer noch behalten.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 83 re Ufer
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  #16  
Alt 19.07.2024, 23:15
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ich nehme den Aspen 4T Sprit und mische entsprechendes Öl zu für den Johnson 4 PS Notjockel und für mein altes MZ Motorrad (301er Saxon Fun), welches selten bewegt wird. Natürlich auch noch für Motorsäge und Motorsense, dann mit Stihl Öl. Was soll ich sagen, jeder Motor springt beim 1. Startversuch an, egal, ob er ein halbes Jahr oder noch viel länger gestanden hat.


Beim Motorrad musste ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheben, beim Notjockel war nichts extra fürs Aspen zu tun.

Der Sprit ist teilweise von 2014 (hab noch einen 20l Kanister gefunden) und hat seine Eigenschaften immer noch behalten.
Weshalb nimmst du denn nicht Aspen 2 Takt ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #17  
Alt 20.07.2024, 05:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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....weil er so für unterschiedliche Mischverhältnisse flexibel ist. Zudem wird auf das niedrige Temperaturniveau etwa des Außenborders mit TCW-3-Öl eine Rücksichtnahme möglich.

BoN
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  #18  
Alt 20.07.2024, 09:44
RING18 RING18 ist offline
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Warum fragst Du nicht einfach mal beim Hersteller bzw. Importeur?
Grüße Thomas
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