![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Main Fahrer
Plane gerade meinen kommenden Urlaub. Da ich den Rhein, Neckar, Mosel und Lahn schon kenne, würde ich gerne mal den Main befahren. Zeit hätte ich 11 Tage. Das Boot ist eine Quicksilver 755 Cruiser. Habe mich schon über die Suche ein wenig eingelesen. Scheint mir schon ein interessantes Revier zu sein. Anfangs hatte ich gedacht ab der Mündung bzw. Schiersteiner Hafen zu beginnen. Ist das ab hier wegen Frankfurt auch schon interessant, oder kann man das vernachlässigen. Weiß aber nicht so recht wie ich die Tour planen soll. Am liebsten würde ich um ne längere Strecke zu haben den Trailer nach dem einslippen zu dem Ort zu bringen wo ich später plane anzukommen. Dann mit Bus oder Bahn zum Startpunkt zurück. Machbar ???? Wenn es One Way nicht geht, dann bitte Hin und zurück Empfehlungen für meinem Zeitraum und dem nachfolgendem Abschnitt. Wo ist der Main am schönsten bzw. welcher Streckenabschnitt ist eurer Meinung nach der Schönste. Zwei Beiträge hab ich gelesen zwischen Aschaffenburg und Bamberg wäre interessant. Würde das bei mir zeitlich passen. Im großen und ganzen möchte ich die Tour schon gemütlich fahren. Zwischendurch auch mal laufen lassen da wo es geht. Gibt ja keine Geschwindigkeitsbegrenzung soweit ich weiß. An schönen Städten anlegen hoffentlich möglich? Was wäre denn als Tageskilometer denn so zu schaffen? Gibt es genügend Gasthäfen, Clubs für Übernachtungsgäste. Gruß Gerry |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Giute Fahrt Klaus ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Laufen lassen funktioniert beim Main eher suboptimal.
Ca. alle 10 km eine Schleuse. Die Bootsschleusen im oberen Bereich sind nur 2,5 m breit, bleiben also nur die großen. Wenn Du einmal mit einem Berufler geschleust hast, wartete Du an der nächsten Schleuse auf diesen. Zumindest war es bei mir vor 4 Jahren so. Aber zweifellos: ein sehr schönes Revier. Ich war unterwegs von Bamberg bis Ochsenfurt und zurück.
|
||||
|
||||
![]()
In den Schleusen schön weit hinten ' festmachen ' . Vorne kann es ziemlich ungemütlich werden. Die lassen ordentlich Wasser rein um die Höhenmeter zu überwinden.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist dieser Törnbericht aus 2012 interessant für Euch, besonders die Tage vom 8-6 bis 21-6.
Die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Welcher?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gepennt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160458
|
|||
|
|||
![]()
Schau ich mir an. Danke
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich geh jetzt mal davon aus dass die Strecke Aschaffenburg - Bamberg schön zu fahren ist. Wie sieht es entlang der Strecke mit Anlegemöglichkeit aus, bzw. wo sollte man unbedingt einen Stop einlegen.
Sind die Verbindungen mit der Bahn von Bamberg nach Aschaffenburg gut möglich um den Trailer zu holen wenn ich One Way plane. |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ca. 2-stündl. Direkte RE-Verbindung (Deutschlandticket mögl.)
|
||||
|
||||
![]()
Wenn eine Schleuse offen steht, nicht einfach reinfahren, speziell wenn Du vorher nen Berufer in Richtung Schleuse fahrend überholt hast. Manche haben eine Vormeldung und werden erwartet.
Je nach Schleusenwärter läßt der nach dem Berufer mal kurz die Ampel auf grün gehen oder winkt euch bei Rot noch in die Kammer (dann nicht erschrecke wenn bei eurer Einfahrt bereits das Tor fährt), deswegen am Besten Funk mithören und ggf. nachfragen. Wenn man trödelt, geht die Kammer auch schonmal vor einem zu. Sucht euch auch mal die Telefonnummern der Schleusen raus (klar, nur wenn wichtig dort anrufen, normal läuft alles über Funk). Schönen Urlaub!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Absolut so läuft das in der Regel. Kann ganz schön nerven . Und wir sind von da. Ab Bamberg bis Nürnberg nur noch 12kmh bis Bamberg offen
|
||||
|
||||
![]()
Servus Gerry,
Vor wenigen Wochen habe ich meine Bergfahrt so eingeteilt: Mainz - Raunheim Raunheim - Aschaffenburg Aschaffenburg - Wertheim Wertheim - Veitshöchheim Veitshöchheim - Wipfeld Wipfeld - Trosdorf Das ging recht entspannt. Allerdings war es auch eine Überführungsfahrt und nicht touristisch angelegt. Wertheim ist mir als absolut besuchenswert in Erinnerung geblieben. Auch Bamberg soll einiges hermachen. Details in meinem Blog ab Seite "39. Tag" HTH
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das erste mal über den Winter im Freilager | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 15 | 28.09.2022 16:16 |
mein BF-Wimpel war das erste mal auf 'großer' Reise... | badmax | Deutschland | 14 | 26.06.2012 06:44 |
Das erste mal auf die Nordsee mit Motorboot? | Howa | Deutschland | 18 | 11.04.2012 11:31 |
Das erste Mal Urlaub auf dem Boot | Breserl 4 | Mittelmeer und seine Reviere | 43 | 10.03.2008 16:57 |
Das erste mal auf Rab | Johann | Mittelmeer und seine Reviere | 31 | 27.07.2004 12:32 |