![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
eine Frage an die Kollegen die schon auf der Mosel unterwegs waren bzw. da zu Hause sind. Wie weit kommt man sinnvollerweise mit einem Verdränger von Konz aus in Richtung Koblenz und zurück, wenn man am vierten Tag am Nachmittag wieder in Konz sein sollte (da kommt ein neues Crew Mitglied an Bord). Welche Etappen sind da realistisch? Welche Häfen? War da noch nie unterwegs. danke Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Rund ale 20 km ist eine Schleuse. Vermutlich paßt du nicht mehr in die Sportbootschleusen, also rechne mal mit 1,5 Stunden pro Schleuse und deiner Fahrgeschwindigkeit sowie deinen täglichen Fahrstunden....
Ich rechne immer so mit 60 km pro Tag, wenn es nicht eilt.
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren im Juni gemütlich unterwegs von Bad Ems bis Luxemburg und sind hin und zurück teils unterschiedliche Häfen angefahren. Entfernungen zwischen 34 und 58 km...
Kann ich dir gerne die abendlichen Positionsmeldungen schicken. Alle besuchten Marinas haben von mir auch google Bewertungen unter dampfpaddler bekommen. Aktuelles Video ist noch nicht fertig...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ewald und Gregor,
danke mein Boot ist 10x3,3m (also dürften die Sportbootschleusen noch gehen oder knapp werden mit 3,4-3,5 - auf der Elwis Karte steht 3,4 auf der Moselbeschreibung von Elwis 3,5m - was stimmt?) Wie stark ist denn die Strömung so durchschnittlich? Ewald: Positionen - ja gerne Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
1.Tag Neuwagen-Dhron 2 Schleusen,
2.Tag Bernkastel-Kues 1 Schleuse, 3.Tag Schweich 2 Schleusen, 4.Tag Konz 1 Schleuse Waren wir schon und waren überall zufrieden. Begnkastel-Kues besser vorher reservieren und hier ist es etwas weiter ins Städtchen aber schön dafür. Wenn’s gut läuft, geht auch Traben-Trarbach, noch eine Schleuse mehr zu Tal, auch etwas weiter ins Städtchen aber auch schön.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo René,
super, danke - das klingt gut; wie sieht es mit der Breite der Sportbootschleusen aus. Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind 3,10 breit und das passt.
In der großen finde ich persönlich es bequemer, bis 3,30 musst do offiziell in die Sportbootschleuse. Wenn passende Berufsschiffahrt in der Nähe ist und du dich mit 3,35 anmeldest, wird es keiner nachmessen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo René,
super, danke Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
letztes Jahr war jede 2. Sportbootschleuse außer Betrieb... da musste man durch die großen...
Neumagen-Dhrohn und Bernkastel Kues kann ich auch nur empfehlen... zu der Breite kann ich sagen mit 2,95m Bootsbreite war noch ausreichend Platz für die Fender und noch Luft zur Mauer... zu Traben Trarbach:.. war letztes Jahr bei Hanne und muss sagen ... eklig dreckige Toiletten..., Sehr teuer, und sehr weit in die Stadt... Der hafen verkommt zu einem einzigen Verkaufshafen der Firma Polch... zu den Anderen Anlegern im Hafen kann ich nichts sagen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie soll das gehen? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber Sportbootschleuse geht immer schneller als Großschifffahrt... ein Beispiel... In Senheim fuhren morgens als wir Frühstückten 2 Stahlverdränger weg (Holländer)... wir haben gemütlich gefrühstückt, Geschirr gespült und und ca. 1,5h später auf den Weg Richtung Cochem gemacht.. an der Schleuse wartet noch die Beiden Holländer an der Mauer.. wir sind durch die Sportboot und waren kurz danach in Cochem... haben gemütlich fest gemacht und mussten noch knapp 1h warten bis die beiden ankamen... war ein sehr netter Kontakt...
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe noch mich noch nie mit dem Boot treiben lassen und gemessen. Bei voller Gleitfahrt ist der unterschied ob Bergfahrt oder Tahlfahrt nur sehr gering. ca. 3-4 Km/h Google sagt: Fließgeschwindigkeit. um die 2-3 km/h bei Mittelwasser, bei Hochwasser bis 6 km/h (Ministerium für Umwelt, RLP). Hier findest du alle Infos: Sperren, Einschränkungen etc............... https://www.elwis.de/DE/Karte/ Als Anhang noch eine Karte mit den Häfen von Koblenz bis Konz, mit Tel. Nummern. Und Schleusen mit Tel. und Funkkanal.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (21.09.2024 um 13:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jogie,
ok, danke; die elwis Karte kannte ich schon. Für schmale Schleusen habe ich Reibhölzer und kleinere Fender - werde ich bereithalten. Danke allen für die guten Infos Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Hoi,
zu Schleusen; da wir 4m Breite hatten kamen jetzt im Juni die SpoBo-Schl. nicht in Frage, meine aber beobachtet zu habe, dass die Meisten eh außer Betrieb waren. Strömung: Die Differenz zwischen GPS und Logge betrug 1 - 2 km/h, je nach Teilstück der Mosel. Von Luxenburg kommend waren wir in 3 Tagen in Winningen, Als reine "Lustfahrt" hätten wir länger gebummelt. An Schleusen hatten wir nur einmal länger als eine Stunde warten müssen, meist waren es so 20 bis 45 Minuten (über Funk angemeldet). bis denne, Rainer Den einzigen Hafen bei dem ich ne Alternative suchen würde ist Schwaich - (man konnte sich dort nicht an meine telefonische Reservierung erinnern und wäre ich nicht so beharrlich gewesen hätten wir auch keinen Liegeplatz bekommen).
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
ebenfalls danke mal sehen, aber wir werden es eher gemütlich angehen. Aber das klingt alles erst mal recht gut. Ach ja kannst noch was zur Strecke Konz - Pompey/Frouard sagen - nachher kenn ich mich wieder aus Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Ja halt andersrum (von Toul kommend)
Liverdun (kurz vor Pompey) - Talange (9 Stunden), dort Hafen neu angelegt - Sanitäre Anlagen nur wenn Hafenbüro geöffnet ist - Supermarkt ca. 20 Fußminuten entfernt. Sonst nicht viel los. Talange - Schwebsange (6,5 Stunden), Tanke macht leider erst Nachmittags auf, daher ohne billigen Diesel weiter. Hafenmeister hat wert darauf gelegt, dass man erst an die "Meldepier" geht (in der Einfahrt). Besucherstege sind dann im Hafen an der Längspier auf der BB-Seite. Schwebsange - Konz (5 Stunden) Strecke war von den Anforderungen her unspektakulär - je weiter Richtung F desto weniger Berufler. In F hatten wir an den Schleusen "grüne Welle" (ohne Funk), Nur einmal mussten wir mit nem Frachter zusammen Schleusen, da kam der Schleusenwärter sogar extra aus seinem "Häuschen" um uns das aus einer Mischung aus F, GB, D und den Händen mit zuteilen. Die Sportbootschleusen in F konnten wir probemlos nutzen, Die laut den Meldungen des/der? VNF vertriebenen Tonnen waren unserer Meinung nach wieder da wo sie hin sollten (uns ist zumindest nichts aufgefallen). Mit touristischen Tipps kann ich auf der Strecke nicht dienen. Es war noch viel "Treibgut" auf der Mosel unterwegs. Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
ok, danke mein Plan da ist Konz Schwebsange Thionville Metz Pont a Mousson Toul Stichkanal Nancy (und wenn zu wenig Zeit dann von Pont a Mousson direkt nach Nancy - da verlässt mich ein Crewmitglied und meine Eltern steigen zu) Metz hat mir beim Besuch im Juni - war da ja mit dem Auto- sehr gut gefallen. Treibgut - das ist jetzt dann im August hoffentlich besser. Grüße Markus
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja - wir haben auf der Saone Probleme mit der Kühlung (Schlauch vom Motor zum Boiler musste mehrmals geflickt werden)... Da wurde dann irgendwann die Zeit was knapp. Daher haben wir nicht alles mit genommen.
Wär es unser Schiff, dann hätten wir Ziehlhafen wohl immer noch nicht erreicht - einfach zu viele schöne Ecken. Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
muss Ende August (am Ende vom Urlaub) in Savoyeux sein. Habe auch noch ein paar Reservetage eingeplant am Ende für Arbeiten am Schiff (bzw. wenn was dazwischenkommt). Nur die Crewwechsel sind fix geplant (wegen An-Abreisemöglichkeiten mit den Öffis). Mosel ab Frouard bis Neuves Maison und den Saôneseitigen Vogesenkanal und obere Saône kenne ich ja schon. Rest ist Neuland Grüße Markus
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mit Motorboot auf Mosel- von Konz nach Koblenz | zuckerschnute12 | Langzeitfahrten | 36 | 09.12.2015 10:53 |
Jemand hier aus Konz / Mosel? | Konsul | Deutschland | 0 | 13.05.2013 13:46 |
Kenntnisse auffrischen-raum mosel/rhein Mainz bis Koblenz | derbigu | Allgemeines zum Boot | 3 | 25.07.2006 09:24 |
MSC-Konz? | wolf b. | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.05.2006 14:52 |
Nochmal Mosel, wir wollen Trier -> Koblenz | Segelwilly | Deutschland | 12 | 27.07.2005 18:32 |